Erstes Kind durch 6. ICSI - nun bald Projekt Geschwisterchen - werden drei frische Versuche von der Krankenkasse bezahlt?

Hallo zusammen,

unseren Sohn haben meine Frau und ich durch die 6. ICSI bekommen.
Nun würden wir bald gerne das Projekt Geschwisterchen starten.
Zahlen eurer Erfahrung nach die Krankenkassen dann 3 frische Versuche?
Wenn es bei euch so war, welche Krankenkasse habt ihr?
Wenn es bei euch anders lief, wie dann genau?

Vielen lieben Dank für eure Berichte und Tipps schonmal :-)

VG

Carsten

1

Huhu,

ja, nach einer Lebendgeburt zählt es wieder von vorne, ihr habt 3 neue Versuche.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

5

Das stimmt so leider nicht. Nur, wenn die Geburt auch aus den übernommenen Kassenversuchen stammt.

2

Kommt aber darauf an ob während einer kryo entstanden oder Frischversuch.

3

Guten Morgen,
Ich könnte mir vorstellen, dass die Kasse sich nicht beteiligt, da das Kind nicht in den drei durch die Kasse genehmigten Versuchen entstanden ist.
Diese könnte die Kasse daher als verbraucht sehen.
Am besten bei der Kasse nachfragen :)

Viel Erfolg

4

Die Frage ist ja, ist euer Kind während durch die von der Kasse genehmigten Versuche entstanden? Also z.B. durch eine Kryo aus der zweiten Icsi oder so?
Dann solltet ihr 3 neue bekommen.

Falls es allerdings so war, dass es erst nach den genehmigten Versuchen als Selbstzahler geklappt hat (wovon ich jetztmalausgeh, wenn du 6. ICSI schreibst), bekommt ihr leider nichts mehr.

6

Selbst bei aus kryo entstandenen Kindern gibt's keine neuen Versuche. Nur bei den 3 Frischversuchen der KK.

7

Ich meine, dass es anders ist!
Kann ja auch nicht angehen, dass man z.B im ersten Frischtransfer nicht schwanger wird, aber bei der ersten Kryo und die Kasse dann halt nichts mehr übernimmt weil es nicht der Frischtransfer war.
Das glaube ich so jetzt erst mal nicht (sorry 🙂)

weitere Kommentare laden
16

Hallo,
Wir haben nach Widerspruch wieder 3 Icsi von der AOK Plus genehmigt bekommen. Unser Sohn ist bei der 2. Kryo aus der 3. Icsi entstanden (aus medizinischen Gründen gab es kein Frischtransfer nach 3. Icsi). Es war der insgesamt 6. Transfer. Ende Jan. hatte ich das Forum um Hilfe gebeten. Zunächst wurde alles abgelehnt, weil es keine Aussicht auf Erfolg gäbe. Nach dem Widerspruch mit sachlichen Argumenten, Bescheinigung der Kiwu Klinik wurde es bei uns genehmigt.
LG