Impfung abwarten oder weitermachen?

Hallo,

ich habe nächste Woche einen US Termin in dessen Anschluss ich am nächsten Tag mit der Downregulierung für die nächste ICSI anfangen soll/kann. Zwischenzeitlich wurde Blut abgenommen und erstmals auch mein AMH gemessen, da ich die letzten Stimulationen immer nur 3-5 Follikel hatte. Dieser liegt bei 1,43. Ich bin frisch 33.

Nun Google ich und auch wenn der Wert nicht bombastisch scheint, ist er wohl noch okay.

Was mich seit Tagen umtreibt: die Corona Impfung.. auf mich wirkt es so als ginge es in wenigen Wochen schnell los mit Impfterminen und auch auf Arbeit ging gestern eine Mail rum dass uns in kürze Termine beim betriebsarzt angeboten werden. Ich falle übrigens in keine der Priorisierungsgruppen... Und nun grüble ich, ob ich darauf bauen soll, dass ich zb im April geimpft und im Mai zweitgeimpft werde und dann im Juni starte.. aber was, wenn es sich noch bis august zb hinzieht bis zur ersten Impfung? Unsere Tochter wird nächsten Monat 4 - mir ist ha jetzt schon der Abstand zu groß... und dann muss es ja auch erst mal noch klappen.

Was meint ihr? Wie habt ihr euch mit dem Thema entschieden?

1

Du würdest sicherlich mit Astra geimpft werden? Da sind die Termine nicht so kurz aufeinander, sondern im Abstand von 9-12 Wochen.

Ich habe mich vor einer Woche impfen lassen und starte im April in die IVF. Einen Zyklus Pause verlangt meine Kiwu-Ärztin, weil sie bei 2-3 Frauen nach Impfung kaum bis keine Eizellen hatte und einen Zusammenhang vermutet. Die Stimulation samt Kosten wäre dann also für die Katz.

Ein Frischtransfer kommt bei mir aufgrund PCOS wahrscheinlich eh nicht in Frage und Kryo im Mai wollen wir nicht, weil wir da in den Urlaub fahren. Von dem her wird es Juni und am 11. Mai ist mein 2. Impftermin.
Sollte ich vorher schwanger werden, gibt es eben erstmal keine 2. Impfung. Das ist dann eben so. Dann kann ich aber wenigstens meinen Mann und meine Schwägerin zu Impfpersonen bestimmen und somit wären alle in der Familie vor dem Urlaub geimpft. Auch nicht unpraktisch ;-)

2

Hallo,
Also ich befinde mich aktuell in einer icis,
Hätte mich aber 5 Tage bevor ich die icis gestartet habe mich impfen lassen können mit Astra.
Mir persönlich war die icis wichtiger, ich habe wie du ein Kind das vor kurzem 4 geworden ist, auch mir ist der Abstand eigentlich schon zu groß und sie redet auch die ganze Zeit vom Geschwisterchen.
Gestern hatte ich transfer von einem 4 und 5 Zeller.
Sollte das negativ sein werde ich mich vermutlich impfen lassen, würde aber auch recht schnell dran kommen.
Ausserdem bin ich jetzt ruhiger weil ich jetzt auch 4 vorkerne auf Eis habe.
Ich müsste also nicht gleich wieder stimulieren und evtl. Schlechte Stimulation oder wenige Eizellen aufgrund der Impfung kurz vorher.
Meine Stimulation ist sowieso immer sehr schwierig wegen PCO, immer viele follikel aber einige sind leer oder eben nicht reif.
Diesmal wurden 12 punktiert, 7 waren reif und 6 befruchtet, also ne Befruchtungsrate von ca. 85%.
Es ist also deine persönliche Entscheidung und da kann dir keiner abnehmen.
Jetzt heißt es ja schon wieder das Hausärzte und Betriebsräte vielleicht auch erst ab Mai impfen können.
Ändert sich ja auch ständig und wenn du erst sehr spät dran wärst, wird es wahrschlich noch dauern

3

Ich plane nix mehr.
Ich mache nur noch Schritt für Schritt. Und dann ist das was ist.
Ich hätte angeblich schon zweimal geimpft werden können....
In der Zeit bin ich nun schon zweimal wieder mit der Icsi gestartet.
Und jetzt habe ich -wider erwarten- keinen Follikel...
Was weiß ich was am Montag beim US rauskommt.
Entweder da ist was und es geht weiter oder eben aufhören und nächsten Zyklus.

Sollte ich bis dahin dann doch ein impfangebot bekommen, nehme ich das und schiebe die Icsi

Aber das mache ich davon abhängig was DANN gerade ist.

