Follikel wo seid ihr?

Hallo Zusammen,

ich bin 39 Jahre alt, Mama eines Sohnes (fast 4 Jahre, natürlich entstanden) und nachdem mein Mann vor 3 Jahren eine Chemotherapie hatte, ist nun für ein Geschwisterchen eine ICSI geplant. Letzten Freitag an ZT 3 hat der Arzt einen US gemacht und nur 3 Follikel gesehen. Daraufhin sagte er ich soll Pergoveris nehmen (300 i.E). Hab es 4 Tage genommen und heute wieder US an ZT 7. Leider hat sich nichts getan. Da sind nach wie vor die 3 Follikel. Nun nehme ich es noch 3 Tage lang in gleicher Dosierung und Freitag wird wieder nachgeschaut.
Bin heute sehr traurig da raus... er sprach sehr negativ. „Aufgeben werden wir noch nicht, aber wo wenig ist könne man auch nichts stimulieren“...

Was sagt ihr dazu? :(((

2

Hallo Du liebe,
Gib nicht auf und lass dich nicht verunsichern!! Solange überhaupt Follikel zu sehen sind, gibt es eine Chance!
Meine Geschichte ist ähnlich, nur das wir glücklicherweise gesund sind und sich einfach bei mir die vorzeitigen Wechseljahre eingestellt haben und mein Mann ein schlechtes Spermiogramm hat.
Ich bin 38, und habe einen Sohn. Er wird nächste Woche 4 und ist natürlich entstanden.
Sind gerade in der dritten ICSI (es wurden Zwei reife eizellen punktiert, eine befruchtet und eingesetzt). Durch meinen niedrigen amh ist nie viel zu holen.
Meine Ärztin stimuliert aber trotzdem extra nicht so hoch. Häufig geht's zu Lasten der Eizellqualität.

Bei der ersten ICSI waren es noch 4 reife, 3 befruchtet. Da war ich auch direkt schwanger, aber es war eine Fehlgeburt in der 10. Woche.

Bei der zweiten waren es 3 reife und zwei befruchtet... Leider keine Einnistung.

Und nun hänge ich in der Warteschleife....

Ich möchte nur sagen: Gib nicht auf! Letztlich reicht eine gute Eizelle! Es muss eben DIE EINE sein. Ich wünsche dir ganz vi Glück! 🍀😘

6

Ganz lieben Dank!
Irgendwie hab ich versucht mich darauf vorzubereiten, dass sich nichts einnistet, aber auf „wir geben vorher auf“ war ich nicht vorbereitet! Ich bete und hoffe sehr, dass es klappt. Von Herzen Danke für Deine Worte. ❤️

1

Hmm, naja, man erwartet natürlich erst einmal etwas mehr bei so hoch dosierter Stimulation.

Aber wenn es wenige Eizellen sind, ist häufig die Qualität besser und es muss nur die eine richtige dabei sein.

Seid ihr Selbstzahler? Nehmt ihr Kryo-Sperma? Wie ist dein AMH?

Davon würde ich es abhängig machen, ggf. abzubrechen.

Alles Liebe 🍀❤️

LG Luthien mit ⭐⭐

5

Keine Selbstzahler, Sperma wurde erst letztes Jahr konserviert.... kurz vor der Chemo blieb dazu keine Zeit mehr. Es ist geplant vor der ICSI eine neue Probe zu gewinnen und nur im Notfall auf das eingefrorene zurückzugreifen.
AMH ist 0,45 ng/ml

9

OK, als Versuch zählt es für die Kasse erst, wenn die PU durchgeführt wurde, dafür wäre es also unschädlich abzubrechen.

Aber du hast nicht mehr allzu viel Zeit für die Kassenversuche und dein AMH ist relativ niedrig.

Ich glaube, ich würde an deiner Stelle den Versuch durchziehen.

Daumen sind gedrückt 🍀

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

ich kann verstehen, dass man erstmal entäuscht ist über "nur" drei Follikel. Ich hatte leider auch selten mehr, eher noch weniger. Wenn am Freitag drei Antralfollikel da waren, dann wird es leider auch nicht mehr. Die Antralfollikel sind die, die dem Zyklus zur Verfügung stehen.
Auch mit diesen drei Follikeln ist eine Chance da, denn am Ende braucht man wirklich nur "die Eine" (ich konnte diesen Spruch zwar selber nicht mehr hören, aber am Ende ist es nunmal wirklich so).

Ich möchte auch ehrlich sein, mit 39 nimmt die Eizellreserve schon ab und man kann nicht mehr mit ganz so vielen Eizellen rechnen. Ich würde also eventuell den Zyklus nicht abbrechen, wer weiß, ob da im nächsten Zyklus mehr sind. Richtig beurteilen kann das nur Dein Arzt, anhand Deiner Werte (AMH und FSH). Das soll Dich auf keinen Fall jetzt demotivierend, sollte aber bei der Stimulation berücksichtigt werden.

Gib aber wirklich noch nicht auf. Bei mir hat es am Ende auch mit "nur" drei Follikeln geklappt.

Ich wünsche Dir alles Gute 🍀

8

Dankeschön ❤️ 🍀

4

Ach ja und was mich neugieriger Weise interessiert ist, ob du aus Norwegen kommst, wegen des Namens :-)

7

Nein ich habe das ganze Land mit Wohnmobil bereist und liebe es einfach. ;)

15

Ah cool! Ich liebe Norwegen (habe dort Familie) und auch wir haben ein Wohnmobil. Nächstes Jahr wollen wir damit dann nach Norwegen!

weiteren Kommentar laden
10

Hallo liebe norwaygirl!
Gib nicht auf! Wenn in den drei Follikeln drei reife Eizellen drin sind, dann ist das doch toll! Sind die Follikel denn gewachsen und wie groß sind sie heute gewesen? Ich kenne es, wenn eine hohe Stimulation nichts bringt, das frustriert so sehr. Die Spritzen, vielen Termine... Glaub ich Dir, dass es doof ist, das zu hören, aber Dein Arzt hat auch gesagt, dass jetzt nicht aufgegeben wird 💪 Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Deine Follikel schön wachsen und schöne Eizellen drin sind 🍀🍀🍀

11

Danke 🙏🏻
Der eine Follikel rechts war heute ca 7mm
und die anderen zwei links ca 8-9mm.
Ich weiß nicht wie groß die am Freitag waren und ich weiß auch nicht ob die Größe ok ist für ZT7

13

Ich finde es sehr positiv, dass sie alle in etwa gleich groß sind. Man sagt, die Follikel wachsen am Tag ca. 2 mm. Ich finde die Größe für ZT 7 gut! ✊🍀

weiteren Kommentar laden
17

Es ist die Tatsache: 1EZ reicht :-). Ich hatte bis jetzt auch nur max 3EZ, ebenfalls niederiger AMH Wert. Daher stimuliere ich nicht mehr hoch, es bringt (bei mir) nichts, kostet nur Zeit und Geld und der Körper bekommt umsonst soo viele Hormone.Ich würde weiter machen, und vllt. nächstes Mal (falls es den gibt) einen anderen Behandlungsplan ausprobieren. Wünsche dir viel Erfolg!!!

18

Danke ☺️ ich musste gestern zu einem Vertretungsarzt aber am Freitag ist mein Arzt wieder da. Werde das alles mal mit ihm besprechen.