4. IVF/Kryo negativ - Ich brauche eure Hilfe

Ich bin bisher einer stille Mitleserin.
Wir haben nun gerade den 4. negativen Versuch hinter uns... (2x IVF, davon die zweite biochemisch und anschließend 2x künstliche Kryo)

Bisher untersucht wurde:
- Spermiogramm (in Ordnung)
- Bauchspiegelung - Ergebnis: Eileiter links komplett verschlossen, rechts minimal durchlässig
- Era, Emma, Alice negativ
- meine Laborwerte sind alle in Ordnung, allerdings weiß ich nicht was tatsächlich konkret immer untersucht wurde

Nun wurde uns vom behandelnden Arzt mitgeteilt "er wüsse auch nicht woran es liegt", "und auch wenn ich vom Alter (34J.) gar nicht rein passe, könnte man nun beim nächsten Versuch eine genetische Untersuchung der Eizellen machen, sonst fällt ihm nichts ein".

Gelinde gesagt ich bin verzweifelt, wütend und fühle mich so alleine gelassen. Es kann doch nicht sein, dass ich keine weiteren Untersuchungsalternativen habe...
Ich habe gerade einfach das Vertrauen zu meinem Arzt verloren.

Nun brauche ich eure Hilfe:
Was habt ihr alles untersuchen lassen? Haben eure Ärzte dies vorgeschlagen oder kam es nur durch Aufforderung von euch dazu?

Meine Güte ist das lang geworden, sry dafür! Und danke dass ihr überhaupt bis hierhin gelesen habt. 🙈

1

Huhu,

das tut mir leid, fühl dich gedrückt ❤️

Du solltest auf jeden Fall nachforschen, ob bei dir die Gerinnung untersucht wurde. Das wüsstest du aber wahrscheinlich, dafür wird sehr viel Blut abgenommen, bei mir waren es 9 Röhrchen.

Bevor ihr die Eizellen genetisch untersuchen lasst (sehr teuer und keine Kassenleistung) lasst euch selbst untersuchen.

Ich habe gerade noch nach meiner 3. negativen IVF (5 TF) noch die Partnerimmunisierung gemacht.

Ich musste immer alles selbst einfordern bzw. selbst organisieren, leider 🙄

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Hallo Luthien,
danke für deine schnelle und immer zuverlässige Antwort!

Jetzt wo du es sagst: Gerinnung wurde im letzten Jahr untersucht, o.B.

Was meinst du mit "lasst euch selbst untersuchen"? In punkto Genetik?
Was, sofern, habt ihr da untersuchen lassen?

3

OK.

Habt ihr schon Zusatzleistungen versucht wie Assisted Hatching oder Embryo Glue versucht?

Ihr könnt euch beide genetisch untersuchen lassen. Dafür wird Blut abgenommen und ein Karyogramm angefertigt und man sieht, ob es Auffälligkeiten in den Chromosomensätzen gibt.

Es ist sehr selten, dass da etwas ist. Falls ja, kann man dann im zweiten Schritt die Embryonen untersuchen lassen, das ist in Deutschland aber sehr schwierig.

weitere Kommentare laden
4

Grüße dich,

Also wir haben 2x Icsi und 2x krxo gemacht und leider keine einnistung gehabt. Dann vor der 3. ICSI wurde eine GS gemacht da war alles ok, haben dann auch ein scratching mit machen lassen und auf Plasma- und killerzellen untersuchen lassen. Ich hatte zu viele plasmazellen, habe 2x antibiotika genommen uns dann hat es geklappt aber endete leider mit einer Ma 6 ssw.. das würde ich aufjedenfall nochmal untersuchen lassen.

Liebe Grüße

6

Hi Sarilari, danke für deine Antwort! Wo wurde die GS und die Untersuchung auf Plasma- und Killerzellen bei dir gemacht?

5

Wurden die KirGene getestet?

Alles Liebe

7

Guten morgen,
Nein die KirGene wurden bisher nicht untersucht. Davon hab ich auch noch gar nichts gehört.

Was wird da genau untersucht? Ist das eine Kassenleistung?

9

Ich schreibe dir heute Abend gerne ein Pn.

Lg

11

Gibt es ein Grund warum Eileiter verschlossen sind (eventuell Chlamydien gehabt)? Dann wäre z.b. Dr. Reichel-Fentz anzuraten!!!
Hast du schon Prednisolon versucht?
Emma ist so ähnlich wie die Untersuchung von Plasmazellen jedoch andere Methode. Deswegen wäre die Untersuchung von Plasmazellen und Killerzellen nicht verkehrt.

12

Hi zukerki,
ja die Eileiterproblematik beruht auf einer lange unentdeckten Chlamydieninfektion. Dank geht raus an meinen Ex...

Was passiert bei Dr. Reichel-Fentz? Was wird da konkret untersucht?
Prednisolon habe ich bisher nicht genommen. Das nimmt man wenn Killerzellen vorhanden sind?

Wo kann ich Plasma- und Killerzellen untersuchen lassen? Geht das übers Blut?

Danke dir!

13

Hallo, bei Frau RF wird alles mögliches untersucht. Kir Gene, Gerinnung(viel umfangreicher als in der Gerinnungsambulanz) Antikörper für alle mögliches, und was in deinem Fall ganz wichtig ist, Chlamydien Antikörper, auch dein Immunsystem, und viel mehr. Auch Dr. Würfel und Dr. Graf machen das (glaub ich).
Ich bin mit Hilfe von Dr. Reichel schwanger geworden und dies nach 8 TF. Bei mir lag es an früheren (vor 10 Jahren) Chlamydien Infektion, die eigentlich damals schnel behandelt wurde. Und übrigens selbst EMMA/Alice waren perfekt.

Es kann natürlich sein, dass der richtige Embryon noch nicht dabei war...
Ansonsten was ganz wichtig ist, dran zu bleiben!!! Es lohnt sich!!!!

weiteren Kommentar laden