IVF für Geschwisterkind - Ablauf

Hallo 😊

mein Mann und ich hatten 2015 das Glück, durch IVF ein Kind zu bekommen. Nun ist der Wunsch nach einem Geschwisterchen groß.

Wird haben demnächst wieder einen Termin in der Klinik.

2015 wurden bei mir eine BS/ GS durchgeführt sowie meine EL geprüft. Ich habe PCO, daher sehr lange unregelmäßige Zyklen und wenige Eisprünge

Mein Mann musste damals 3 Spermiogramme machen lassen. Dabei wurde ein beeinträchtiges Spermiogramm festgestellt.

Daher sind wir von GVnP direkt zur IVF gewechselt.

Meine Frage nun: Meint ihr, ich muss / soll nochmal sämtliche Diagnostik machen lassen?

Ein neues Spermiogramm wird bestimmt nötig sein.

Kann mir jemand vielleicht seine Erfahrungen zum (zeitlichen) Ablauf einer Behandlung für ein Geschwisterkind teilen?

Lieben Dank 💐

1

Hey,

also ein SG wird sehr wahrscheinlich nötig sein. Ob du direkt eine neue BS/GS machen solltest kommt darauf an, ob damals was festgestellt wurde. Wenn Endometriose gefunden und behandelt wurde, ist eine neue BS/GS sicherlich nicht verkehrt. Ob die EL dicht sind ist für eine IVF nicht wichtig, da die EZ ja aus dem Eierstock entnommen wird.

Zum zeitlichen Ablauf: Ich denke, aktuell handhabt das jede Klinik etwas anders. Manche führen aktuell keine neuen Behandlungen durch, manche schon, manche haben lange Wartelisten. Ich würde dir empfehlen einfach in der KiWu-Klinik eures Vertrauens nachzufragen.

Ich drück euch die Daumen für das Geschwisterkind #klee

2

Huhu,

wir wurden 2020 Eltern eines SOhnes durch eine ICSI. Nun sind wir bereits in Behandlung für den Kryotransfer für ein potenzielles Geschwistserchen. Parallel dazu haben wir 3 neue ICSIs genehmigen lassen. Es war keine neue Diagnostik, auch keine SG, nötig. Plan ausgedruckt, zur Kasse, genehmigt, fertig.

Ich drücke euch die Daumen,
GLG, Malou