Azoospermie

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier im Forum. Ich war vorher im KiWu Forum unterwegs. Wir hatten nach 7 Monaten erfolglosem Üben ein Spermiogramm machen lassen. Dabei konnten leider keine Spermien nachgewiesen werden. (Ergebnis letzten Mittwoch)

Bei der nachfolgenden Untersuchung konnten keine ungewöhnlichen körperlichen Veränderungen ermittelt werden. Somit hier alles in Ordnung.

Beim Bluttest waren alle Blutwerte im Norm Bereich, nur das Testosteron liegt mit 3,73 im grenzwertig niedrigen Bereich (2-4). (Ergebnis heute)

Laut dem Urologen stehen die Chancen gut, dass bei einer TESE Spermien gefunden werden mit denen eine ICSI durchgeführt werden kann.

Am 19.04. gehts zum Erstgespräch in die KiWu Klinik. Danach wird dann auch die TESE gemacht und das weitere Vorgehen besprochen.

Wir sind erstmal optimistisch gestimmt und erleichtert, dass unsere Chancen nicht total schlecht aussehen.

Da die Clubs zu diesem Thema nicht mehr aktiv zu sein scheinen suche ich auf diesem Wege Betroffene die Lust haben sich dazu auszutauschen und von ihrer Geschichte erzählen möchten.

Viele Grüße,
Sue-Cake

1

Huhu

Das is eine doofe Situation und ein Schlag ins Gesicht. Das kenne ich nur zu gut.
Mein Mann hat Kryptozoospermie, also nur geringfügig besser.😐
Wie ist denn das FSH bei deinem Mann?

Ich will dir keine Angst machen, sondern dich eher vorwarnen: überlegt euch für den Fall des Falles einen Plan B.
Mein Mann hat wie gesagt Kryptozoospermie, FSH und Testosteron an der Grenze, aber noch im Normalbereich.
Leider war die TESE dennoch nicht erfolgreich. Sie haben zwar Spermien gefunden, die konnten aber nicht eingefroren werden. Weder der Urologe noch unser Kiwu-Doc hat damit gerechnet.
Kommt zwar eher selten vor,aber es kommt vor!

Übrigens ist ein Club schon noch aktiv. Kann dir dann mal schreiben,wie der heißt 😉

3

Huhu,

der FSH ist mit 4,5 im Norm Bereich (1.4 - 18.1).

Ein bisschen Sorge macht mir die Aussage schon, dass sie bei der TESE trotzdem nichts brauchbares gefunden haben. :-( Ich war nach dem Befund schon sehr guter Dinge, dass am Ende alles gut wird. Aber am Ende steht da ja trotzdem auch "nur" eine Wahrscheinlichkeit von 80-90%...

Plan B ist schwer. Adoption ist kein Thema für uns und Samenspende auch eher schwierig.

Habt ihr euch für eine Samenspende entschieden?

Viele Grüße,
Sue-Cake

6

Dass das FSH so gut ist macht Hoffnung. Das zeigt an, wie viel das Hirn an die Hoden meldet. Bei einem hohen FSH rödelt das Hirn schon ordentlich und es passiert dennoch nicht viel.
Also von daher würd ich bei euch schon Chancen sehen. Ihr könnt mal fragen,ob es etwas gibt an Medikamenten,was dein Mann vorher nehmen kann. Hab da schon was gelesen, aber so gut kenn ich mich da nicht aus. Nur kein Testosteron,das wär genau gegenteiliger Wirkung und würde wirken wie "die Pille für den Mann"😉

Ich weiß wie das ist mit Plan B. Adoption ist für uns auch keine Option, wenig aussichtsreich und zu teuer (bei Auslandsadoption). Pflegekind fällt auch raus. Daher fiel die Entscheidung pro Samenspende. Mein Mann hat sich zum Glück doch damit angefreundet. Vor der TESE war er dagegen. Inzwischen kann er es sich vorstellen.
Evtl. versuchen wir es beim zweiten Kind dann nochmal mit den Spermien meines Mannes,in der Hoffnung, dass er damn weniger Druck hat und spenden kann. Beim SG in der Kiwu waren nämlich tatsächlich 12 gute drin🙂 die Hoffnung ist da,dass es sich bis dahin wieder verbessert 🙈

Der aktive Club heißt "TESE - Azoospermie - ICSI Club". Dauerte bei mir aber auch ein paar Tage,bis die Anfrage bestätigt wurde. Also lass dich ni

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

bei meinem Mann wurde auch eine Tese gemacht und zum Glück auch etwas gefunden, sodass wir eine wundervolle Tochter haben. Für das Geschwisterchen waren jetzt leider 4 Versuche ohne Erfolg, da das Material aus der nun zweiten Tese sehr schlecht ist und wir letzte Woche sogar eine Nullbefruchtung hatten. Ob unser Weg noch weiter geht, weiß ich momentan leider noch nicht.
Ich wünsche euch viel Erfolg und drücke die Daumen für die Tese!

