Seltsames Ergebnis & Schmerzen nach Eileiteruntersuchung

Hallo zusammen, ich hatte heute morgen die Gebärmutterspiegelung mit anschliessender Eileiteruntersuchung das war gegen 10Uhr. Habe davor eine Buscopanspritze in den Bauch bekommen und eine Ibuprofentablette. Die Untersuchung war auch für mich schmerzhaft. Es war wie ein Regelschmerz, der aber nicht zum aushalten war vor allem in dem Moment wo die Eileiter durchgespült wurden über so eine Spritze war das so ein extremer Druck da unten😞 Dieser Katheter und auch dieses breitere „Metallinstrument“ was man von den normalen Vaginaluntersuchungen beim Frauenarzt kennt, haben aber nicht wehgetan. Diagnose war übrigens auch überraschend. Bei der BS vor 1,5 Jahren hieß es rechter EL nicht durchgängig, links frei. Heute behauptete die Ärztin genau das Umgekehrte; nachdem ich dann sagte, dass das genau andersrum war, hat sie sich nochmal vergewissert und geguckt ob der Ultraschallkopf quasi richtig herum ist und meinte „doch das ist richtig, rechts ist offen links kommt nicht ganz durch“. Als ich dann sagte, dass es genau umgekehrt war, guckte sie genauer und ließ der Helferin mehrmals mit Druck dieses Mittel durch die Spritze schicken und sagte dann „auch links geht was raus, ist auch durchgängig, vielleicht haben die das bei der BS nicht mit Druck versucht“. Ich bin überrascht, dass man 1. bei der BS die Seiten rechts/links vertauscht hat bzw. die überhauot behauptet haben dass der undurchgängig ist. Was würdet ihr jetzt darüber denken? Die Ärztin schlug dennoch weiterhin Insemination oder IVF vor, um „schneller ans Ziel“ zu kommen, da der Kinderwunsch ja immernoch über 2,5 Jahre unerfüllt geblieben ist d.h. an meinen Weg wird sich nichts ändern. Habe heute seit der Untersuchung rechts so im Unterbauchbereich ein ziehenden Schmerz, also auch vorhin beim
pipi machen auf der Toillette wenn ich presse. Generall der ganze Unterbauch ist zwar noch leicht schmerzhaft und druckempfindlich aber rechts irgendwie noch mehr..hatte das jmd.von euch auch? Wie gesagt, sie hat wirklich lange mit dem Ding in mir rungefummelt🙈und geguckt also die Untersuchungsdauer war etwas länger. Meint ihr dass ist da rechts einfach gereizt??

1

Huhu,

zuverlässiger ist das Ergebnis der BS meiner Meinung nach. Es kann sich seitdem natürlich auch etwas verändert haben.

Druckgefühl hatte ich nach der Untersuchung auch noch ein paar Stunden, das ist nichts, worüber du dir Sorgen machen musst.

Gute Besserung 🍀

Mit IUI würde ich mich an deiner Stelle nicht aufhalten, wenn die Durchlässigkeit der Eileiter eher fraglich ist.

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Hi,

also ich hatte nach der Eileiter-Untersuchung fast einen ganzen Tag lang ein extrem unangenehmes Druckgefühl, fast schon Schmerz. Und bei mir war es relativ schnell vorbei und alles durchlässig. Ich hatte auch keine Buscopanspritze oder Ibuprofentablette.

Bei uns ist auch angeblich alles perfekt. Der nächste, der den Satz „eigentlich sollten Sie schwanger sein“ sagt, sollte sich vorsehen... 🙄

Aber wir sind jetzt in der Vorbereitung zur IVF, also beim Papierkram, und hoffen, dass uns diese Behandlung zum gewünschten Erfolg bringt.

Dass sie sich bei dir so geirrt haben sollen, gerade bei einer BS, glaube icb kaum. Vielleicht hat sich da seitdem auch was verändert. Aber wenn es jetzt durchlässig ist, ist es ja eigentlich positiv.

Ich wünsch dir alles Gute!