Kostenübernahme

Hallo Zusammen,

ich weiß, dass hier einige Lehrerinnen bzw. Beamte mit im forum sind, die auch Beihilfe beziehen. Wir hatten Dienstag ein Vorgespräch wegen einer künstlichen befruchtung. Irgendwo waren das anscheinend zu viele. Informationen für uns. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen, wo ich im Vorfeld alles mich melden muss, um Anträge zu stellen. Bei meiner PKV habe ich angerufen, die schicken mir sowas zu. Wie läuft das bei der Beihilfe? Und eine frage noch dazu. Übernimmt die Beihilfe tatsächlich nichts, wenn man nicht verheiratet ist?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

1

Für die Beteiligung der Beihilfe zählt die standesamtliche Trauung, ja. Diese ist quasi Voraussetzung.

Es gibt online einen Antrag, den man von der Kiwu-Klinik ausfüllen lassen muss. Ganz unspektakulär. Ich musste nicht mal Befunde oder so mitschicken, sondern nur den unterschriebenen Antrag einreichen.

In Bawü sieht das so aus:
https://lbv.landbw.de/-/kunstliche-befruchtung

2

Huhu,

Vielen Dank für deine Antwort. Das mit der Hochzeit ist ja richtig blöd... Wir sind verlobt seit Sommer, aber wollten eigentlich gerne heiraten, wenn es Coronatechnisch wieder etwas besser wird. Da müssen wir jetzt mal einen Plan entwerfen....

3

Wir haben uns auch letzten Sommer verlobt und dann Mitte Oktober standesamtlich im Kreis der Familie gefeiert. Kirchlich und mit vielen Menschen kommt dann eben erst nach Corona.

Bei uns ging es dabei allerdings nicht um den Kinderwunsch, muss ich dazu sagen. Wir hätten so oder so geheiratet.

4

Huhu,

ich habe sowohl bei der Beihilfestelle als auch bei der PKV einen formlosen Antrag gestellt.

Danach würden noch ein paar bestimmte Unterlagen angefordert. Die Kiwu-Kliniken unterstützen auch dabei.

Wie ist dein Mann versichert? Je nachdem, muss bei seiner Versicherung/Beihilfe auch ein Antrag gestellt werden oder eine Negativbescheinigung eingeholt.

LG Luthien mit ⭐⭐