Liebe Grüße,
Tiki18

4

Hallo,

dankeschön für die Wünsche. :-)

Dass es bei euch irgendwie nicht mehr klappen will tut mir leid :-(. Ich hoffe, dass sich noch ein Weg aufzeigt und ihr euch über ein 2. Wunder freuen dürft.

Wäre eine Überlegung dann eine Samenspende für das 2. Kind dazu zu nehmen oder bleibt ihr dann bei einem Kind?

Ich bin schon froh, wenn nur ein Wunder entsteht. #klee

Viele Grüße,
Sue-Cake

12

Das wissen wir noch nicht. Wäre nichts bei der Tese gefunden worden , wäre Samenspende definitiv eine Option gewesen. Generell finde ich es aber sehr schwer, wenn dann ein Kind leiblich von uns beiden wäre und eines nicht. Ich weiß nicht, ob es da später zu Problemen kommen könnte, dass man z.B das leibliche bevorzugt. Abgesehen von den ganzen anderen Fragen, sagt man es, wie erzählt man es etc.

Vielleicht sollte man auch einfach dankbar sein, dass wir dieses Glück einmal erleben durften und das Leben zu dritt genießen.

Wir haben im März nochmal einen Termin und ich hoffe, dass wir evtl. noch einen Versuch starten können und dafür alle Proben verwerten und das Beste rausgesucht wird.

Jetzt hoffe ich aber erstmal, dass bei euch etwas gefunden wird und ihr mit einem Wunder belohnt werdet.😀

weitere Kommentare laden
10

Huhu, ich weiß, wie einen die Diagnose aus der Bahn wirft.
Mein Mann hat auch die Diagnose Azoospermie bekommen und ich war zunächst am Boden zerstört. Ich habe seine genauen Blutwerte etc nicht mehr im Kopf, da es schon einige Jahre her ist, aber aufgrund der Voruntersuchung vor der Tese, sowie den Blutwerten sagte der Urologe im Vorfeld, dass die Chancen in seinem Fall bei etwa 20% liegen, dass die Tese erfolgreich verläuft und etwas gefunden wird.
Aber trotz der schlechten Prognose war die Tese erfolgreich und es wurde Material für 6 Icsi-Versuche entnommen.
Nun haben wir zwei tolle und gesunde Kinder, ein Jungen mit 5 Jahren und ein kleines Mädchen mit 2 Jahren.
Wir sind sehr dankbar, da die Situation am Anfang so ausweglos für uns erschien und ich am Boden zerstört war.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen, es wird am Ende sicher gut gehen!

11

Ach Mensch, das ist so eine schöne Geschichte, da kriege ich gleich Gänsehaut. Ich kann mir vorstellen wie ihr euch gefühlt habt. Wir waren beide schon nach der Diagnose echt fertig mit den Nerven. Das ist so ein hartes und scheinbar erstmal endgültiges Ergebnis, dann ging es los nach dem Schock mit belesen und allem und man hatte wieder etwas Hoffnung. Dann heute das gute Blutergebnis. Wenn ich mir vorstelle, dass es wie bei euch gewesen wäre. Das hat mit Sicherheit viel Kraft gekostet und umso schöner, dass entgegen aller Wahrscheinlichkeit gleich 2 gesunde Kinder rausgekommen sind. :-) #herzlich

Dankeschön! #blume

18

Hallo,

ich gehöre eigentlich nicht mehr in dieses Forum, aber ich lese gern noch mit.

Eure Diagnose tut mir sehr leid, aber noch ist nichts verloren. Wir waren in der gleichen Situation und hatten nicht wirklich viel Hoffnung. Nun haben wir zwei wunderbare Kinder, 1,5 Jahre und 7 Wochen alt.

