Förderung Land NRW - Beginn innerhalb von 4 Wochen

Hallo ihr Lieben,

ich beschäftige ,ich gerade mit dem Antrag für das Land NRW. Da steht auf der Homepage, dass die Behandlung innerhalb von 4 Wochen begonnen werden muss. Welchen Zeitpunkt meinen die denn hier? Die Unterschrift auf dem Behandlungsvertrag? Was anderes kann doch gar nicht sein, oder? Wer kann denn schon seinen Zyklus danach planen wann man diese Genehmigung bekommt. Ich würde die Genehmigung halt gerne jetzt schon los schicken, allerdings wollen wir erst im Juni-Zyklus anfangen, weil wir davor im Urlaub sind. Je nachdem wie schnell das mit der Genehmigung geht, liegen da ja einige Wochen mehr dazwischen. Ich habe aber auch keine Lust, dass erst später abzuschicken und dann die Genehmigung nicht rechtzeitig zu bekommen...

Und dann steht noch , dass man einen Medikamentenplan mit schicken soll. Den habe ich gar nicht. Bei mir steht im Behandlungsplan nur eine Medikamentenpauschale.. Weissjemand, ob das ausreicht?

Lieben Dank #winke

1

Hey, der 4 Wochen Zeitraum beginnt wohl ab dem Tag der Bewilligung lt. Bescheid. Ich habe meine Bewilligung Mitte Januar erhalten, plage mich aber schon den ganzen Februar mit einer Blasenentzündung rum und kann daher erst Mitte März oder April starten. Das hatte ich meinem Sachbearbeiter per Mail geschrieben, da ich jetzt auch bedenken hatte wegen der Frist und nicht wusste, ob ich nochmal einen neuen Antrag stellen muss. Er hatte mir daraufhin folgenden Link geschickt:
https://www.bezreg-muenster.de/de/gesundheit_und_soziales/kinderwunsch/index.html

Zudem schrieb er, dass es aktuell kein Problem sei außerhalb der 4 Wochen Frist zu starten, da die zeitlichen Fristen wegen Corona ausgesetzt wurden. Ich muss daher keinen neuen Antrag stellen.

Zugeschickt habe ich denen nur den Behandlungsplan, den ich von meiner Krankenkasse zurück bekommen hatte. Da steht ja alles drauf bzgl. vorauss. Behandlungs- u. Medikamentenkosten.

Du kannst aber auch zur Sicherheit mal da anrufen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Sachbearbeiter sehr freundlich und hilfsbereit sind.

Liebe Grüße

2

Es geht nur um den Vertrag.
Ist doch logisch.
Dann hast du ein halbes Jahr Zeit zu starten.

Abrechnen kannst du innerhalb eines Jahres.

Bei mir:
Antrag Mai.
Unterschrift auf den Vertrag im Mai.
Behandlung August.
Abrechnung Februar