Angst vor künstlicher Befruchtung

Nächste Woche haben wir nochmals ein Spermiogramm und dann wird ein Behandlungsplan besprochen und wir starten sobald die neue KK (Bahn BKK) grünes Licht gibt. Ich habe riesen Angst davor. Ich leide unter heftigen PMS Symtomen. Heute Nacht hatte ich meinen Eisprung. Ich habe danach oder dabei heftigste Krämpfe und Schmerzen irgendwie wird es von Zyklus zu Zyklus schlimmer. Ich frage mich die ganze Zeit wie es wohl ist wenn ich stimuliert werde? Wenn der Eisprung im normalen Zyklus schon so schmerzhaft ist wie soll das nur werden wenn mehrere Eizellen reifen. Ich muss sagen ich habe eine riesen Angst davor und würde am liebsten einen Rückzieher machen. Aber davon bekomme ich auch kein Kind...10 Jahre warte ich nun da muss ich wohl durch jetzt

1

Hallo meine liebe :-)

Wovor hast du denn genau Angst?

An das spritzen gewöhnt man sich und die punktion findet unter Narkose statt. Fande ich nicht weiter schlimm.

Was mir jedoch an deiner stelle etwas Sorgen bereiten würde, wären die starken Schmerzen beim Eisprung bzw. die pms.
Das könnte auch eine Endometriose sein, ich würde dir, bevor du eine künstliche Befruchtung machst, zu einer Bauch - Gebährmutterspiegelung raten. Und wer weiss vielleicht ist dann gar keine künstliche Befruchtung notwendig ;-)

Mach das aber am besten in einem Endometriosezentrum und bitte direkt darum, dass alles entfernt wird, falls etwas gefunden werden sollte.

Bei Fragen kannst dich gerne melden :-)

Lg Cupcakes91

3

Vielen lieben Dank für Deine Antwort. Ich weiß es auch nicht - das ganze bereitet mir Angst. Die Hormone , die Spritzen die Schmerzen und dann muss man sich noch aus dem Freundeskreis anhören das man Dinge auch einfach akzeptieren muss und so in die Natur eingreift...das eine künstliche Befruchtung nicht der Wille Gottes ist...und die Kinder die im Reagenzglas gezeugt sind mehr zu Krankheiten neigen...macht einen alles verrückt... ich hab im November eine Bauch und Gebärmutterspuegelung gemacht. Es wurde nix gefunden. Die Eileiter waren auch prompt frei. Das war so meine letzte Hoffnung. Nun bin ich 39 geworden und die Zeit rennt gegen mich...

9

Und was für ein Quatsch ist das denn bitte...nicht der Wille Gottes. Ich selbst bin Christin und habe da absolut keine Bedenken.

Dann würde mich mal interessieren ob deine Freunde auch bei Krebs nichts machen würden? Ist ja der Wille gottes, sonst hätte er das nicht zugelassen. Wozu gibt den Gott den Ärzten den Verstand?

Boah da werd ich echt Aggro

weitere Kommentare laden
2

Hi liebes,

hast du schon eine Bauch und Gebärmutterspiegelung gemacht? Das was du berschreibst könnte Endometriose sein. Und auch für eine Künstliche Befrucchtung ist es deutlich besser wenn die vorher weg ist.

Ich würde unbedingt darauf besthen bevor eine IVF oder ICSI gemacht wird. Es gibt hier immer wieder Frauen wo die Ärzte meinen .... aaaachh nicht nötig und dann nach x negativen Versuchen und ner neun Klink findet man was und der nächste Versuch klappt.

Oder es klappt sogar von alleine. In den ersten 3 Monaten nach der Spiegelung sind die Chanchen dafür sehr gut :-)

Liebe Grüße#herzlich

6

Danke für deine Antwort. Ja im November hab ich das machen lassen. Es wurde nix gefunden. Auch die Eileiter waten super. Es wurde auch eine Strichkürkette gemacht. Alles prima...

