HCG und Progesteron Wert zu niedrig für Zwillingsschwangerschaft?

Guten Morgen zusammen,

mir wurden am 20.2 zwei Tag 5 Morulas eingesetzt. Gestern war ich nun bei der ersten Ultraschall Untersuchung. Man konnte zwei Fruchthöhlen erkennen, eine mit Dottersack und bei der anderen war andeutungsweise ein Dottersack erkennbar.
Meine HCG/Progesteron Werte sehen wie folgt aus:
- 26.02. (TF+6): HCG: 19 + Progesteron: 11,90
- 01.03. (TF+9): HCG: 79 + Progesteron: 13
- 11.03. (TF+19): HCG: 1461 + Progesteron: 11,70

Ich nehme Progynova (1-1-1-1) + Cyclogest/ Utrogest (400mg-0-600mg) ein.

Nun zu meinen Fragen:

1.) Ist der Progesteronwert nicht viel zu niedrig? Meines Wissens sollte der doch immer bei 20 liegen, oder?

2.) Ist der HCG Wert für eine Zwillingsschwangerschaft nicht viel zu niedrig? Bedeutet das schon, dass die eine Fruchthöhle leer bleiben wird?

Da ich bereits eine Fehlgeburt 2018 hatte und bei meinem Sohn insbesondere der Progesteron Wert viel höher war (ca. 60 in der 6. SSW) mache ich mir gerade viele Sorgen.


Viele Grüße,
Julchen

1

Huhu
Ich hatte an Tf+6 auch nur einen Progesteron Wert von 8,3. sollte dann zusätzlich prolutex spritzen
An Tf+ 9 hatte ich dann 10,6. laut Arzt ist das so in Ordnung, solange es zweistellig ist. bei nem Kryozyklus entspricht das Progesteron im Blut häufig nicht dem richtigen Spiegel durch die vaginale Gabe vom utrogest und man hat hier häufig niedrige Werte. Ich hatte noch nie ne Kryo und daher auch keine weiteren Erfahrungswerten.
Ich verstehe dass du dir sorgen machst, mir gehts grad ähnlich aber ich denke deinnarzt hätte auch was gesagt wenn es nicht passt?
Alles gute❤️

2

huhu,

kann deine sorgen verstehen. aber im Endeffekt wäre es doch toll wenn zumindest einer von beiden es schafft. Der HCG Wert ist meisten bei Zwillingen was höher aber oftmals auch niedriger, d.h. es ist noch alles offen. Und der eine kann definitiv noch aufholen :)

Alles Liebe euch :)