1. Termin in KiWu-Klinik

Heute hatten mein Mann und ich den ersten Termin in der KiWu-Klinik.

Wir mussten ein paar Bögen ausfüllen, wurden dann noch ein wenig befragt zu unserem bisherigen Kinderwunsch und was wir bisher alles unternommen haben. Im Anschluss wurde uns beiden Blut abgenommen. Mein Mann hat noch den Hinweis bekommen, das zweite Spermiogramm nicht beim Urologen machen zu lassen, da man im Leben nur zwei Spermiogramme von der Kasse bezahlt bekommt und die weiteren dann selbst bezahlen muss. Sie meinte, dass eins erstmal reichen würde, sie wird es anfordern beim Urologen.

In zwei Wochen sollen wir an sich wiederkommen, leider hat die Ärztin da Urlaub, die Woche drauf hätte ich wohl meine nächste Periode, somit haben wir den nächsten Termin erst in vier Wochen. Dort soll eine gynäkologische Untersuchung stattfinden. Bin sehr gespannt, wie unsere Werte sein werden und was der weitere Weg sein wird.

Ich bin sehr aufgeregt, dass wir diesen Schritt gegangen sind und nun festgestellt werden kann, ob es eventuell an was fehlt oder wir einfach nur weiterhin geduldig sein sollten.

1

Hey!

Ich bin in einer ähnlichen Situation, allerdings ist unser 1. Termin in der KiWu-Klinik erst am 21.4. Ich freu mich schon total darauf, weil es dann endlich mal vorwärts geht, hoffe ich.. In welchem ÜZ seid ihr? War das erste Spermiogramm gut?

3

Wir sind jetzt im 7. ÜZ.

Die Ergebnisse für das erste Spermiogramm hat mein Mann noch nicht bekommen, sollte er erst nach einem Beratungstermin bekommen, der nach dem 2. Spermiogramm gewesen wäre.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist es sinnvoll, das alles in der KiWu-Klinik machen zu lassen, auch das 1. Spermiogramm schon.

2

Hallo,
Ich sollte alle Unterlagen mitbringen bzw. vorab schon hinschicken die ich habe. Also Befunde, evt OP Berichte usw. Untersucht wirst du bestimmt auch. Der Arzt will sich ja auch eine eigene Meinung machen. Mein Mann hat an dem Tag auch ein SG gemacht. Ansonsten brauchst du nichts weiter vorbereiten oder mitnehmen. Er wird dich alles fragen, was für ihn wichtig ist um dir dann seine Empfehlung auszusprechen. Also alles ganz harmlos. Ich hab mich drauf gefreut und hatte ein gutes Gefühl, da es endlich losging. War heute zum zweiten Mal da, da ich bereits mitten in der Stimulation für unsere erste IVF bin...Es ist ja auch für dich eine gute Chance Klarheit zu bekommen.

4

Klingt gut. Ich drücke euch die Daumen für die IVF.

Wir waren ja heute schon da. Haben Mitte April unseren zweiten Termin. Ich wollte nur ein wenig berichten. =)

5

Ich wünsche euch einfach von Herzen viel Glück . Ich weiss noch wie wir Angefangen haben, so lange ist es nicht her . Der ganze Papierkram , die Vorstellungen vom Verlauf der Behandlung , der erste Termin oder bzw die ganzen Termine .
Es ist eine spannende und aufregende Zeit , die viele Gefühle zulässt , Ängste, Wünsche, Hoffnung , Glaube ...bei eurem Weg alles Gute

6

Vielen Dank, für die lieben Worte! ❤︎