Alternative Kiwu-Zentrum Dortmund

Hallo zusammen,

wir sind derzeit in Dortmund in Behandlung, aber nicht mehr wirklich zufrieden dort. Die Aufklärung dort ist für uns nicht mehr zufriedenstellend, erst auf mehrfaches Nachhaken bekommen wir Infos z. B. zu Blastos, obwohl sie diese für uns vorgeschlagen haben. Dass sie nicht den dt. Mittelweg gehen, ist für uns ebenfalls ein Minus, da geht für uns der Mehrwert der verlängerten Kultur flöten ;). Das erfuhren wir aber auch erst im Nachgang...
Es wird immer nach Schema F vorgegangen, meine Vorerkrankungen spielen keine Rolle, obwohl Studien das anders sehen. Dafür ist die Terminflexibilität super, keine Frage, und der Großteil der Belegschaft auch freundlich.
Nun schauen wir uns nach Alternativen für den nächsten Versuch um: Im Ruhrpott, Münster, Hagen, Köln?!
Kann vielleicht jemand eine Praxis empfehlen, die individuell auf den Patienten eingeht und etwas mehr „links und rechts“ schaut? Und den dt. Mittelweg geht?

Vielen lieben Dank!

1

Hallo oryx85,

ich bin in der Kinderwunschpraxis Gelsenkirchen in Behandlung und hatte dort bisher 2 ICSIs (+ eine abgebrochene), die leider nicht so berauschend waren (viele unreife Eizellen). Deshalb wollte man sich in großer Runde (mehrere Ärztinnen dort) beraten, was man mit mir machen kann, obwohl ich schon mit LH+FSH stimuliere.

Blastos hatte ich bisher keine, aber den deutschen Mittelweg gehen sie. Bei mir (28 Jahre) würden sie für eine Blasto vier Eizellen in die verlängerte Kultur schicken.

Es wird dort "nur" gemacht, was durch Studien belegt ist, was ich als kleinen Kritikpunkt anbringen würde. Ich habe Hashimoto, wo häufig Cortison etc. geben wird. Das machen sie nicht, weil es einfach nicht bewiesen ist, dass es hilft. Aber was schadet's, denk ich mir?!

Ich bin aber sehr zufrieden dort und fühle mich gut aufgehoben und beraten.

LG,
vandi

2

Hallo Vandi,

vielen lieben Dank für deine Erfahrungen!

Ja, ich hätte auch gerne wg. einer ähnlichen Vorbelastung Prednisolon ausprobiert, da wollte man aber auch nichts von hören. Das sehe ich genau wie du - warum nicht ausprobieren, die Risiken sind in der niedrigen Dosierung ja sehr überschaubar.

Liebe Grüße und ganz, ganz viel Erfolg!

3

Huhu,

ich war, bevor ich in ein anderes Bundesland gezogen bin, bei Novum Essen/Duisburg.

Grundsätzlich war ich zufrieden. Die Organisation ist manchmal etwas chaotisch und man muss selbst mitdenken, nachhaken und einfordern. Dann funktioniert aber alles gut ☺️

Sie setzen generell auf Blastos und machen frühere TF nur ausnahmsweise.

Das Labor gilt als sehr gut.

LG Luthien mit ⭐⭐

4

Hallo Luthien,

ganz lieben Dank für deinen Erfahrungsbericht.
Nachhaken bin ich ja gewohnt, das wäre nicht das Problem ;).
Sind sie dort auch offen hinsichtlich Immunologie o. ä. und probieren mal was anderes, wenn der zunächst eingeschlagene Weg nicht erfolgreich ist?

Viele liebe Grüße und alles, alles Gute für dich!

5

Sie halten von Immunologie nicht all zu viel, aber ich habe dort die Biopsie auf Killer-und Plasmazellen machen lassen und dann auch Intralipid Infusionen bekommen.

Wenn man etwas anderes ausprobieren möchte, muss man es selbst vorschlagen, dann machen sie das in der Regel mit, von sich aus kommt leider nicht so viel.

weitere Kommentare laden
7

Huhu,

also ich bin im Unikid in Düsseldorf.

Dort werden weitere Untersuchungen auch erst nach mehreren negativen TF oder mehreren FG gemacht...es sei denn man besteht darauf.

Von Immunologie halten sie dort auch eigentlich nicht soooo viel...ich habe das über Dr.Pfeiffer selber gemacht.

Unikid hat bei mir aber die Untersuchung auf Killer und Plasmazellen gemacht und mich zum Genetik und Gerinnungscheck geschickt.

Mittlerweile haben sie aber auch die Behandlung von Dr.Pfeiffer angenommen und auch in meinen Behandlungsplan inkludiert.

Ich bekomme jetzt bei jedem Transfer Omegaven ( mache ich über eine Praxis in Langenfeld ) und Kortison...welches nach Blutkontrolle von Dr.Pfeiffer gleich bleibt oder erhöht wird. Das ist auch vom Unikid für mich so abgesegnet.

8

Hallo Mumin,

vielen lieben Dank für deine Erfahrungswerte!

Von der Unikid habe ich schon viel Gutes gelesen, allerdings ist sie verhältnismäßig weit weg von uns.

Wie flexibel bekommt man denn während der Stimu die Termine? Muss man häufig nehmen, was halt „da ist“ oder kann man das etwas beeinflussen?

Viele liebe Grüße und ganz viel Erfolg!

11

Hey meine Liebe, ich war auch in Dortmund und hatte genau die gleichen Probleme wie du. Die Ärzte sind nicht auf meine Vorerkrankungen eingegangen und haben weder links noch rechts geschaut. Ich bin dann ins unikid nach Düsseldorf gewechselt an die Uniklinik. Dort hat man mich noch mal komplett auf den Kopf gestellt und letztlich durch Untersuchungen von denen mir in Dortmund abgeraten wurden durchgeführt. Letztlich kommt es ja nur auf das Ergebnis an und ich muss sagen, das Ergebnis passt. Mein kleiner Schatz liegt seit rund fünf Wochen neben mir. Im 12. Transfer hat es endlich geklappt. Bis wann 7 IVF und 5 Kryos, von denen ich eine IVF und 2 Kryos in Düsseldorf und den Rest in Dortmund durchgeführt hatte. Die Ärzte im unikid sind auch super. Terminvergabe geht auch fix Punkt telefonisch erreicht man nicht so oft jemanden, da das Telefon ständig besetzt ist . Ich das meiste per Mail angefragt und schnell eine Antwort bekommen. Ich drücke dir die Daumen, das alles in der neuen Klinik besser wird Punkt für mich bzw für uns war es die genau richtige Entscheidung zu wechseln. Viele liebe Grüße Hudi mit Jannah 💖4,5 Wochen auf dem Arm und 4⭐ ganz fest im Herzen

12

Liebe Hudilein,

erst einmal die allerherzlichsten Glückwünsche zur Geburt deiner Tochter, wie wundervoll!

Und auch vielen lieben Dank für deinen Erfahrungsbericht! Darf ich fragen, welche Untersuchungen in Düsseldorf dann gemacht wurden? Natürlich nur, wenn du erzählen möchtest.

Ganz liebe Grüße und ein schönes, sonniges Wochenende!