Cholesterin zu hoch deswegen Fehlgeburt?

Hallo ihr lieben, der erste kryo hat bei mir geklappt, leider hatte ich eine Biochemische Schwangerschaft
Ich habe daraufhin Blut abnehmen lassen und mein Cholesterin Wert war bei 220 es wurde leider nur der gesamt Cholesterin bestimmt
Kann es sein das die Fehlgeburt etwas mit dem zu hohen Cholesterin zutun hat ?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
LG:)

1

Erst einmal: Tut mir leid wegen der Fehlgeburt 😢.
Eine Aufschlüsselung in gutes und schlechtes Cholesterin wäre schön gewesen. Aber dessen ungeachtet, glaube ich nicht, dass es eine Auswirkung auf die Fehlgeburt hatte.

Ich habe ein erhöhten Lipoprotein a Wert, der mitunter dafür sorgt, dass auch mein schlechter Cholesterinwert schön hoch ist ;). Eine Auswirkung auf schwanger werden und bleiben hat es aber nicht laut meiner Hausärztin und dem Gerinnungsarzt.

Würde mir an deiner Stelle bei Hausarzt beide Cholesterinwerte bestimmen lassen: HDL und LDL, um einfach Sicherheit zu haben (denn hohe schlechte Cholesterinwerte sollten auch dann vermieden werden, selbst wenn sie keine Auswirkungen auf eine Schwangerschaft haben).
Alles Gute dir 🍀

2

Hallo, ich danke dir, es ist echt schlim sein Kind auch wenn es noch so klein war zu verlieren, sie Gedanken daran "an was hat es dieses Mal gelegen " macht mich aber echt verrückt, ich habe zuhause ein test von cerascreen den werde ich am Montag machen, denn mein Hausarzt sagt der Wert ist nicht schlim, ich soll mich einfach gesund ernähren.. toll das mache ich doch

Ich hoffe einfach das so ein Wert oder allgemein cholesterin keine Fg hervorrufen

Ich kenne mich mit den Werten nicht aus, weiß also nicht was du mit dem lipoprotein a meinst, wozu ist das zuständig? Und wer überprüft das der Hausarzt?

Ich danke dir ❤

3

Das glaube ich dir und es tut mir so leid, dass du es erfahren musstest.

Aufgrund des Cholesterins würde ich mir keine großen Sorgen machen und dieser sollte ja unter 200 liegen und deiner liegt bei 200- also alles noch im Toleranzbereich.

Das Lipoprotein a gehört auch zu den schlechten LDL, dieser ist genetisch determiniert. Weshalb auch eine Ernährung oder mehr Sport den Wert nicht senken können. Zusammen mit einen gesamt hohen LDL Spiegel ist man einem erhöhten Risiko für Schlaganfälle und Herzinfarkten ausgesetzt.

Bei mir war es ein Zufallsbefund, nachdem ich meine Gerinnung testen ließ (alles bestens). Es ist aber auch nicht üblich, dass der Wert mitbestimmt wird. Wie gesagt es war ein Zufallsbefund, an dem ich nicht mal was ändern kann ;).

Mach dir keine Sorgen- nicht wegen dem Cholesterin.

weitere Kommentare laden
9

Deine Schilddrüse ist gecheckt?
Eine unbehandelte Schilddrüsenunterfunktion kann mit erhöhtem Cholesterin (und auch Fehlgeburten) zu tun haben.
Muss aber nicht sein.
Nur der erhöhte Cholesterinspiegel an sich hat sicher nichts damit zu tun.

10

Hallo, ich nehme für den Kinderwunsch l thyroxin ein, und lasse meinen Wert monatlich checken ich hoffe der Arzt hat meinen Wert im Blick
Ansonsten weiß ich leider auch nicht warum der Wert nicht runter geht und das schon seit mehr als 2 Jahren:/ aber ich wurde ja schwanger, da denke ich war der Wert auch erhöht, und dabb verliere ich das kind wieder und im Blut ist der Wert erhöht :/ Ich verstehe das alles nicht:(

11

Hast du denn eine Schilddrüsenerkrankung?

weitere Kommentare laden