4

Ich hoffe, dass ich dich da etwas beruhigen kann. Meinen Eisprung spüre ich immer sehr deutlich und sehr schmerzhaft. Es fängt immer so 2-3 Tage vor dem Eisprung an und wird immer intensiver.

Ich hatte bereits 4 Stimulationen. Zuletzt mit 20 Follikeln. Und ich muss sagen, dass ich da nicht annähernd diese Schmerzen hatte 🤷🏻‍♀️ Nach der Punktion zieht es ein paar Tage, aber diese Mittelschmerz hatte ich nicht.

7

Das beruhigt mich sehr. Vielen Dank

5

Ich hatte genau davor auch Angst. Habe nach jedem Eisprung immer für mindestens einen Tag Schmerzen. Während des Zyklusmonitoring wurde auch nach dem Eisprung immer freies Wasser im Bauchraum gefunden. Sie denken, es hängt damit zusammen.

Ich hatte nach der Punktion jedoch keine Schmerzen. Für gewöhnlich wird ja die Flüssigkeit mit der Eizelle abgesaugt. Hatte nur Druckschmerzen von den vergrößerten Eierstöcken.

Leider kann dir allerdings niemand sagen, woher deine Schmerzen kommen.

8

Danke für Deine Antwort...das macht mir Mut- die Ärzte zucken immer mit den Schultern und man meint man steht alleine da mit dem Problem!

12

Ich glaube dir, dass es auf den ersten Blick Angst macht. Aber glaub mir, es ist nicht schlimm. Ich bin ein mega Angsthase was spritzen angeht. Aber die sind so fein und es sind nicht viele :).
Klar ist es eine Achterbahnfahrt der Gefühle, diese darfst du auch zulassen.

Lass die Leute reden. Es ist jedem überlassen wie er Kinder bekommt. Bei uns funktioniert es halt leider nicht ohne Hilfe.

Grüße glitzerfee14 mit kerngesundem icsi junge :)

15

Ich möchte dich auch beruhigen,

ich hab auch deutlichen Mittel“Schmerz“, spüre was, aber es schmerzt nicht.
In der ersten ICSI-Stimulation fühlte sich das aber wirklich anders an. Ich habe gemerkt, dass der Unterleib arbeitet, aber ich hatte keine Beschwerden, konnte gut arbeiten.

Die Punktion in Narkose war auch gut tolerierbar. Die BS fand ich wesentlich intensiver und die hast du ja auch gut gemeistert, oder? Zwischen PU und Transfer war ich krankgeschrieben.

Näher dran an einer Schwangerschaft warst du nie, du hast nichts zu verlieren ☺️!

Ganz viel Erfolg und Mut!

16

Hatte da auch so Angst vor, immer richtig heftige Schmerzen beim Eisprung aber bei der ivf springt ja nichts. Die holen sie ja vorher- hatte gar keine Schmerzen nachdem
Der Eisprung ausgelöst wurde

18

Ich spüre meinen ES auch immer über mehrere Stunden sehr deutlich 🙈. Habe mir vor der PU auch echt Sorgen gemacht, ob die Schmerzen unerträglich werden. Tatsächlich habe ich nach dem Auslösen nur einen leichten Druck gespürt, der zunehmend stärker wurde. Auch kurz vor PU war es immer noch gut auszuhalten 🙂. Ich denke mal, es liegt daran, dass die PU im Idealfall einige Stunden vor dem eigentlichen ES stattfindet.

Hab keine Angst! 🍀

20

Hey,

ich merke meine Eisprung auch immer deutlich. Manchmal sogar so stark dass ich kaum laufen kann vor Schmerz.
Bei allen künstlichen Befruchtungen bzw. den Behandlungszeiträumen hatte ich nicht annähernd solche Schmerzen.
Also freue dich auf die bevorstehende Reise und viel Erfolg auf dem Weg zu eurem Wunder😘

Lg Sunny