Frage bzgl. Einfrieren befruchteter Vorkerneizellen

Hallo zusammen, ich habe noch eine Verständnisfrage an euch. Ich hatte hier ja schon wegen meiner 1.IVF etwas gepostet. Bei mir wurden 9 EZ punktiert, alle 9 reif u. alle 9 befruchtet. Die Klinik hat dann beruhend auf dem deutschen Mittelweg nur 6 in die weitere längere Kultur geschickt sprich die übrigen 3 Vorkerne wurden nicht eingefriert. Das werde ich mir beim nächsten Mal definitiv wünschen, denn letzendlich sind die ja befruchtet. Wenn jetzt beim nächsten Mal ähnlich wie beim ersten Versuch die Klinik wg. dem deutschen Mittelweg wieder nur 6 weiterkultiviert, ich aber hoffentlich noch übrige befruchtete Vorkerne habe, die ich einfrieren lassrn möchte wie läuft das dann ab? Also werden die direkt am Anfang nach der Befruchtung eingefroren oder lässt man erst zu dass die sich bis Tag 3 z.B. bis zum 4-Zeller/8-Zeller entwickeln und friert die dann ein? Aber dann wären diese überzähligen Vorkerne ja dann quasi doch „mitkultiviert“? Andersrum wäre es aber nach der Befruchtung doch ein zu frühes Stadium (nicht mal 4-Zeller oder so an Tag 1) zum Einfrieren sodass die doch das Auftauen später garnicht überleben würden?

Wie macht das eure Klinik wenn ihr den sagt, dass alle die nicht von der Klinik laut deutscher Mittelweg oder Embyroschutzgesetz in die längere Kultur gegebenen aber befruchteten Vorkerne eingefriert werden sollen?

Danke euch🌼liebe Grüsse!

1

Huhu,

ich kenne es so, dass entweder als Vorkern oder als Blasto eingefroren wird.

Bei meiner 1. IVF wurden 6 in die Blasto-Kultur gegeben und 4 als Vorkerne eingefroren. Die PN wurden dann im Kryo-Zyklus in zu Blastos kultiviert.

Bei meiner 2. IVF fand kein frischer TF statt. Es wurden 6 in die Blasto-Kultur gegeben und dann 2 Blastos eingefroren. 3 wurden als PN eingefroren.

Bei meiner 3. IVF, neue Kiwu-Klinik, gab es wieder keinen Frischversuch. Ansonsten wären alle (9) direkt in die Blasto-Kultur gegeben worden, so aber auch als PN eingefroren und erst im Kryo-Zyklus alle in die Blasto-Kultur gegeben.

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Das wusste ich jetzt zum Beispiel auch garnicht, dass man eingefrorene Vorkerne dann für oder in einen Kryozyklus dann zu Blastos weiterkultivieren kann? Aber geht das biologisch überhaupt🙈 also die sind ja als Vorkerne eingefroren und müssen ja dann erst aufgetaut werden..? Geht das dann trotzdem dass die in einem späteren Kryozyklus quasi aus dem Kühlschrank rausgeholt werden und dann sich zur Blasto weiterentwickeln können wie wenn es ein frischer Zyklus wäre und sie bis Tag 5 sich weiterentwickeln🙈sorry aber mein Wissen ist da echt nicht so weit genug daher frage ich auch.

3

Klar geht das.

Sie sind ja rechnerisch einen Tag alt. Also werden die 4 Tage vor der geplanten PU aufgetaut und sind dann am Tag der PU hoffentlich Blastos ☺️

weitere Kommentare laden