Vit D und TSH

Guten Morgen 😃, Fragen über Fragen... ich stimuliere gerade für die IVF und bin darüber gestolpert, dass zu viel Vit d toxisch ist ? Ich nehme 8000 Einheiten am Tag und möchte es am Freitag bei der Kontrolle bestimmen lassen ... wie sollte der Wert ungefähr sein ? Und damals war TSH um die 1... ist das überholt ? Er sollte nicht höher sein wie ..? Ich glaub im Oktober war er 1,7 ohne Hormone ...

1

Guten Morgen 😃, ein zu hoher Vitamin D Spiegel kann schädlich sein, das stimmt. Die Werte weiß ich leider nicht.

TSH zwischen 1 und 2 ist gut.

Ich habe aktuell auch leider bißchen zu hoch und fange in den nächsten Tagen an zu stimulieren für die erste IVF. Naja, jetzt ist es so.

Alles Gute 🌺.

3

Vielen Dank für die Antwort ... ich glaube , ich lasse mal das Vit d weg🙈Mist ..dir auch viel Glück 🍀

5

Muss mal blöd fragen, wirkt sich das auf die Einnistung aus oder schon auf die Qualität der Eizellen??

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

ab wann der Wert beim Vitamin D als toxisch gilt, weiß ich leider nicht. Der Körper hat jeden Tag einen Bedarf von 4000 Einheiten. Ich nehme täglich Tag 2 Tropfen Vitamin D3 - Öl und komme dadurch genau auf diesen Wert. Beim TSH ist, so viel ich weiß, ein Wert über 1,0 bei Kinderwunsch schon grenzwertig. Finde es auf jeden Fall gut, dass du das nochmal überprüfen lässt 🙂👍

4

Vielen Dank für die Antwort 🙈ich glaube ich lasse mal Vit d jetzt weg 🙈war glaub ich um die 8000 Einheiten täglich 🙈hab irgendwo gelesen, dass man 10.000 braucht 😳😳oh man, hoffe es baut sich etwas ab 🥲

6

TSH ist das Hormon, wofür die Schilddrüse verantwortlich ist, ist das richtig? Muss ich mal fragen, ob das bei mir je mit untersucht worden ist. Ich muss L-Thyroxin 100 nehmen. Ich mache mir nur gerade Gedanken, was ich meinen FA gleich alles fragen kann, was bei mir von der KiWu Klinik überprüft wurde und woran es evtl. liegen könnte, dass bei mir die SS nicht intakt bleibt.
Ganz oben auf meiner Liste, Gerinnungstest
Danke euch

7

Genau ! TSH ist Schilddrüse und ganz wichtig, dass es richtig eingestellt wird und ist !

8

Danke schön
Ich suche gerade einfach verzweifelt nach Gründen und davon wurde mir noch nie etwas gesagt in den ganzen Gesprächen mit den Ärzten der KiWu Klinik. Danke schön

weitere Kommentare laden
24

Ich nehme auch schon recht lange Schilddrüsenhormone und war für meine IVF auch in engmaschiger Überwachung. Meine Ärztin hat schon noch drauf geschaut, das sich der Wert irgendwo um 1 herum befindet. Dazu musste ich allerdings auch recht hoch dosieren. Vitamin D wurde in dem Zusammenhang bei mir auch immer mit überprüft. Der optimale Wert dort fängt bei 21 an, wobei man mittlerweile Werte ab 30 als noch besser empfiehlt. Ich nehme mittlerweile 30.000 iE pro Woche, mein Wert ist damit prima. Ich würde an deiner Stelle mal auf die Blutuntersuchung warten (die wird ja wohl jetzt zeitnah bei dir gemacht), dann siehst du ja wo du derzeit liegst und kannst deine Dosis anpassen.

26

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich geh am Freitag zur Kontrolle . .. die Werte um die 30 bzw. min 30 helfen mir schon weiter 🙏🏼❤️

28

Du hast auf dem Ergebnisbericht der Blutuntersuchung auch immer eine Skala, an der du ablesen kannst wo du dich mit deinem Wert befindest 😊

30

Ich habe vor kurzem unter anderem Vit. D. testen lassen.

Laborberocht - Referenzwerte zu Vit. d (25-OH-Vitamin D):

Unter 25 nmol/l : schweres Defizit
Unter 50 nmol/l : Insuffizienz
Ab 75 nmol/l : wünschenswert
Ab 250 nmol/l: toxisch

Ich nehme seit über einem Jahr ca. 2000-3000 iE und hatte nun einen Wert von 105 nmol/l. Also topp. Natürlich individuell.

Ich bin mir sehr sicher, dass eine Unterversorgung wesentlich häufiger auftritt, als eine Vergiftung.
Daher teste lieber den Wert einfach mal. Da Vit. D im Fett gespeichert wird, ist eine Wertveränderung übrigens nicht so schnell möglich.

LG!

31

Vielen ❤️ lichen dank ! So etwas hab ich gesucht ❤️