Duphastoneinnahme

Hallo liebe Mädels,

ich bin heut an TF+5 nach IVF einer schönen Blasto. Zu meiner Frage, für was nehm ich dieses Duphaston? Ich weiß das es ein Gelbkörperhormon ist.
Es wurde keine Gelbkörperschwäche diagnostiziert.
Soll es lt. meiner Ärztin ab Zyklustag 18-> ein Tag nach Auslösespritze bis Bluttest 3x1 tgl. nehmen. Wenn BT positiv ist dann absetzen. Was mach ich wenn der negativ ist🤔🤪 Bin verunsichert und verwirrt...


Viele liebe Grüße 🏵️

1

Oft nimmt man Progesteron bzw. einen Progesteronersatz, um die Gmsh und somit 2. Zyklushälfte stabil zu halten. Auch, wenn man keine Gelbkörperschwäche hat.

Ab Spritze+1 empfinde ich als etwas früh... Ich hab zwar keine Erfahrung mit Duphaston, sondern nur mit Utrogest. Allerdings kann Progesteron (Utrogest, Utrogest Luteal, etc.) den ES verhindern, wenn man es zu früh nimmt. Ob das bei Duphaston auch so ist, weiß ich allerdings nicht.
Die meisten hier sollen das ab ES+1 nehmen, also Spritze+3.
Komisch ist auch, dass du es bei positivem Test absetzen sollst. Normalerweise nimmt man es bei positivem Test weiter und setzt bei negativem Test ab, damit die Mens kommt.
Ich würde daher nochmal bei deiner Ärztin nachfragen.

5

Ah siehste, IVF hab ich überlesen #rofl

Dann ist der frühe Start natürlich schnuppe :-)

2

Progesteron wird bei IVF standardmäßig gegeben, zur Unterstützung der Einnistung.

Bei negativen BT absetzen. Blutung kommt meistens 3-5 Tage später, manchmal dauert es auch noch ein paar Tage länger.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

3

Also ich hab das Duphaston bis zur 12 SSW genommen.

4

Super, ich danke euch sehr für die Antworten😘😘😘
Ich werde es schön brav weiter nehmen und weiter nervös und aufgeregt warten🤪🤪🤪💕