Transfer trotz Endometriose Zyste am Eierstock?

Ihr Lieben,


ich war heute zur Vorsorge bei meiner Hausgyn. Die sagte mir, dass ich wegen eine größeren Endo Zyste am Eierstock besser aktuell keinen Kryoversuch/Transfer machen sollte, da sie die vorher sanieren würde um die Chancen zu verbessern. Ich dachte immer, dass das bei einer ICSI egal ist. Sonst habe ich keine Endometriose, nur an dem einen Eierstock. Die kommt aber immer wieder. In der KiWu sagten die Ärzte dazu nichts und eigentlich bin ich grade im Kryozyklus. Wie seht ihr das?

Viele Grüße

1

Ich muss ein zweites Mal wegen meiner Endometriose operiert werden (auch an den Eierstöcke, aber auch noch an anderen Stellen). War bei einem Spezialisten, der mir ganz klar gesagt hat, dass Endometriosegewebe befruchtete Eizellen behindert, dadurch dass es "giftige" Botenstoffe ausschüttet.
Natürlich kann es immer auch trotzdem funktionieren, aber die Wahrscheinlichkeit ist denke ich schon eingeschränkter...

2

Ich hab mich im letzten Jahr auch viel mit dieser Frage beschäftigt und bin immer noch nicht ganz zufrieden, weil ich so viele verschiedene Meinungen gehört habe.
Meine ursprüngliche Kiwu war gegen eine OP bei Endozyste. Das würde nur die Fruchtbarkeit wieder einschränken und bei ner ICSI wär die Zyste und Endo im Allgemeinen egal.
Der Endospezialist, der mich beim ersten Mal operiert hat, sagte das, was Stefflinelein sagt.
Meine alte FA wusste nicht, was man machen sollte.
Mein neuer FA riet zur OP
Das Endozentrum, in dem ich war, hat gesagt, sie machen das so, wie ich das möchte; also OP, wenn ich die möchte.
Die neue Kiwu hätte mich glaub ich ohne neue Sanierung nicht weiter mit ICSI behandelt; die waren unbedingt dafür.

Ich hab die zweite Sanierung letztendlich aufgrund meines Bauchgefühls gemacht. Ich hab allerdings ausgedehnte Endo und nicht nur eine Zyste am Eierstock. Ich geh gerade in die nächste ICSI.

Also es ist sehr individuell leider und ich hab die Erfahrung gemacht, dass da viele Meinungen vorherrschen.

3

Vielen Dank für deine Antwort. Konnte dein Eiertock denn danach noch Follikel produzieren?