An die Erzieherinnen unter euch: Wie konntet ihr ICSI/IVF mit der Arbeit vereinbaren?

Hallo ihr Lieben,

die Frage steht eigentlich schon oben. Nächste Woche beginnen wir mit unserer ersten ICSI und ich mache mir Gedanken wie sich Stimulation und Kontrolluntersuchungen mit der Arbeit vereinbaren lassen.

Ich habe ein gutes Verhältnis zu meiner Chefin und sie weiß bescheid. Trotzdem tue ich mich schwer. Sollte ich für die Termine Urlaub nehmen? Aber dann gehen dafür so viele Tage drauf. Mich krankmelden?

Vielleicht gibt's ja jemanden die in einer ähnlichen Situation war und berichten kann wie sie das gemacht hat.

Liebe Grüße

Noni

1

Guten Morgen, ich bin zwar nicht ganz in deiner Situation. Ich bin Erzieherin aber Leitung einer Kita und habe es einfach so gemacht, wie es vom Träger vorgeschrieben ist, wie man mit Arztterminen umzugehen hat.
Bei uns sind Blutabnahmen während der Arbeitszeit möglich ohne Abbau von Überstunden. Damit kannst du schon einiges abdecken. Ultraschall hab ich mir in die Pause gelegt, hatte jeweils 30 Minuten Fahrt, der Rest war dann Minus Stunden. Die hab ich entweder hinten dran gehängt oder an anderen Tagen nachgearbeitet.
Wenn deine Chefin Bescheid weiss ist doch alles möglich. Bei mir wusste es meine Stellvertretung und ich habe alle Zeiten etc. offen gelegt, möchte als Leitung keine Sonderrolle.
Und so viele Termine sind es auch gar nicht.

4

Wie viel Untersuchungen sind es denn ca ?

5

Bei mir waren es 3 Ultraschalle und 1x Blut abnehmen vor der Punktion. Dann war ich ab Punktion 14 Tage eh krank geschrieben (da ist dann ja der TF Termin. Und Ende der 14 Tage die Blutabnahme für das Ergebnis.
Bei einem negativen Ergebnis haben wir nachmittags nachgespräch mit meinem Mann gehabt.

weiteren Kommentar laden
2

Ich kann mich luke-2 nur anschließen.
Bei mir ist das noch viel komplizierter: Als Lehrerin hab ich gar keine aufgezeichneten Überstunden oder Urlaubstage, die ich nehmen bzw. abarbeiten könnte. Ich werde aber trotzdem nicht offen über alle Termine sprechen, denn es ist privat und geht niemanden etwas an.

Bisher konnte ich die Termine so legen, dass sie nachmittags liegen. Die Zeit, die mir dann für Korrekturen und Vorbereitung fehlt, muss ich eben spätabends dranhängen. Für die PU gibt es sowieso eine Krankmeldung, da würde ich also gar nicht informieren.
Sofern ein US mal am Vormittag war, wurde ich aber freigestellt und konnte die Stunden dann durch Vertretungsstunden nacharbeiten.

3

Ich weiß auch nicht wie is das machen soll . Ich muss immer Montag bis Samstag von 8-18 Uhr arbeiten Samstag bis 13 Uhr . Unter der Woche 1 Stunde Mittag uns fehlen 2 Arbeitskräfte und nun steh ich da und schuffte.:( ich hoffe ich kann. Vor 8 Uhr dann immer in die Klinik

7

Hallo, ich habe immer gesagt dass ich einen Arzttermin habe und das wurde dann von den Überstunden abgezogen. Krankmelden ist total doof meines Erachtens weil du bist einfach nicht krank. und wenn Du mit Deiner Chefin ein gutes Verhältnis hast ist doch alles in Ordnung und du kannst die Tage einfach mit den Überstunden abdecken bzw die Zeit deines fehlen.
Und wie oben schon genannt so viele sind es nicht zyklustag 1 bis 3 der erste, zyklustag 8 bis 10 der zweiteund dann eventuell noch ein dritter zur Kontrolle und dann ist die Punktion.

8

Ich habe gelogen.

Hatte eine Zyste die regelmäßig kontrolliert werden musste und dann entfernt werden musste 🤪

Am Ende hab ich es aufgeklärt

So reichte die Bescheinigung der Praxis, dass ich da war und fertig

9

Hallo,

bei mir zog sich die Kiwuklinikzeit ca. über 3,5 Jahre und meine erste Klinik war 2 Stunden Fahrtzeit entfernt, die zweite nachher ca. eine Stunde, d.h. es war schwer es außerhalb der Arbeitszeiten zu legen.
Ich habe immer versucht alles über mein Überstundenkonto und Urlaubskonto zu regeln.
Zu Beginn hab ich noch Ausreden gesucht warum ich später komme oder gar nicht. Irgendwann hab ich meine Chefin eingeweiht und die war echt verständnisvoll. Musste also keine Ausreden mehr erfinden und das war schon eine riesen Erleichterung.
Zum Ende hin war mal die ein oder andere Krankmeldung dabei. Ich habe sonst immer nach der Pu gearbeitet, hatte nie viele Eizellen, aber irgendwann brauchte ich kopfmäßig auch mal ne Pause und habe mich dann bis zum Transfer krank gemeldet.

Wenn man viele Versuche benötigt und dann nebenbei auch noch einiges an Diagnostik macht, dann kommen da eine ganze Menge Termine zusammen. Das ist ein ganz schöner Aufwand an Organisation, ich weiß gar nicht mehr wie ich das alles gemanaged hab. Irgendwann hat man da nur noch funktioniert.

LG

10

Hi ich bin Erzieherin und stecke in der ersten ICSI. Ich habe das Glück, dass die Kiwuklinik immer bis 19 Uhr geöffnet hat. Dadurch, dass ich immer um 15 Uhr Feierabend habe, konnte ich jetzt die letzten zwei Termine auf einen Nachmittag legen. Ich habe ungefähr gewusst, wann die icsi sein wird und im Januar schon mein Urlaub festgelegt. Habe jetzt bis einschließlich Dienstag Urlaub und das kam gut so, ich muss am Freitag wieder hin und am Montag, am Mittwoch ist wahrscheinlich ist die Punktion und da werde ich mich krankschreiben lassen müssen.
Ich meine man ist an sich nicht krank, aber man bekommt eine Vollnarkose. Ob nun Blinddarm op oder Eizellentnahme, es ist eine OP.
Eventuell muss ich mich dann zum Transfer auch krankschreiben lassen. Sonst habe ich vor weiter arbeiten zu gehen bis zum Testergebnis. Man weiß ja aber nie wie es kommt, ob man nun eine überstimulation hat oder nicht.
Deinen unerfüllten Kinderwunsch kann dir niemand hergeben, genauso wie deine Gesundheit nicht. Es wird dir keiner danken, dass du arbeiten warst in so schwierigen Zeiten. Lass es dir und deinem Körper gut gehen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben! Du liegst ja während der krankschreibung nicht auf der Couch und entspannst. Wenn US, PU und Transfer in der selben Woche stattfinden sollten (drei Termine, die nur vormittags gelegt werden können) würde ich persönlich dann für die ganze Woche eine krankschreibung holen.
Lg und alles Gute!