Fragen kostet nichts...

Ich will nicht unverschämt wirken,
aber wie finanziert ihr nach den 3 Versuchen die die Krankenkasse unterstützt, die Behandlungen?

Vom langen Sparen? Oder gibt es noch eine Hilfe?

Danke ihr lieben

20

Eine Bekannte (aus einem Babykurs) hat erzählt, dass sie immer nach dem. 3. Versuch die Krankenkasse wechselt. Nach jedem we hsel, bezahlt die KK wieder. Ich weiß nicht, ob es wahr ist.

21

Lieber Gott, dass wäre ja toll. Danke 🥰

25

Leider ist das nicht möglich bzw korrekt 😔 siehe meine Antwort auf den Post oben.
3 Versuche von der Kasse dann ist Schluss.
Leider.

Ich wünsche dir alles Gute!
Anny

weitere Kommentare laden
1

Es gibt in fast allen Bundesländern mittlerweile noch die Möglichkeit, Zuschüsse vom Land zu beantragen.

Ich bin stehe kurz vor dem 4. Versuch, den ich auch noch zu nahezu 100 % bezahlt bekomme, da ich aus der 1. IVF eine FG hatte, dann wird ein Versuch gutgeschrieben.

Als Privatpatientin bekomme ich einen 5. und 6. Versuch immerhin noch zu 50 % erstattet.

Der Rest geht über Ersparnisse.

Zusatzleistungen wie Blasto-Kultur zahlt man immer selbst.

2

Vielen lieben Dank für die Antwort

6

Die Kiwuklinik muss auch in dem Bundesland sein indem Du wohnst. Wir haben den Zuschuss damals nicht bekommen, weil wir in NRW wohnen und meine Klinik in Niedersachsen war.
Wenn Du den Zuschuss also gerne nutzen möchtest, musst Du darauf achten.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

nachdem die Kassenversuche aufgebraucht waren, mussten wir drei Vollversuche selber bezahlen und wir haben dabei auf unser Erspartes zurückgegriffen.
Ist nicht ganz ohne was wir alles in den Kinderwunsch investiert haben. Bei uns hat es sich aber dann zum Glück gelohnt und uns war es das jetzt Wert.

Ich wünsche Dir viel Glück🍀

4

Wir sind nicht verheiratet wir zahlen aus eigener Tasche

8

Hallo,

wir si d nicht verheiratet und haben das aus eigener Tasche bezahlt. Unser Limit waren 12500 Euro und 3 Versuche da bei mir nie was zum einfrieren da war. Der 3. Versuch war bis jetzt erfolgreich. Bin in der 36. SSW.

Das wäre für mich auch kein Grund gewesen zu heiraten. Ich bin geschieden und das war fast genauso teuer. Deshalb war es für mich kein Grund.

Wenn es jetzt nicht geklappt hätte wären wir kinderlos geblieben.

LG

Annett1986 mit 7 🌟 im 💖 und Bauchzwerg 36. SSW inside

10

Ich finde das ist eine Menge Geld, was nicht jeder zur Verfügung hat, die man ausgeben muss, um den eigenen Kinderwunsch zu erfüllen.

12

Hallo,

Wir waren anfangs nicht verheiratet und hatten 3 Selbstzahler Versuche mit ICSI naturell und Mini ICSI (da waren dann schon ca 7500-8000eur weg von den 15.000eur Kredit welchen wir nur für die Kinderwunsch Klinik Behandlungen als Budget aufgenommen hatten).
Dann folgen 3 Kassen versuche die zwar "zu 100%" finanziert wurden; aber am Ende zahlt man doch immer auch drauf wegen Zusatzleistungen, Blasto Kultur, einfrieren von Blastos kostet leider in unserer Klinik knapp 1000eur (Vitrifikation).
Zuletzt hatten wir einen Kryo Versuch der natürlich auch Selbstzahler war. Und wir hatten "Das Glück" dass die immunologie auffällig war, uns eine Therapie mit Immunglobulinen empfohlen wurde (Privigen Infusionen), welche noch mal jetzt alles in allem ca 5000-6000eur gekostet hat.
Hochgerechnet mit allem drum und dran haben wir bisher über 20.000eur ausgegeben.

Im 7. Versuch in der kryo hat es geklappt 🍀🙏

Warum wir das mit dem Kredit gemacht haben: weil es so richtig für uns war. Ich hätte zwar einiges an erspartem zur Verfügung gehabt aber mein Mann eher nicht. Und war einfach wichtig von Anfang an gleich viel und verbindlich "da rein zu stecken". Wir wollten sozusagen eine dezidierte Kasse die nur für die KiWu Klinik ist. Ich hätte nie gedacht, dass 15.000eur nicht ausreichen. Hätte es jetzt nicht geklappt wären wir langsam an die finanziellen Grenzen gestoßen denn ins unendliche Verschulden ist natürlich keine Option.

Wir wünschen uns von Anfang an ein Geschwisterchen (natürlich muss unser erstes Baby erst einmal jetzt im Juli geboren werden ❣🙏)... Und ich hoffe inständig dass wir nicht noch mal so einen langen Weg haben denn das wird finanziell nicht machbar sein.

Alles Gute auf deinem Weg!
LG Anny

13

Ich bin im Ausland gewesen, Spanien und Dänemark, da bekommt man 3 IVF für den Preis von einer in Deutschland plus andere Leistungen, die in Deutschland verboten sind (Genetik z.b.)

16

Und hats geklappt?

17

Jup, liegt neben mir und schläft#verliebt

14

Wir haben ca 45.000 Euro ausgegeben innerhalb 1,5 Jahre . Waren von Anfang an selbstzahler. Wie wir das geschafft haben ist mir bis heute noch ein Rätsel. Haben von einem Gehalt gelebt und vom anderen den Kiwu erfüllt. Hatten aber Gott sei Dank kaum Kosten für Wohnung. Da ist das dann schon eher machbar. Außerdem haben wir auch unser Hochzeitsgeld dafür hergenommen.

15

Respekt. Ich bzw wir könnten uns das zu 100% nicht finanzieren. Ich wünsche euch von Herzen alles Gute.