Icsi -Ablauf, Beratung Zweitarzt, Zuschuss Bundesland

Hallöchen, eigentlich habe ich heute schonmal eine Frage gestellt, aber irgendwie ist es nicht veröffentlicht worden.

Und zwar habe ich noch Fragen: wenn man den Zuschuss beim Bundesland beantragt steht dort eine Beratung von einem anderen Arzt, der euch nicht behandelt. Habt ihr das beim Hausarzt machen lassen oder wo?

Startet man bei einer Icsi ab Tag 1 mit einer Stimulation? In unserer kiwu Klinik gab es so eine Übersicht, kann online leider nichts finden. Vielleicht hat ja jemand was:) danke

1

Hallo, ja die Zweitmeinung am Besten vom Frauenarzt. Weiß nicht, ob das auch ein Hausarzt macht, aber warum eigentlich nicht. Na mein FA hat das eh nur unterschrieben und nicht viel gesagt (ja traurig, dass man so alleine gelassen wird, auch wenn man dann tatsächlich kinderlos bleibt - na andere Geschichte).

Stimulation macht jede Klinik anders. Da vertrau deiner Klinik bzw. bei Unklarheiten immer nachfragen.

Alles Gute.

2

Ah okay, danke. Ja ich hatte eigentlich einen Termin kurz vorher beim Frauenarzt, die Ärztin ist nun aber selbst erkrankt und es gibt noch keine Vertretungsärztin, daher bin ich mir gerade unsicher, wer sowas noch macht. Gibt es auf den Seiten ein Schreiben zum ausfüllen?

5

Ja, normal auf der Seite vom Land.

3

Huhu,

das macht normalerweise der FA, ist gesetzlich vorgeschriebenen (Paragraph 27a SGB V). Bei mir war es reine Formsache, der FA hat es einfach unterschrieben, es hat nie ein extra Gespräch stattgefunden.

Beginn der Stimu im meistens angewandten Antagonisten-Protokoll ist meistens ZT 2 oder 3. ZT 1 gibt es aber auch.

Es gibt auch Protokolle, bei denen man an ZT 20 im Vorzyklus mit Medikamenten beginnt.

LG Luthien mit ⭐⭐

4

Huhu,

bei uns war das der Frauenarzt. Den Wisch den er unterschreiben muss, bekommst du vom KiwuZ. Wir hatten auch wirklich ein Gespräch, wo mein Mann extra mit kommen musste. Ich fand das auch sehr gut, muss ich sagen - der Frauenarzt hat nochmal ganz anders auf die Risiken hingewiesen als die KiwuKlinik. Ist ja verrückt, wie unterschiedlich das wohl gehandhabt wird...

Lg