Spermiogramm gut = beim Mann alles gut?

Hallo ihr Lieben

Ich habe ganz pünktlich meine Mens bekommen nach der BS/GS und heute ein Gespräch mit der Ärztin wie es weiter geht. Ich bin ziemlich nervös ob sie direkt auf eine ivf geht oder ob wir es nochmal so versuchen. (Sorry hatte letztens Mal ICSI geschrieben aber das ist bei uns falsch).
Ich hab aber vor dem Gespräch Mal eine Frage an euch, weil mein Partner mich ganz verrückt macht (ich glaube er will mir die Schuld Gefühle nehmen):
Können die Spermien trotzdem schlecht sein auch wenn das Spermiogramm gut ist?

Ich glaube es zwar nicht weil ich vor einigen Jahren mit einem anderen Partner auch schon die Probleme hatte bzw zwei Fehlgeburten. Aber ich konnte die Frage meinem Partner auch nicht beantworten.

Und gibt es noch Möglichkeiten für uns ausser direkt ivf?

Danke ♥️

1

Hallo, wenn das Spermiogramm gut ist, dann könnt ihr nach der BS/GS GvnP versuchen oder natürlich (wenn bei dir alles ok ist) oder mit leichter Stimulation Clomifen etc und wenn das nicht klappt (je nachdem wie lange ihr es schon versucht), dann IVF wenn das SG wie gesagt gut ist.

Wenn das Spermiogramm gut ist, ist es gut, da sind die Spermien natürlich nicht schlecht. Das bekommt man ja schwarz auf weis und sieht ja, wie die Normwerte sein sollen.

2

Hallo,

also im Ejakulat sind IMMER gute und schlechte Spermien. Auch werden die Spermien bei einer IVF oder ICSI nicht ins kleinste Detail analysiert. Dazu gibt es bei ganz schlechten Spermiogrammen spezielle Selektionsweisen (PICSI, IMSI).

Wir hatten im letzten ICSI-Zyklus eine Eizelle, die mit einem Spermium via ICSI befruchtet wurde. Bis Tag 3 der Kultivierung war der Embryo A-Qualität und ab Tag 3 hat sich der Embryo nicht weiterentwickelt. Man muss wissen, dass bis tag 3 die Eizelle maßgeblich an der Entwicklung beteiligt ist (die war als A-Qualität) und ab Tag 3 erst das Spermium mitmischt. (das war also von schlechter Qualität).

Genauso kann es im menschlichen Körper passieren.

Wenn das SG von einem niedergelassenen Urologen gemacht wurde, kann es auch sein, dass es laut dessen Aussage "normal" und für die Maßstäbe einer Kinderwunsch-Arztes aber "auffällig" ist. So war das bei uns. Wo hat er denn das SG machen lassen?

Letztendlich kann man vor einer ICSI/IVF ein paar Dinge testen lassen, manchen sieht man aber auch erst bei ICSI/IVF (wie eben die Qualität der einzelnen EZ/Samenzelle).

7

Das Spermiogramm wurde im KiWu Zentrum in Mainz gemacht. Aber jetzt wird nochmal eins gemacht und dann direkt diesen Monat eine IUI. Ich dachte die gibt es nur bei schlechtem Spermiogramm... Und mein Partner hatte von 305 Millionen Spermien 32% in top Qualität. Also ich glaube nicht, dass es an den Spermien liegt

10

Na dann ist doch super. Unseres ist auch nicht ganz schlecht aber auch nicht ganz gut. Allerdings hat eben selbst der Biologe ein schlechtes Spermium erwischt für eine Eizelle in der letzten ICSI.

weitere Kommentare laden
3

Hallo Liebes.
Schön, dass es körperlich bei dir bergauf geht :-)

Woher ist denn das Spermiogramm?
Ich hab hier letztens mal gelesen, dass ein Paar davon ausging, die SG seien in Ordnung. Waren vom Urologen.
In der Kiwu-Klinik, die wohl genauer hinschauen, kam dann aber heraus, dass es eben nicht in Ordnung war. Zumindest nicht für Komplikationen beim Kinderwunsch.

