PKD- wo habt ihr das machen lassen?

Hallo ihr Lieben.

Nachdem es mal wieder nicht geklappt hat, bzw. grade mal wieder in einem MA endet, mache ich mir Gedanken, ob und wie es mit dem Kinderwunsch weitergeht.
Nächsten Monat steht die GS und ggf. Die Sanierung des Asherman-Syndroms an.
Wenn es danach weitergehen kann überlege ich, ob wir auf eine PKD zurückgreifen sollen.
Ich bin bald 39 und habe jetzt insgesamt 4 MA's und ein Kind aufgrund einer Triplodie verloren. Da macht man sich natürlich Gedanken, ob es an meinem Alter liegt...

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Diagnostik? Wenn ja, wo habt ihr sie machen lassen (komme aus Paderborn, es käme also evtl. Bielefeld in Frage- Frog oder fertility Center) und mit was für Kosten müssen wir rechnen?

1

Wir haben drei ICSI mit PKD im FCH in Hamburg machen lassen (siehe VK).
Je nach Anzahl der Embryonen hat ein Versuch alles in allem zwischen 8000 und 10000 Euro gekostet.

Wenn Du noch Fragen hast, gerne

LG,
Laura

3

Hallo,
ich habe deine VK gelesen. Toll, dass es nach diesem langen Weg dann einfach natürlich geklappt hat! Ich drück dir die Daumen für die restliche Schwangerschaft. LG

4

Danke, sehr lieb von Dir ☺️
Ich wünsche Dir auch alles Gute 🍀

LG,
Laura

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,
ich habe keine eigene Erfahrung mit der PKD hatte aber in meiner Kiwu danach gefragt, weil ich eben auch schon auf die 40 zugehe. Die Ärztin meinte, soweit ich mich erinnere, es koste etwa 1200 Euro pro Eizelle. Wir haben dann erstmal eine Blastokultur gemacht und geschaut wie viele es schaffen. Ich habe hier öfter von guten Erfahrungen mit der PKD gehört. Hattet ihr denn schon eine genetische Beratung? Die hatten wir nämlich schon davor und die war gut. LG

5

Das ist ne Menge 😳
Soviel haben wir nicht bezahlt. Pro Eizelle zwischen 300 und 500 Euro. Wird günstiger mit der Anzahl der EZ.
Und das war schon „die gute“ Methode nach Array CGH, die alle 23 Chromosomen untersucht und nicht nur die 8? am häufigsten betroffenen Chromosomen nach der FISH Methode.

LG,
Laura

6

Hallo :),

wir haben uns nach 2 Transferen ohne Einnistung, einer biochemischen SS und einer MS in der 11 Woche auch für eine PKD entschieden.

Vorab: Bei meinem mann wurde Azoospermie diagnostiziert, mittels TESE wurden aber viele Spermien aus dem Hoden entnommen. Bei mir scheint alles okay zu sein...nichts auffällig!

Wir haben beide die eine unaufällige Humangenetik hinter uns.

Die PKD haben wir in Hamburg (FCH ) gemacht Array chg Methode ( Hier werden alle 23 Chromosomen untersucht.

Ergebnis : 8 Eizellen in PKD, 3 wurden mit chromomalen Fehlverteilungen aussortiert. Bei 2 waren beide Polkörper entnommen worden die korrekt waren, bei 3 weiteren konnte jeweils nur 1 Polkörper untersucht werden ( kommt vor) der auch unauffällig war.

Laut Arzt senkt man das Risiko von Chromomenfehlern bei einer PKD Eizelle mit 2 korrekt untersuchten PK um 80 % und bei den Eizellen mit nur einem untersuchten PK um 65 %.

Ich habe am 05.03., 3 Tage nach PU 2 genetisch unauffällige Eizellen zurück bekommen und warte nun auf den Bluttest.

Wir hatten total Angst vor dem Ergebnis und welche unveränderlichen Wahrheiten es ans Licht bringt. Im Nachhinein können wir sagen, dass es bei uns gut gelaufen ist und wir es wieder so machen würden, wenn ich noch einen weiteren verisch brauche.

Kosten : Wir haben im Schnitt ca. 450 € pro untersuchterEizelle bezahlt.