Eineiige Zwillinge nach SET

Guten Morgen,

Gerade habe ich wieder gelesen, dass eine werdende Mama mit eineiigen Zwillingen schwanger ist nach Transfer einer Blasto. (an dieser Stelle auch nochmal die herzlichsten Glückwünsche ❤️❤️).

Kommt es mir so vor oder liest man das in letzter Zeit öfter?

Hat zufällig jemand Statistiken, bzw Zahlen dazu?
Kommt es nach Transfer einer Blasto öfter noch zur Teilung?

Spielt die Art des Zyklus eine Rolle?

Natürlich oder künstlich oder Frischversuch?

Bin einfach nur neugierig😉.

Einen schönen Tag wünsche ich euch. 🍀

Transfer einer Blastozyste...

Anmelden und Abstimmen
1

Guten Morgen!
Soweit ich weiß, liegt die Wahrscheinlichkeit bei 2-5% und ist bei Kryoblastos am häufigsten.
Ich bin nach SET dreimal schwanger geworden, immer mit einem Kind.
Liebe Grüße!

9

Ah danke dir.
Ich hab was im Kopf von 2 - 5 Prozent im künstlichen Zyklus und 0,5 - 2 Prozent im natürlichen Kryozyklus. Aber vielleicht hab ich das auch falsch abgespeichert.
So und so ein absolutes Wunder.

2

Ehrlich gesagt ist der Beitrag von Preiselbeertorte der einzige mit eineiigen Zwillis, den ich hier jemals gesehen habe, dabei lese ich echt viel 😄 Scheinbar hab ich da einiges übersehen 😋

3

Man liest es schon immer wieder mal. Aber häufig ist es nicht. (Ich lese seit 5,5 Jahren mit). Und die DET-Drillinge, die wesentlich seltener sind, kommen ja auch gelegentlich vor. Von denen habe ich im letzten Jahr hier 2-3x gelesen.

11

Ich lese seit 6 Jahren hier mit und habe es irgendwie öfter abgespeichert ja, aber oft ist wohl übertrieben von mir 😉.

4

Ich hab eineiige zwillinge! War eine kryoblasto!

12

Oh schön. Ich hoffe euch geht's allen gut. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Wunder. ❤️❤️

5

Ich fand das gerade eine spannende Frage und habe beim googeln folgenden Artikel gefunden:
https://www.wunschkinder.net/aktuell/wissenschaft/ivf-und-icsi/haeufiger-eineiige-zwillinge-nach-blastozystentransfer-8336/

Keine wissenschaftlichen Details aber in einem Satz wird erwähnt, dass die Meta-Analysen auf die sich der Artikel bezieht zeigen konnten, dass signifikant häufiger eineiige Zwillinge nach Blastozystenkultur entstehen. Warum wissen sie bisher wohl nicht. Es wird aber nicht darauf eingegangen wie aussagekräftig die zugrundeliegenden Studien sind (Patientenzahl, Alter, KiWu Dauer im Vergleich zur Allgemeinenbevölkerung und real-life KiWu Population ect). Die original Meta-Analysen oder deren zugrunde liegenden Paper habe ich jetzt nicht gelesen. Darum kann ich das auch nicht beurteilen.

13

Danke dir für deine Mühe. Interessant.

17

Den Artikel hab ich nach Rechere auch gefunden. Ich bin mir auch nicht bewußt dass das so oft vor kommt. Die meisten Zwillinge kommen wohl durch Transfer von 2en zu stande. Selbst meine Gyn meinte dass das nicht so oft passiert, da das eine sehr späte Teilung der Blasto ist und man wüßte nicht mal wirklich warum. Es könnte mit der Flüßigkeit während der Befruchtung zu tun haben.

weitere Kommentare laden
6

Die Logik verstehe ich nicht. Ein eingenisteter Embryo war doch IMMER auch eine Blastozyste. Egal ob er schon als solche eingesetzt wird oder ob er als 8 Zeller an Tag drei transferiert wird und dann eben zwei Tage später in der Gebärmutter zu einer solchen wird. Ich denke es ist einfach eine Laune der Natur und kommt vor 😊

7

Ich meine mal gelesen zu haben, dass aufgrund der zusätzlichen „Manipulation“ der Blasto (Nährlösungen, in Spritzen aufziehen etc.) die Hülle instabiler wird als im Körper unter „normalen“ Bedingungen und daher eher eine Teilung passiert. Aber nagelt mich nicht drauf fest :-)

10

Ja, das hab ich auch gelesen. Man hat die Nährlösung und besonders das Frostschutzmittel im Verdacht.
Kryokinder "leiden" ja auch öfter an Makrosomie. Die Mittel können also durchaus einen Einfluss haben.

weitere Kommentare laden
14

Hallo,
ich habe zweieiige Zwillinge nach DET.
Bei der Besprechung meinte der Arzt, dass ich froh sein kann, dass es nur zwei sind. Solche Blastos würden sich gerne auch nochmal teilen.
Im Freundeskreis haben wir eineiige Zwillinge nach SET.
Liebe Grüße
blubb

21

Ja wahnsinn. Dann ist es ja fast fahrlässig noch 2 Kryoblastos zu transferieren. Schnell könnten es ja dann 4 sein 😳.

Danke für deinen Beitrag.

22

Unsere Kiwu transferiert beim 1. Versuch niemals 2 Blastos. Entweder zwei Mehrzeller oder eine Blasto. Ihrer Meinung nach ist die Wahrscheinlichkeit da am Höchsten für Mehrlinge.

18

Hallo,

hier noch so ein Fall. Bin in der 20ten Woche mit eineiigen Mädels nach SET bei der ersten ICSI. Haben damals die Zahlen genau rausgesucht (Quelle weiß ich akut leider nicht mehr) und da stand es sind 0,5% im natürlichen Zyklus und 1,7% bei Frischtransfer einer Blasto und 2% bei Kryotransfer einer Blasto. Angeblich steigen die Zahlen kontinuierlich. Begründung hat eh unten schon wer geliefert. Sie sind nicht so richtig sicher, aber sie denken es liegt wohl am steigenden Trend zum Blastotransfer und an den Kulturmedien.

Liebe Grüße,

Karamellschnecke

20

Vielen herzlichen Dank für die Zahlen. Im natürlichen Kryozyklus einer Blasto dann die 0,5 Prozent oder die 2 Prozent?

Ich gratuliere noch zu deiner Schwangerschaft. ❤️🌹 Wünsche dir auch eine komplikationslose, entspannte Kugelzeit. 💕

23

Ich nehme an trotzdem die 2%, weil die "Züchtung" im Kulturmedium ja gleich war egal ob natürlicher oder künstlicher Kryo-Zyklus

25

War zwar nicht die Frage, aber ich hatte eineiige Drillinge nach Transfer eines 4b-zellers an pu+2. Somit nicht zu lange im Kulturmedium und die Embryoqualität war auch nicht so unglaublich super.

Eineiige Zwillinge hatte ich hie im Forum schon öfters gelesen. Ist wirklich interessant was da den Ausschlag für eine Teilung gibt.

26

Wow. Wahnsinn. Respekt.
Das ist wirklich krass... Darf ich fragen ob das gut ausging? ❤️🍀

29

Nein leider hat es nicht gehalten. Irgendwann Hagen die Herzschläge bei allen dreien aufgehört. Die Natur hat da einfach entschieden. Wäre aber auch eh sehr risikobehaftet gewesen

weiteren Kommentar laden