Wenn euer SG-Ergebnis von der Kiwu-Klinik kommt, würde ich darauf aber vertrauen. Eine Not-ICSI, wenn es mal nicht so passt, geht ja immer, sofern vorher abgesprochen.
Eine andere Möglichkeit außer IVF seh ich da leider nicht.
Jetzt nach der BS/GS hast du erhöhte Chancen. Ich würde 2-3 Zyklen mit Stimulation probieren. Aber mit Letrozol, nicht Clomifen.

6

Hi!
Das Spermiogramm wurde in der Uniklinik in der KiWu gemacht. Und es haben drei Ärzte für sehr gut erachtet.

So jetzt hatten wir gerade das Gespräch und wir machen diesen Monat ein neues Spermiogramm und direkt eine IUI...
Ich bin etwas überfordert, dass es direkt los geht und verstehe auch nicht ganz warum IUI... Mir schwirrt total der Kopf.
Ich könnte vorher maximal auf Vitamin D testen hat sie gemeint.

4

Hallo!
Ein Spermiogramm ist ja prinzipiell eine Momentaufnahme, aber insbesondere wenn es von der Kiwu-Klinik gemacht wurde und gut ist, kann man auch davon ausgehen, dass es so stimmt.
Und das ist ja prinzipiell auch gut und eine Baustelle weniger.
Hattet ihr denn schon GVnP-Zyklen? Das Spermiogramm meines Mannes war immer super und bei mir wurde nie was gefunden. Nicht einmal ein schlechter Amh, schlechte sonstige Werte und trotzdem wurde ich am Ende nur durch eine Icsi schwanger. Angefangen haben wir damals mit fünf Zyklen GVnP mit gezielter Stimulierung mit Gonal F, brachte aber keine Schwangerschaft. Dann eine IVF, durch die ich aber auch nicht schwanger wurde. Damals wurden zwar alle Eizellen (ich meine elf) befruchtet, aber in einige konnten zwei Eizellen eindringen, was nicht sein darf. Woran das wirklich lag, wusste man nicht mit Sicherheit. Es blieben dann nur zwei Eizellen übrig die transferiert wurden, aber es blieb halt beim negativen Test. Jedenfalls sind wir dann trotz eigentlich fehlender Indikation zur Icsi gewechselt, um sicherzugehen, dass wirklich nur ein Spermium eindringt und durch die Icsi wurde ich dann auch direkt schwanger und wir hatten noch mehrere Blastos zum einfrieren.
LG

5

Zwei Spermien konnten in eine Eizelle eindringen, meinte ich natürlich ;)

8

Hallo! Also am Spermiogramm Zweifel ich absolut nicht. Das war einfach extrem gut und von der KiWu.
Aber jetzt machen wir eine IUI nach Plan der Ärztin...
GVnP hatten wir ohne Medikamente. Also in den letzten 18 Zyklen haben wir den Eisprung nicht verpasst bzw. Maximal ein Tag vorher GV und zweimal haben wir ihn per Ultraschall bestimmt und genutzt.
Die Ärztin meinte dass die Endometriose hinderlich gewesen sein könnte (war nicht so viel). Und jetzt die IUI trotz guten Spermien... Gut der Weg ist einfacher aber soll richtig verstehe ich es nicht

weiteren Kommentar laden
13

Manchmal passt es nicht zusammen.

In einem Fall aus meinen Bekanntenkreis wurde auch alles versucht, was letztendlich dazu führte, das das Paar sich trennte. Die Frau fand einen neuen Partner, dem sie ihren Kinderwunsch nicht verheimlichte und war nach ca. 4 Monaten schwanger. Der Mann wurde 2 Jahr später Vater.

Da gibt es keine wissenschaftliche Antwort drauf. Auf jeden Fall ist ein Spermiogramm eine Momentaufnahme. Eine Gynäkologin empfahl mir damals, den Akt während der fruchtbaren Zeit in einer spezielle Stellung (Wiener Auster) zu verrichten?