Frage zu Clomifen

Guten "Abend",
Ich habe leider nur sehr wenige Zyklen im Jahr. Ich soll im nächsten Zyklus an ZT 3 zur blutabnahme um meinen hormonstatus zu checken. Wenn da bestätigt wird dass ich eine eizellreifungsstörung habe (ES ist meist gegen ZT35) und eine gelbkörperschwäche (2. ZH ist 10 Tage lang) sowie PCO erkannt wird...bekomme ich Clomifen schon in dem Zyklus nach der Blutabnahme oder erst danach im zyklus? Gleiches gilt für progesteron was ich potenziell verschrieben bekomme.

Kann mir da jemand den Ablauf beschreiben?

Achso oben genannte Medikamente wurden schonmal mit meiner FÄ besprochen. Hatte aber vergessen zu fragen ob der nächste Zyklus schon therapeutisch genutzt wird oder nur für die diagnostik.

Lieben Dank!

1

Ich würde fast sagen erst je nachdem wie schnell dein Blutergebnis da ist und was da rauskommt. In der Kiwu wurde erst komplett der Hormonstatus ermittelt und dann erst einen Behandlungsplan erstellt. Wenn natürlich eine Clomifenbehandlung sinnvoll ist könnte die ja theoretisch ab ZT5 beginnen oder sogar später je nachdem was der Arzt sagt.
Ich drücke dir die Daumen. 🍀🍀🍀

2

Also mit später meinte ich im Zyklus später. Manche nehmen von ZT 5 bis 9 andere fangen erst bei 7 oder so an. Das Progestan wird dann erst nach dem Eisprung genommen also solltest du z.b. mit einer Spritze auslösen, ab der zweiten ZH, 3 Tage nach Eisprung nehmen. Aber lass dir das alles nochmal von deinem Arzt sagen.

3

Die Clomifenbehandlung fängt in den meisten Fällen schon an ZT 3 an, nicht erst an ZT 5 oder später. Das sind Ausnahmen. Standard wäre ZT 3-7.

Wenn dein Zyklus so lang ist, würde ich darauf bestehen, dass du den ES mit Ovitrelle auslösen darf, sobald die Follikel groß genug sind. Unter PCOS findet oftmals trotz ausreichender Follikelgröße kein ES statt und mit Auslösespritze ist man einfach auf der sicheren Seite, auch für GvnP/VzO.