Ich habe es satt immer zu überlegen "dann könnte das und das sein, deswegen plane ich Mal so oder so"

Es kommt immer alles ganz anders...

9

Da hast du recht 👍 Man kann so gut planen wie man will, es kann trotzdem alles anders kommen als erwartet. Das habe ich jetzt auch zu oft mitgemacht.

4

Ich hatte meine zweite Impfung am Tag vor Stimulationsbeginn. Ich habe mir da nie Gedanken gemacht, war allerdings der Biontech und der funktioniert ja etwas anders.
Meine KiWu hat nie danach gefragt.

Ich glaube das musst du selber entscheiden, da kann dir niemand helfen.

5

Hy,
Die Frage ist eigentlich, was dir wichtiger ist!? Und ob ihr evtl noch ein paar Monate wegen dem Geschwisterchen warten wollt, bzw. wie eure Kinderwunschklinik sich zu diesem Thema verhält.

Ich hab beide Impfungen von Biontech hinter mir und wurde Anfang Feb., dass 2. mal geimpft und konnte im gleichen Monat mit der Stimulation beginnen und hatte gestern meine Punktion. Ich kann nicht bestätigen, dass man wenige EZ nach der Impfung hat. (Hatte 14 EZ). Bei uns hat es die Kiwuklinik nicht interessiert, ob ich geimpft bin oder nicht....

Schreibt doch eine Liste mit Für und Wider und entscheidet dann

Alles Gute

6

bei mir hat es sich auch nicht auf die Anzahl ausgewirkt. Ich wäre aber vorsichtig mRNA und normal Impfung zu vergleichen.

In den USA lassen sich die ersten Schwangeren impfen, daher denke ich in einem halben Jahr wird es auf dem Gebiet Erfahrungswerte geben.

Ich persönlich hätte mehr Angst Corona in der Schwangerschaft zu bekommen. Daher hatte ich die Möglichkeit zur Impfung genutzt.

7

Also ich glaube nicht, dass vor Mai irgendwer unter 60, der nicht priorisiert ist, geimpft wird. Es sei denn Johnson bringt Massen an Impfstoff auf den Markt.
Bevor nicht alle Polizisten, Lehrer, Erzieher und ü80er 2x geimpft sind, werden die anderen nicht anfangen.

Wenn ich nicht schwanger wäre, würde ich mich impfen lassen bzw wäre aufgrund meines Berufes schon 2x geimpft und hätte auch ganz normal weiter gemacht, es sei denn meine Kiwi hätte auf was anderes bestanden.
Ungeimpft schwanger sein ist nämlich ziemlich sch*+%.
Man hört von stillen Geburten aufgrund Covid Infektionen etc.
Man hört natürlich mind genauso oft, dass nichts passiert ist. Genießen kann man die SS trotzdem nicht. Treffen mit Freunden ohne Maske sind total befremdlich.
Ich würde keine Sekunde zögern.


Es gibt aber mittlerweile so viele Threads dazu, vielleicht findest du da noch mehr antworten 🙂

8

Also, ich habe jetzt eine 3jährige Tochter und befinde mich hoffentlich ab diesem Zyklus in der Vorbereitung zur IVF. Ich soll ab ZT 23 mit den ersten Medis starten.

Wir wollten immer einen kleinen Abstand zwischen den Kindern. Jetzt wird unsere Tochter mindestens 4 Jahre alt sein, falls das Geschwisterchen schnell kommt. Auch sie fragt schon ständig, wann denn endlich ihr Geschwisterchen kommt. Letztens hat sie sogar die Mutter eines Krippen-Freundes gefragt, ob sie sich den kleinen Bruder ausleihen darf. (Ich bin richtig abgebrochen vor Lachen)

Ich habe mich nicht mal zum Impfen angemeldet. Zum einen bin ich nicht priorisiert. Zum anderen muss ich sagen, dass ich mich auf keinen Fall schwanger impfen lassen würde, egal gegen was.

Und falls ich dann die erste Impfung bekommen hätte und schwanger wäre, hätte ich die erste Impfung quasi umsonst bekommen. Und vielleicht bekommt dann jemand anderes die Impfung nicht, der sie bekommen will und kann. Dann lasse ich es lieber noch. Es gibt mir auch noch zu wenig Informationen zu den Impfstoffen... Immerhin gibt es die Impfstoffe noch nicht lange.

Ich denke, das muss jeder für sich entscheiden. Wer sich impfen lassen will, soll es bitte tun. Wer es lassen will, soll es bitte lassen.

Ich persönlich will mit der IVF nicht warten für die vage Chance, evtl geimpft werden zu können. Da ist mir der Kinderwunsch wichtiger.