Kinderwunschklinik und Erfahrungen und Umgang

Guten Morgen,
Zu meiner Geschichte: mein Mann und ich versuchen nun seit fast drei Jahren schwanger zu werden. Letztes Jahr haben wir uns an die Kinderwunschklinik gewendet und sind nun seit September 20 in Behandlung. Bei einer Bauchspiegelung kam heraus dass Narbengewebe beide Eileiter verschlossen hat. Während der OP sollte auch ein Myom entfernt werden. Dieses Jahr haben wir im Januar die Hormonbehandlung begonnen und konnten 11 befürchtete Eier einfrieren. Leider mussten wir wegen der Überstimmulierung einen Monat aussetzen. Uns wurden große Hoffnungen gemacht, dass das gar nicht schlimm ist und die Erfahrung zeigt den Monat drauf klappt es sehr gut. Nun wurde gesehen dass das Myom was doch nicht entfernt wurden ist (weil die Ärzte es für klein genug befunden haben bei der OP) gewachsen ist und nun doch entfernt werden. Am Montag war ich zu den ganzen Untersuchung und für nächsten Montag ist die OP geplant. Ich warte immer noch auf meine Tage bin im 33 Zyklustag. Ich bin frustriert und traurig. Eine Trauer die kaum beschreiben kann. Am Montag wurde ich von der Ärztin nur von oben herab behandelt und habe mich einfach nur noch schlecht gefühlt. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen. Mir fehlt ein Austausch. Ich bin auch so wütend auf die Ärzte... ich bin Sozialarbeiterin und begleite gerade auch eine werdende Mutter und kann es in manchen Terminen kaum ertragen. 😫

1

Hey, fühl dich erst mal umarmt!
Also ich weiß nicht, ob man den Ärzten bzgl. des Myoms einen Vorwurf machen kann.
Ich hab auch ein Myom, was ziemlich groß ist, aber laut diversen Ärzten an einer unkritischen Stelle sitzt. Bei der Bauchspiegelung wurde es auch gesehen, aber eben genau aus dem Grund nicht entfernt. Würde man es entfernen, müssten wir 6Zyklen auf KiWu verzichten. Da war ich froh, dass sie es nicht entfernt hatten. Wenn es dann weiter wächst, können ja die Ärzte nichts dazu. Meines bspw wächst nicht weiter. Ein Entfernen hätte also keinen Mehrwert gehabt. Bei dir sind die Ärzte wohl auch davon ausgegangen. Aber wenn es dann mal weg ist, ist es weg und dann kannst du mit deiner KiWu-Behandlung hoffentlich schnell weitermachen. :-)

Dass du schlecht behandelt wirst, ist natürlich alles andere als OK! Vielleicht kannst du das mal ansprechen oder den Arzt in der Klinik wechseln?

2

Hallo Sonnenschein,

Oh das tut mir sehr leid. Ich verstehe dich sehr gut. Keiner lässt sich gerne operieren und in so einem Fall hat man natürlich das Gefühl, dass eine zweite OP hätte vermieden werden können. Und natürlich der zeitliche Druck, den wir KiWu Mädels ja oft verspüren. Ärzte sind auch nur Menschen und sowas kann passieren. Aber das Mindeste was ich dann von deinen Ärzten erwarten würde wäre eine Entschuldigung und Freundlichkeit. Dich von oben herab zu behandeln finde ich total daneben. Nicht nur in diesem Fall sondern im allgemeinen. Ich habe wirklich sehr nette Ärzte in meiner KiWu Klinik. Bin nicht immer ganz so happy damit, dass ich oft keine Termine bei meiner behandelnden Ärztin bekomme aber auch die anderen Ärzte sind alle sehr nett, respektvoll und kompetent. Selbst wenn sie anderer Meinung sind respektieren sie meine. Der respektvolle und einfühlsame Umgang war mir auch sehr wichtig und wir hatten mir mehrere Praxen angeschaut um Ärzte zu finden mit denen wir ein vertrauensvolles Verhältnis aufbauen können. Wo wohnst du? Gibt es eine andere KiWu Praxis in deiner Nähe?

Dass du beruflich auch noch eine Schwangere begleitest ist auch echt hart. Gibt es eine Möglichkeit, dass vielleicht ein Kollege/Kollegin übernehmen kann? Vielleicht mit einer anderen Begründung, so dass du nichts von deinem KiWu erzählen musst?

Ach Mensch, tut mir sehr leid, dass du gerade in einer so schwierigen Situation bist. Ich hoffe sehr, dass sich das bald auflöst. Aber das Tolle ist: Ihr konntet 11 befruchtete Eizellen einfrieren. Das ist doch richtig gut und vielleicht klappt es damit ja auch schnell, auch wenn du jetzt doch erst nochmal operieren lassen musst. Vielleicht kannst du dich darauf konzentrieren. Auch wenn es schwierig ist aber vielleicht hilft es etwas.

Ich drücke dir fest die Daumen.

Liebe Grüße, Loha