Großes Blutbild welche bestimmen lassen bezüglich Kinderwunsch

Hallo
Es steht ein großes Blutbild beim Hausarzt an. Mein Arzt lässt alles bestimmen was ich möchte. Was kann ich untersuchen lassen bezüglich kinderwunsch?
Gerinnung? Welche Faktoren? Killer und Plasmazellen? Geht das übers Blut?
Was sonst noch?
Danke

1

Wurde schon was untersucht bei dir?
Ansonsten würde ich mal klein anfangen

Hormonstatus
Schilddrüse

Gerinnung ggf. Selbst das eigentlich nicht
Alles weitere ist so speziell, das würde ich nur beim
Experten bestimmen und auswerten lassen

8

Hormonstatus damit meinst du unter anderem den AMH-Wert? Ja das wurde bereits gemacht Punkt die Schilddrüse wurde natürlich auch schon kontrolliert.

10

AMH, Östrogen, Progesteron

Das war aus deinem Beitrag nicht ganz ersichtlich, ob schon was gemacht wurde 😊
Deshalb erstmal die Basics.

Cool, dass dein Hausarzt das anbietet, ich bin nur der Meinung, dass beim Thema Kiwu ein Experte besser geeignet ist, weil man oft noch im Normbereich ist, aber ein Experte schon sagt der Wert ist dennoch zu hoch/niedrig.

Aber Auffälligkeiten kannst du so natürlich schon erkennen

weitere Kommentare laden
2

Ich bin da anderer Meinung und würde direkt ein komplettes Gerinnungslabor machen lassen.
Eine Gerinnungsstörung kann das Fortbestehen einer Schwangerschaft von Beginn an stören bzw. komplett verhindern. Das wird oft viel zu spät untersucht und erkannt.
Mein FA macht das immer zu Beginn der Kiwu-Behandlung, noch bevor es in die Kiwu-Klinik geht.

Der Vitamin-D-Wert wäre noch wichtig, finde ich. Der sollte im Normalbereich liegen, wenn man schwanger werden möchte. Bei Europäern liegt er meist (auch im Sommer!) im Mangelbereich.

3

Und was bringt dir das, wenn du und dein Arzt es nicht adäquat auswerten können?
Ich bin ja auch dafür, alles abklären zu lassen, aber an der richtigen Stelle.

Vitaminhaushalt ist ja im großen Blutbild dabei 😊

4

Die Auswertung kam bei mir direkt vom Labor. Insgesamt drei Seiten, sehr ausführlich, mit Behandlungsanweisung bzw. -„empfehlung“. So, wie man das z.B. auch von Dr. Pfeiffer enthält. Nur, dass es da bei mir sogar insgesamt 5 Seiten inkl. Kommentare waren 😉

weitere Kommentare laden
20

Ich würde es nicht vom HA machen lassen....
Ich arbeite beim Hämatologen....
Allein die Gerinnungsdiagnostik ist so komplex.
Je nach dem was gemacht wird ändert sich die Art und weise der Blutabnahme, der Röhrchen die man braucht, die Lagerung bis zum Transport, der Transport an sich usw ...

22

Ja ich habe einen Termin in der gerinnungsambulanz, allerdings erst im Mai. deswegen würde ich gerne das was möglich ist schon mal testen lassen.

24

Ja das hab ich auch verstanden, aber
1.die Sachen die der Hausarzt macht (z.B Quick& PTT) sind für Kinderwunsch meist nicht relevant oder nicht aussagekräftig...
2. für spezielle Sachen muss man Ahnung haben was man da abnimmt und wie.....nicht böse gemeint aber dafür ist der Hausarzt nicht geschult.....