Mein Mann hatte als Kind Mumps woher wahrscheinlich seine Unfruchtbarkeit kommt. Auch seine Diagnose heißt Azoospermie. Er hat eine TESE machen lassen die nicht wirklich gut war. Es wurde damals nur eine Probe direkt nach der Entnahme untersucht und die anderen 6 eingefroren, daher wissen wir nicht genau ob da überhaupt brauchbares Material drin war.

Bei der ICSI (3 Monate später) sollte er trotzdem eine frische Probe abgeben und da waren tatsächlich 12 gute Spermien drin. Daraus sind jeweils im ersten Versuch, also einmal Frischversuch und eine Kryo unsere Kinder entstanden. Das TESE-Material haben wir jetzt vernichten lassen, der Kinderwunsch ist abgeschlossen.

Schon verrückt wie das alles so gut geklappt hat. Bleibt also bitte zuversichtlich, so eine Diagnose ist heutzutage zum Glück nicht das Ende des Kinderwunschs.

Adoption und Pflegekind hatte wir von vorn herein ausgeschlossen. Samenspende wäre eine Option gewesen, aber das hätte unsere finanziellen Möglichkeiten überschritten. Freunde von uns haben für eine ICSI + Kryo der restlichen Eizellen und Notar 12.000 Euro ausgegeben. Zum Glück hat bei Ihnen der erste Versuch geklappt. Jetzt wollen sie sich an die Kryo wagen. Sie sind übrigens verpflichtet dem Kind bis zum 16. Lebensjahr von seiner Entstehung zu erzählen, aber das werden sie schon viel früher machen, so wird es später ganz normal für das Kind sein.

Ich wünsche euch auf eurem Weg alles Gute 🍀

20

Huhu,

danke für diese schöne Erfolgsgeschichte. Sowas macht immer Mut. :-) Vor allem Wahnsinn, dass dann doch im Sperma noch was gefunden werden konnte. Ich bin gespannt wie es dann bei uns läuft. Das wäre natürlich super, wenn es so klappt :-) Habt ihr dann 2 oder 1 einsetzen lassen? Ich kann mir noch nicht so richtig ausmalen, wie groß die Gefahr ist, dass halt doch eins abgeht oder sogar beide.

Dass man das dem Kind sagen muss, wusste ich gar nicht. Danke für die Info! Aber Wahnsinn wie teuer das ist. Aber leider ist es ja so, dass die Krankenkasse dort halt gar nichts übernimmt und das Land auch nicht, was echt ungerecht ist. :-(

Dankeschön! Das wünsche euch zu 4. auch :-) #blume#klee

22

Gerne. Hätte uns einer vor 3 Jahren gesagt, dass wir mal zwei Kinder haben, hätten wir das nicht geglaubt.

Beim Frischversuch haben wir an Tag 3 zwei Embryonen einsetzten lassen und bei der Kryo eine Blastozyste, weil wir nur diese eine auf Eis hatten. 2016 hatten wir schon eine ICSI, auch mit zwei Eizellen an Tag 3, da hatte sich auch eine eingenistet, aber leider war das Kind sehr krank und ist in der 15. SSW abgegangen.

Habe also mit einer und mit zwei Embryonen Erfolg gehabt. Ich persönlich würde mich wieder für zwei an Tag 3 entscheiden. Habe aber auch schon gehört, dass ein Transfer von mehreren Embryonen den Erfolg nicht steigert und wenn sie unterschiedlich weit entwickelt sind sich das negativ auswirken kann. Es ist wirklich schwierig sich zu entscheiden. Deine Klinik wird dir sicher einen guten Rat geben können.

Vielen Dank 😊

19

Hi,

Mein Mann und ich kennen das zu gut.
Wir waren im Februar 2019 genau an diesem Punkt:-(
Mussten dann auch lange auf einen Termin zur TESE warten (Mai 2019)
Diese war leider negativ:-( wir haben uns dann für Samenspende entschieden und hibbeln jetzt dem Geburtstermin unseres ersten Wunders nächste Woche entgegen.😊

Falls du Fragen hast, kannst du mir gerne schreiben:-)

Alles Gute🍀

21

Hallo,
bei uns war das gleiche Problem.
3 x beim Urologen Diagnose Azoospermie.
In der Kinderwunsch wurden tatsächlich noch Spermien gefunden nach nicht Einhaltung der Karenzzeit. Kurz vor seinem 30 Geburtstag bin ich schwanger geworden in einer künstlichen Kyro.

Jetzt hoffen wir das unser Baby bald kommt.
Liebe Grüße 💐

23

Eine schöne Erfolgsgeschichte 🥰