PCO ...Haare,Haare,Haare 😟

Hallo ihr Lieben, ich bin gerade aus meinem Nichts-war’s-mal-wieder-mit-einem-Wunderzyklus-Loch rausgekrochen und hätte eine Frage an die PCOler. Ich will versuchen, dass es mir ganz abseits vom Kinderwunsch wieder besser geht. Das ist nicht so einfach gerade: ich bin zwar eher zierlich (schwer zu halten, aber trotzdem..), habe dafür aber massiv mit Haar und Haut zu kämpfen. Haare im Gesicht, dauerentzündete Stellen vom täglichen Zupfen, Haare überall am Körper- nur am Kopf viel weniger...das kratzt mittlerweile schon sehr am Selbstwertgefühl. Welch Ironie, dass genau jenes für Sex/bzw. Kinderwunsch unerlässlich ist 😒🥳. Keiner kann mir weiterhelfen- Hirsutismus scheint wohl nur als lästiger Nebenschauplatz empfunden zu werden...für mich ist es aber eine echte Belastung. Hat jemand Tipps, mögliche Behandlungsvorschläge oder auch mal positive Erfahrungen für mich? Gibt es überhaupt Hoffnung? Bis jetzt habe ich nur ein „da kann man nichts machen“ zu hören bekommen. Ich nehme myo-inositol, ansonsten steht nächste Woche ein Insulintest an..Ernährung und Bewegung habe ich auch angepasst. Wäre sehr dankbar um einige Erfahrungswerte 🙏 LG in alle Richtungen, ninni

1

Gegen die Entzündungen hilft bei mir Aloe Vera Gel super! Aber 100%iges kein Gemisch! Einfach nach dem Zupfen rauf schmieren.

Ich hoffe es hilft bei dir auch so gut!

3

Danke dir, das probiere ich gleich aus! Ich merke, dass sich die Haut am Kinn schon verändert..das schreckt mich schon 🙈

2

Ich verstehe dich total 😣 habe mit dem selben Problem zu kämpfen.
Auch habe ich das Gefühl, dass es immer schlimmer mit dem Haarwachstum im Gesicht wird.
Da ich absolut kein Nerv mehr dafür habe, bin ich nun in Behandlung mir die Haare weglasern zu lassen. Im Gesicht hat die Haarentfernung nach 4 Behandlungen leider noch nicht viel gebracht, aber ich werde es weiter versuchen, da es schon mehrere Behandlungen dafür braucht.
Alles liebe 🌸

4

Hallo, das tut schon gut, dass man wenigstens nicht alleine ist. Auch wenn ich es keinem wünsche! Ich finde es schon schwierig, sich da noch fraulich zu fühlen. Und mir raubt es mittlerweile auch den letzten Nerv! Was da Zeit in der Früh (und teilweise auch nochmal am Abend) draufgeht!😣 Vor dem Partner ist das auch nicht unbedingt angenehm... Ich habe mir so ein IPL- Haarentfernungsgerät gekauft, welches ich seit einem halben Jahr benutze. Es tut sich nichts. Hoffentlich funktioniert es bei dir professionell- das geht ja auch ziemlich ins Geld. Liebe Grüße 🌻

5

Myo inositol ist schon mal gut. Würde den homa Index bestimmen lassen, und falls der erhöht ist Metformin.

6

Hallo schnuffi, danke dir! Nächste Woche wird das getestet...hast du eine Erfahrung, ob das haarige Problem durch Metformin besser wird?

7

Hallo, ich hab die Haare im Gesicht mit einem Laser beim Hautarzt bekämpft, wurde bei mir wegen des PCOs sogar von der Krankenkasse bezahlt.
Nach 5 Anwendungen war es deutlich besser.
Mit der Schwangerschaft und der Hormonumstellung wurde es wieder schlechter, allerdings nicht an den bereits behandelten Stellen sondern "daneben".
Alles Gute für dich

11

Oh, ich wusste gar nicht, dass die KK da zahlt! Das ist ja mal gut...ich habe zwar erst im Juni wieder einen Hautarzttermin bekommen (bei meinen zwei Terminen davor wurde nichts gemacht 💆‍♀️), aber da werde ich das mal ansprechen. Danke dir :-)#pro

8

Huhu, seit wann und wieviel myoinositol
Nimmst du?

