Fragen wegen Rezept aus der Kinderwunschklinik

Hallo alle zusammen mein Mann und ich versuchen seit 5 Jahren ein zweites Baby zu bekommen aber es klappt einfach nicht

Wir hatten unser erst Gespräch schon gehabt und die meine wir würden eine ivf machen

Aber erst müssen wir eine Untersuchung machen einmal bei uns eine Blut abnehme und ich soll währen der Periode untersucht werden und ein spermiogramm wird gemacht also nächste Woche

Aber was ich mich frage welche Farbe haben die Rezepte und wie teuer sind die Medikamenten die ich bekomme

Lg danke für die Antworten im Voraus

3

Ihr bekommt doch eine Kostenaugstellung wo die circa Kosten der medis angegeben werden. Ich hatte bei meiner icsi ein pinkes Rezept. Da mein Mann Verursacher ist und er privat versichert wurde es aber alles übernommen.

4

Okay das ist super ich hoffe das es nicht an uns liegt aber wen ja dann würden wir ja eigentlich auch ein Pinkes bekommen und wen ich schuld bin dann mal sehen

5

Ich frage nur weil wir haben eine Befreiungskarte von der Krankenkasse weil währe super wen wir auch das Rezept in pink bekommen würden kalt klingt doof aber so wie wir wissen übernimmt die Krankenkasse 800 Euro und 800 Euro haben wir dann offen und dann meinte die Frau aus der Klinik das man beim landnrw oder wie das heißen soll sich noch mal ein in Antrag stellen kann wegen kosten Übername

weitere Kommentare laden
1

Das kommt ja ganz darauf an, wie ihr versichert seid.

Die Kosten der Medikamente sind nicht fix. Mit was stimulierst du denn? Was spritzt du noch zusätzlich?
Die Kosten können sich in einem Rahmen von 700-1600€ bewegen.

2

Ich bin noch am Anfang bin noch nicht am spritzen oder so erst muss ja noch der Antrag gestellt werden für die Krankenkasse wir sind familienversichert mich interessiert welche Farbe das Rezept haben Wird Bali pink oder grün

6

Bei den GKVs ist es wohl üblich ein linkes zu bekommen, ABER da steht der Paragraph 27a oder so drauf. Bedeutet dass du die Hälfte der Kosten in der Apotheke selbst bezahlen musst. Je nachdem ob eure KK nur die gesetzlich festgelegten 50% übernimmt oder mehr, kannst du was von der KK erstattet bekommen. Bei welcher KK seid ihr denn?

weitere Kommentare laden
21

Wir haben die „günstige Version“ gemacht. Also für eine Insemination stimuliert.

Kosten Medikamente kommen darauf an, wie du darauf reagierst. Bei mir waren es zwischen 300-600€ pro Monat.
Dazu kam noch die Behandlung iHv 140€
Also 440€-740€ pro Monat! Dazu kommen noch Kosten für Nahrungsergänzungsmittel, Inseminationskatheter etc.

Bei einer IVF stimulierst du mit mehr, also höhere Medikamenten Kosten, ggf. auch mehrere Medikamente.
Die Narkose zahlst man, den Eingriff, den Transfer und was halt so dazu kommt. Mir hat man gesagt, dass man mit 1500€ rechnen muss.

Den Zuschuss vom Land muss man gesondert beantragen.

Ich hatte immer rosane oder grüne Rezepte.
Wenn du keine Kasse hast, die 100% zahlen, dann wirst du dich damit anfreunden müssen, dass du die Hälfte dazu tun musst.

Ist leider ein teurer Spaß

22

Ja ich weis aber leider haben wir keine andere Wahl nach 5 Jahre probieren wir hatten 6x clomifen Zyklen ich hatte eine Gebärmutter Eileiter Spiegelung gehabt meine Hormone sind super Spermien sind gut damit kann man schwanger werden sagte der Urologe damals jetzt wird ein neues gemacht in der Klinik ich hoffe so sehr das dass dich nicht so teuer wird da wir ja seit 5 Jahre auf unser zweites Wunder warten