Kiwu Klinik was erwartet mich

Oh Mädels wir haben in 5 Wochen einen Termin in der kiwu Klinik. Was erwartet mich ?
Bei mir wurde alles abgecheckt im Vorfeld mein Frauenarzt genetik Blutgerinnung Schilddrüse und so weiter alles ok.
Bei meinem Mann wurde ein Spermigramm gemacht er hat A und B Spermien aber nur 9 Million wenn. Jetzt wurde uns eine kiwu empfohlen . Da steht jetzt der Termin. Jetzt bin ich natürlich schon neugierig was uns erwarten wird . Wie lange dauert der Prozess ? Wann kann man starten . Bin ich immer arbeitsfähig? Bin im Verkauf und wir haben offen . Mindestabstand wird versucht aber is halt immer nicht so ganz einfach . Kunden sind sehr viele immer da . Also reger Wechsel. Wäre das schlecht für die kiwu Behandlung ?

1

Huhu 😊

also das Erst Gespräch hat bei uns ca 1 Stunde gedauert. Wir haben uns vorher ein paar Fragen aufgeschrieben (die kamen dank der Broschüre vom FA und KiWu auf) und diese wurden hier auch alle besprochen.
Und je nachdem welche Untersuchungen bei euch schon gemacht wurden, rät euch euer Arzt/eure Ärztin aus ihren Erfahrungswerten dann zu einer Behandlungsform.

Bei uns war es erst mal die Insemination.
Da das nicht von jeder Krankenkasse übernommen wird, mussten wir erst wechseln... Euer Arzt wird euch bestenfalls aber einige Krankenkassen empfehlen. Dann muss man dort erst mal 3 Monate versichert sein, bevor man endlich starten darf. Aber die Zeit verging wie im Flug.

Dann musste ich regelmäßig zum Ultraschall und Blutabnahme. Dort wurde geschaut, wie weit ich im Zyklus bin und wie meine hormone so sind.
Musste mit der Auslösespritze dann zu einer vom Arzt angegebenen Zeit auslösen... Und dann zum einsetzen der aufbereiteten Spermien kommen...

Keine Sorge. Ihr werdet da nicht ins kalte Wasser geworfen 😊 ihr könnt alle Fragen in ruhe besprechen

Liebe Grüße

3

Bei ner gesetzlichen Krankenkasse kann man sofort beginnen, sobald man dort versichert ist.

2

Normalerweise möchten die Kiwu-Kliniken auch eine befundfreie GS und BS mit Chromo, damit ausgeschlossen werden kann, dass Endometriose vorliegt oder die Eileiter verschlossen sind.

Für die Tage nach der PU wirst du wahrscheinlich krank geschrieben.
Corona ist da allerdings kein Grund. Es gibt ja Maskenpflicht. Es geht eher darum, dass man sich schonen soll, weil die Eierstöcke durch die Stimulation ja wahnsinnig wachsen und es einem in der Regel auch nicht gut geht, weil man viele Wassereinlagerungen hat. Also ein Spaziergang ist das nicht ;-)

Weiterhin hat man oft noch 2-3 Wartemonate, bis es losgeht, weil oft noch Hormonlabore gemacht werden und die Kiwu euch auf HepB, HepC und HIV checken muss. Das ist gesetzlich vorgeschrieben. Je nach Spermiogramm wird vielleicht auch erst eine IUI gemacht werden. Gut möglich, dass die Kiwu ein eigenes SG möchte. Die der Urologen sind nicht immer gut ausgewertet bzw. reichen die normalen Messwerten für die Kiwu-Klinik manchmal nicht aus. Die haben da oft einen anderen Standard.
Bei einer IUI bist du immer arbeitsfähig.

Ich hatte gestern das 2. Gespräch, also das Vorgespräch zur IVF im April. Ich werde aufgrund meiner ausgeprägten PCOS ziemlich sicher im OHSS landen und min. 7 Tage nach PU krankgeschrieben. Und die Ärztin würde es begrüßen, wenn mein FA mit die 2. Woche auch krankschreibt, damit der Körper ruhen und der Bobbel sich festbeißen kann. Ihre Worte. Also werde ich mich daran halten. Auch, wenn ich eigentlich ein absolutes Arbeitstier bin.

4

Ah ,dank für die Infos . Also genetik wurde bei mir schon getestet , Gerinnung und die ganzen Hormone . Alles top top. Bei meinem man sind die Spermien nicht so viele . Deswegen wurde uns zu einer Icsi geraten . Deswegen auch der Termin. Ich werde alle Unterlagen zur Klinik weiter leiten und wir haben jetzt auch schon einen Fragebogen mit 40 Seiten zugeschickt bekommen wen füllen wir jetzt aus .
Wir sind Keine Kassenpatienten wie sind privat Zahler .
Wird man da schneller behandelt ?

5

Kann ich jetzt so nicht bestätigen und empfände ich auch als sehr unfair, wenn man da schneller behandelt wird. Wir sind ja keine besseren Menschen, nur, weil privat versichert, und ich mag dieses Zwei-Klassen-Denken sowieso nicht...

Das SG deines Mannes ist das offensichtliche Problem. Für mich wurde bei dir die Diagnostik allerdings am falschen Ende begonnen.

Wenn du die BS und GS (Bauch- und Gebärmutterspiegelung mit Eileiterdurchgängigkeitsprüfung) nicht hast, fehlt dir die allerwichtigste Diagnostik. Ohne BS ist kein Ausschluss von Endometriose möglich, weil man nicht immer Symptome hat. Und mit Endo ist eine Einnistung bzw. ein Schwangerbleiben sehr, sehr schwer und selten. Mit verschlossenen Eileitern geht es natürlich auch mit vielen Spermien nicht.

Ich würde mich nie der anstrengenden Behandlung mit Hormonen, Spritzen, etc. einer ICSI unterziehen, wenn nicht abgeklärt ist, ob organisch alles stimmt.
Da bringen dir auch die Blutuntersuchungen nichts, sorry ;-)

Es wäre aus dem Fenster geworfenes Geld, wenn die ICSI wegen einer möglichen Endo (oder eines Myoms, Polyps, etc., was es so alles gibt) nicht klappen würde. Die meisten Dinge sieht man nun mal nicht um Ultraschall beim Gyn...

weiteren Kommentar laden