Hast du dunkle Haare und helle Haut? Dann wäre laser für dich eine Option! Kannst du sogar bei der KK beantragen!!!

12

Huhuu 🙂,
ich nehme Ferilovit PCOS seit 4 Monaten... hab gerade nachgeschaut, da sind 2 g Myo-I. drin. Was nimmst du denn?
Ich habe relativ helle Haut bis leicht gebräunt - und einen komischen Mix aus ganz hellen (bin auch blond) und ganz dunklen, dicken Haaren. Alle werden also nicht weggehen, aber wenn es wenigstens weniger wären, wär das schon super. LG!

9

Mein beileid.
Ich habe zwar kein PCO aber die haarigen Probleme in Dritter Generation geerbt.

Ein ILP hab ich mir zugelegt, bringt aber ehrlig gesagt nur was merklich wenn ich 2x wöchentlich konstant blitzdingse.

Ich hab sehr helle Haut die nie bräunt. Und die Haare die bekloppt wachen sind die dunklen. Zb an der Innenseite der Schenkel stärker wie an der Außenseite. Oberschenkel schwächer wie Unterschenkel.
Die normalen Ärzte haben es auch immer abgetan, aber für den nächsten Hautarzttermin habe ich es mir fest vorgenommen anzusprechen.
Den durch das dauerzupfen wird es nicht besser.
Myo Inositol nehme ich auch, hab aber kein Einfluss auf die Haare bemerkt.
Nur unter DHEA wurde es richtig heftig. Da hab ich die Biester mit heißwachs kaum noch rausbekommen weil die auf einmal so dick wurden
Lg Nari

13

Hey danke dir! Von mir auch gleich mal Beileid zurück- so nervig ist das!
Ich will es auch beim nächsten Termin ansprechen... falls sich da was tut, gebe ich das gerne weiter! Und jaaaa...die ganzen Beine, vor allem innen, Unterbauch, Brustwarzen juhuuuu... das volle Programm. Das halbwegs hinzubekommen ist richtig Arbeit und besser als „stoppelig“ wirds auch nie 😣. Machst du es mit Heißwachs selbst? Da habe ich mich noch nie drüber getraut... aua aua
Liebe Grüße!

15

Heißwachs, kaltwachs, Epelierer, egal Hauptsache ab🤣

Heißwachs ist aber irgendwie immer Sauerei.
Danz schlimm war mein Versuch mit dieser Zuckerpaste damals. Klebrig😂🤣

Unterbauch ja, aber bei Brustwarzen würde ich zum Glück verschont.
Meine großen Zehen haben aber nen hang zum Hobbit dasein 🤭
Lg

weiteren Kommentar laden
10

Hallo! Ich bin auch für Lasern falls möglich. Ich nehme Myo-Inositol und Metformin. Hat was die Haare am Kinn, an den Brustwarzen (!!!) und den Oberschenkeln angeht aber leider überhaupt keine Veränderung gebracht. Am Rücken oder restliche Brust o.ä. hab ich zum Glück keine. Bei mir sind die Haare auch trotz der Stärke sehr hell, weshalb die beim Lasern direkt abgewunken hat. Bei ner Bekannten mit dunkleren Haaren hat es aber zumindest ne Zeit lang geholfen. Fühl dich mal gedrückt. So einen Mist wünscht man einfach niemandem. LG und alles Gute für dich!

14

Hi :) ! Und ja: Brustwarzen, Oberschenkel, Bauch... das volle Programm, außer zum Glück auch Rücken und Brust. Reicht ja auch.
Ich drücke dich gleich mal zurück - Leidensschwester 😉. Ich habe blöde helle, dicke Haare und genauso blöde dunkle Haare - beides... keine Ahnung für was das gut sein soll. Vielleicht bringen zwei Farben Glück 😅. Außer wohl beim Lasern... aber ich lasse mich jetzt mal beraten. Vielen Dank und ganz liebe Grüße!