7 cm große Zyste, was tun - außer OP 😪

Hallo Ihr Lieben,

ich war heute Morgen in der KiWu-Klinik gewesen, wegen starker Unterleibsschmerzen und häufigem Harndrang. Urin war unauffällig, aber beim Ultraschall sah man rechts eine 7 cm große Zyste. Habe die Pille Gracial verschrieben bekommen und die Ärztin meinte, man könne sonst nix machen. Wenn Schmerzen schlimmer werden, soll ich ins Krankenhaus und dann OP! Schon wieder, das wäre die 4 innerhalb von drei Jahren!!!
Ich hatte vor drei Wochen eine Gelbkörperschwäche und sollte 20 Tage lang Duphaston nehmen. Musste diese dann an Tag 17 absetzen wegen allen möglichen Nebenwirkungen. Hat das damit was zu tun?

Was macht Ihr bei Zysten? Habt Ihr einen Rat für mich? Ich will nicht schon wieder operiert werden, nachdem sowieso nur noch mein rechter Eierstock arbeitet 😔.

1

Hallo,
bei mir sind Zysten bisher immer von allein oder mit Pille verschwunden, nicht unbedingt nur Gracial, auch mit Maxim oder sonst welcher Pille. 🙂Manchmal kann man Zysten sonst auch punktieren, so wie man halt den Follikel bei der IVF/ICSI punktiert. Ich wäre erst mal guter Dinge, dass sie durch die Pille verschwindet! 🙂 7cm ist natürlich auch recht groß, deshalb würde ich mich körperlich ein wenig schonen.
Viele Grüße

2

Hallo, wenn du die Zyste möglichst natürlich loswerden möchtest, würde ich 14 Tage die Zwiebelkur durchziehen. Schmeckt auch nicht eklig. Du kannst „Zwiebelkur“ einfach mal googeln oder auch bei urbia nachschauen. Da steht genau wie es geht. Hab diese Kur auch schon gemacht. Ob sie bei einer 7cm großen Zyste auch hilft, weiß ich nicht aber schaden kann es nicht. LG alles gute!🌸

3

Davon habe ich noch nie gehört. Aber vielen Dank für den Rat 💝. Werde wirklich alles versuchen damit es nicht zu OP kommt.

5

Genau ich hätte auch die Zwiebelkur empfohlen 👍🏻 Habe damit nach meiner ersten IUI die Zyste wegbekommen

4

Hallo,
ich hatte vorm Besuch der Kiwu-Klinik mal eine orangengrosse Zyste. Da ich Beschwerden hattw, wurde sie mittels Bauchspiegelung entfernt.
In der Kiwu meinte der Arzt dann später, dass er gar nicht versteht, warum das immer mittels Bauchspiegelung entfernt wird. Er könne die einfach punktieren, ähnlich wie bei einer PU bei künstlicher Befruchtung.
Ich verstehe nicht, warum die Kiwu das nicht vorgeschlagen hat.
Ansonsten bitte keine schnellen ruckartigen Bewegungen machen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich der eierstock verdreht, ist bei so einer großen Zyste recht hoch.
Ich drück die Daumen, dass sie einfach so weggeht.
Ansonsten würde ich bei einer OP gleich Diagnostik mitmachen. Bei mir hat man damals zb als Zufallsbefund Endometriose gefunden.
Liebe Grüße
blubb

6

Bei meiner ersten Bauchspiegelung 2018 wurde schon eine schwere Endometriose festgestellt und Herde entfernt. Dass man die Zyste puntieren kann, hat keiner der Ärzte erwähnt, die sagen immer direkt ins Krankenhaus.

7

Ach Mist, dann bist du auch eine Leidensgenossin. Ich habe auch Grad 4.
Ich würde das mit dem Punktieren mal ansprechen.

8

Hallo,

ich hatte letztes Jahr auch eine (immerhin) 5 cm große Zyste.

Zuerst hat meine FÄ mir MPA GYN 5mg (Medroxyprogesteronacetat) verschrieben. Damit ging sie innerhalb von 1 Monat auf 2 cm zurück.

Bei mir war es dann nur leider so, dass sie wieder gewachsen ist. Und dann hatte ich irgendwann so extreme Unterleibsschmerzen, dass ich ins KH bin.

Meine Zyste war wieder auf 6 cm angewachsen und war eingeblutet. Wurde am selben Tag noch per OP entfernt.

Eine Woche später ging es mir dann wieder so, wie vor dieser Zyste.

Ich wünsche dir alles Gute, und dass sie mit Medikation einfach wieder verschwindet.