Auslösespritze nicht gemacht

Hallo!

Ich befinde mich im 1. Clomiphen Zyklus. Keine Aufälligkeiten, außer ein erhöhter Prolaktinwert (wird mit Dostinex behandelt).

Ich hätte heute den Eisprung auslösen sollen - habe aber abgebrochen da ich plötzlich derart Panik vor der Spritze bekam (mein Mann wollte sie mir geben). Ich hab in dem Moment in Frage gestellt ob ich das wirklich tun soll wenn alles in mir sich derart dagegen wehrt.

Ich habe eigentlich jeden Monat einen Eisprung. Auch heute habe ich schon den ganzen Tag wieder Eisprungschmerzen gehabt.

Nun gut, meine Frage: muss die Auslösespritze bei Clomiphen sein bzw. kann es zu Problemen kommen wenn nicht ausgelöst wird? Lese immer wieder dass einige gar nicht auslösen obwohl sie Clomiphen nehmen. Ich weiß mit auslösen könnte man ganz genau Timen.

1

Leider garantieren weder sprungreife Follikel einen Eisprung, noch ist der Mittelschmerz ein sicheres Indiz für den Eisprung. Die Schmerzen können vom Wachstum der Follikel kommen bzw. es ist sogar möglich, dass der Körper den ES vorspielt.
Die sprungreifen Follikel bilden sich dann einfach zurück und werden vom Körper absorbiert, sind also "weg".

Ich hatte z.B. drei Clomi-Zyklen keinen ES, daher haben wir mit der Spritze angefangen.

Glaub mir: Sie piekst nicht, tut nicht weh, du spürst das Hereinspritzen nicht, es brennt nicht, etc.

Und leider muss ich auch ehrlich sagen: Wie soll es weitergehen, wenn es mit Ovitrelle nicht klappt? Dann wirst du auch für eine eventuelle IVF / ICSI (sollte es dazu kommen müssen) nicht stimulieren können. Nicht böse gemeint!

Tipp: Versuch selbst, dir die Spritze zu setzen. Ich könnte das meinen Mann nie machen lassen, das wäre mir zu viel Fremdkontrolle.
Es geht ja bei der Auslösespritze nicht nur darum, dass man den GvnP besser timen kann, sondern vor allem darum, dass überhaupt ein ES stattfindet.

2

Hallo, ich bin 3x mit clomiphen schwanger geworden und habe nie mit spritze ausgelöst. Meine Ärztin kontrollierte aber im jeweils 1. Clomiphenzyklus anhand mehrmaliger Blutabnahmen, ob tatsächlich ein Eisprung von alleine stattfindet. Bei der 4. SS (mit Hilfe von letrozol) kam es im 1. Zyklus zu keinem Eisprung, deshalb wurde im 2. Dann ausgelöst.
Alles Gute

3

Das spritzen ist wirklich halb so schlimm, mach es selbst. Ist viel einfacher als wie wenn es dein Mann macht. Die erste ist die Überwindung und dann siehst du dass es nur ein bisschen pickst.

Zum auslösen selbst: es ist empfehlenswert auszulösen fürs Timing und um Zysten zu vermeiden. Ein Muss ist das auslösen nicht!
Können auch von selbst springen. Machst du Ovus?

4

Wenn du jeden Monat sicher einen ES hast, wozu dann Clomifen und die Auslösespritze?
Zur Spritze, es tut überhaupt nicht weh, die Nadel ist normalerweise super dünn.

6

Gute Frage, genau weiß ich es nicht. Ich glaub weil der Arzt einfach den Zyklus „maximieren“ wollte da man sonst nichts gefunden hat was dagegen spricht (außer der Prolaktinwert!). Heute habe ich mich dann einfach total überrumpelt gefühlt. 😞

10

Ich habe auch hohe Prolaktinwerte und deswegen clomifen. Dazu ist mein Progesteron Wert nach dem ziehen der Mirena auch irgendwie - schlecht... na ja zu der Auslösespritze - gerade bei uns mit hohen Prolaktin Werten ist die wichtig. Sonst kannst du dich schon darauf einstellen paar schöne Zysten zu bilden, was 1. saumäßig weh tut 2. den Zyklus um bis zu 2 Wochen verlängert... bitte nächstes mal mutiger sein, oder es den Arzt machen zu lassen.

Ich bin denk ich soweit wie du, ich hatte am Dienstag Nacht positiven Ovu (4 Tage früher als geplant), war dann am am Mittwoch früh zum auslösen, ging nicht mehr, da die Folikel schon sehr groß und am springen waren + es einfach zu viele waren in der Größe, mit Drillingen wollen wir nicht wirklich landen. Ich stelle mich also auf Zysten ein. Mal sehen, was jetzt kommt.

5

Das gespritzte HCG kann die Einnistung fördern 🙂 selbst wenn dein Eisprung von alleine kommt, kann es euch trotzdem helfen
Ich habe furchtbare Angst vor spritzen, musste mit Spritzen stimulieren, es Clomifen nicht anschlug. Es ist halb so schlimm

7

Spritzenangsthase hier.
Ich bin beim Arzt jahrelang gelegen damit ich beim Blut abnehmen nicht umkippe. Dann kamen die Zyklusprobleme und der Kinderwunsch.

Überwinde dich. Rein damit. Es ist nur das erste mal schlimm. Dann geht es. Und wenn du sie selber setzt klappt es idr sogar besser.

Ich spritze gerade täglich. Aber Heparin, weil es hat eingeschlagen. <3

8

Hey,
sie muss nicht sein, aber klar kann es passieren, dass das Ei nicht springt und dann zur Zyste wird.
Gerade die Ovitrelle tut wirklich garnicht weh, verstehe aber, dass es erstmal Überwindung kostet. Ab rein in den Bauch. Es ist echt nicht schlimm.
LG,Ani

9

Danke für eure Nachrichten. Natürlich hätte ich sie mir lieber gesetzt, aber gestern keine Chance. War aber auch so schon ein beschissener Tag, da kam dann spät abends wohl alles zusammen.

Nachdem Clomifen leider nicht so angeschlagen hat wie es sollte, hatte ich sowieso diesen Zyklus schon abgehakt. Somit stört es mich jetzt nicht unbedingt, dass ich nicht ausgelöst habe. Nächsten Zyklus beginne ich dann mit einem neuen Medikament, dann wird das auch sicher was mit dem Spritzen 🤪 Jetzt hoffe ich noch, dass es keine Zyste wird, hatte sowas noch nie 😳

11

Hi,

ich kann dich super gut verstehen.
Hab auch unter einer phobischen Spritzenangst gelitten.
Mit Icsi und Stimulation kann man sich diese Angst allerdings nicht mehr leisten.
War auch unbegründet. Die Spritzen tun überhaupt nicht weh, es kostet nur einmal Überwindung.

Ich habe mir vor der ersten Spritze Emla Betäubungscreme auf die Stelle am Bauch geschmiert. Danach habe ich absolut gar nichts mehr gespürt. Ging super easy.

Würde dir empfehlen zu versuchen die Ovitrelle heute noch zu spritzen. Es schadet ja nichts. Im Gegenteil. Das enthaltene HCG fördert die Einnistung.

Alles Gute für dich.
LG