Nach Konisation schwanger? Pap Werte

Huhu,

ich hatte letztes Jahr im September eine Ionisation, aufgrund eines 3 D1 Abstriches. Das Ergebnis der Konisation war dann CIN 1, also niedriggradige Veränderung.

Mein Kontrollabstrich im Dezember war auch wieder unauffällig aber ich habe irgendwie Angst, dass während einer Schwangerschaft sich das Ganze wieder verschlimmert.

Wir sind auf eine ICSi angewiesen und wollen im Mai weitermachen, vorher habe ich mir nochmal einen Termin in der Dysplasiesprechstunde gemacht um zu schauen, ob wirklich alles gut ist.

Hat jemand von euch einer Erfahrung auf dem Gebiet? Und wurde bei euch immer auch eine Ausschabung vom Gebärmutterhals gemacht? bei mir wurde anscheinend keine gemacht, war wohl nicht nötig, irgendwie macht mir das auch ein wenig Sorgen, ob nicht doch etwas übersehen wurde...

Oh man, ich habe einfach so viel Angst...

1

Hallo, ich verstehe deine Angst gut. Deine Konisationen ist noch nicht lange her, da macht man sich Gedanken.

Ich hatte 2009 eine HPV-Infektion und als es nicht besser wurde wurde eine Konisationen gemacht, bei der leider nicht alles krankhafte Gewebe entfernt wurde. Im Anschluss hatte ich dann noch zwei Konisationen, seit dem habe ich endlich Ruhe.

Ich denke wenn dein letzter Abstrich gut war, wird deine OP erfolgreich gewesen sein. Was sagt denn dein Gyn und die Kinderwunschklinik dazu?

Ich habe 2019 ein gesundes Mädchen nach ICSI per natürlicher Geburt auf die Welt gebracht. Keiner hätte gedacht das mein Muttermund nach 3 Konisationen bis zum Schluss hält.

Sei zuversichtlich.

Liebe Grüße