PID in Deutschland Voraussetzungen

Hallo zusammen,

unter welchen Voraussetzungen kann man in Deutschland eine PID machen lassen? Alles was ich lese ist „wenn die Erbanlagen des Paares eine schwere Krankheit oder Fehl- oder Totgeburt wahrscheinlich machen“. Aber was heißt das? Kann man bei 8 Transfers ohne Einnistung davon ausgehen dass was genetisch nicht stimmt?

Wenn nein, kann man das im Ausland machen lassen? Kann man dafür eingefrorene Embryonen von hier „verschicken“ lassen? Oder muss man in einer ausländischen Klinik den kompletten Zyklus frisch machen?

Danke schon mal! LG

1

Ich denke, die erste Voraussetzung wäre erstmal, dass ihr beide euer Blut genetisch untersuchen lasst. Jede Universitätsklinik hat im Normalfall eine humangenetische Abteilung. Für diese Untersuchung müsst ihr aber auch ein Vorgespräch machen und einiges unterschreiben. Weil es eben um die Gene geht.

2

Ich schließe mich schnatti an.
Ihr solltet euch genetisch untersuchen lassen.

Das geht entweder direkt bei einem Humangenetiker, oder, wie bei mir, über die Kiwu-Klinik.

Dass es dabei Auffälligkeiten gibt, ist eher selten.

Falls ja, muss ein Antrag bei der Ethikkommission gestellt werden, das ist sehr umständlich. Man könnte dann gezielt auf diese Erbkrankheit untersuchen, oder falls es eine Krankheit ist, die nur ein Geschlecht betrifft, gezielt auswählen.

Alternative wäre Polkörperdiagnostik. Dabei wird bei PN auf bestimmte genetische Auffälligkeiten getestet.

Im Ausland gibt es mehr Möglichkeiten, aber wie genau das abläuft, weiß ich nicht.

LG Luthien mit ⭐⭐

3

Hallo, wir waren in Belgien und ihr müsst auf jeden Fall ein paar mal in die Klinik. Der Transfer wird in der Regel aber ein kryo Transfer sein, wegen der besseren planbarkeit.
Ich denke ihr müsst einplanen zum Erstgespräch, zur Befruchtung und zum Transfer in die Klinik zu müssen .
Wie die aktuelle Rechtslage in Deutschland ist weiss ich leider nicht aber ihr müsst euch so oder so an eine deutsche kinderwunsch Klinik wenden, damit diese euch in Deutschland betreuen und kontrollieren und diese die Daten ins Ausland senden.
Die deutsche Klinik kann euch sicher für beide Varianten beraten
Lg

4

Danke euch!

5

Ich habe gerade eine Biopsie für PID in Tschechien machen lassen. Theoretisch kannst du deine Embryonen da auch hinschicken und dann im Stadium einer schlüpfenden blastozyste untersuchen lassen. Gerade wenn sie noch im PN Stadium sind würde das vermutlich als normaler Kryo Zyklus mit PID gelten. Allerdings müssen sie nach der Biopsie wieder eingefrohren werden da es ein bisschen dauert bis die Ergebnisse der PID da sind.

Zu dem Thaw-Refrezze-biopsie gibt es unterschiedliche Studien einige sagen hat keinen Effekt andere sagen die Wahrscheinlichkeit ist leicht erhöht das ein Embryo dann eben nicht wieder aufwacht. Wacht er auf ist aber alles gleich 😊

Liebe Grüße 😊

6

Danke für deine Antwort. Kannst du was zu den Kosten sagen? Wie habt ihr das gemacht? Da in ein Hotel gegangen? Das is doch grad bissl schwierig, oder?

7

Hi also in meiner Klinik kostet PID 2900 Euro. Wir hatten jetzt eine ICSI und haben erst mal die Biopsie machen lassen für 500 Euro für 3 Blastos. Und wollen es dann nach ner 2. ICSI alles zusammen zur PID schicken. Denn der Preis ist immer gleich egal wie viele Blastos untersucht werden (wenn man es gleich zur PID schickt entfallen die 500 Euro das ist nur für die lagerung der proben).

Für die Punktion haben wir die Nacht vorher an der Grenze übernachtet und sind dann kurz rüber und am selben Tag noch zurück. Das war allerdings noch als das so ging. 5 Tage nach der ICSI haben wir eine Blasto ohne PID transferieren lassen dafür bin ich dann an einem Tag hin und zurück musste aber danach 14 Tage in Quarantäne weil sich da die Auflagen schon geändert hatten. Das ist also weniger schön gerade.

Ins hotel da gehen ist aber kein Problem die meisten Kliniken vermitteln hotels die hohe Hygienestandarts haben und die momentan offen sind. Und jetzt wo man eh in Quarantäne muss würde ich das eher so machen. Bei unserem ersten besuch war es noch so das wenn man unter 12h im Land ist die Quarantäne entfällt

weiteren Kommentar laden