Wer hat sich 3 Eizellen oder Blastos einsetzen lassen?

Hello,

ich bin heute PU plus 10 und habe den 1. Ivf-Versuch nun abgeschrieben (jetzt kommen bestimmt viele mit viel zu früh,...). Ich kenne meinen Körper und hcg müsste längst eingeschossen sein. Habe keine Veränderungen bisher und die Test sind Blütenweiß. Ich spüre auch, da tut sich nix mehr. Ich habe die Punktion auch nicht vertragen und mir war 5 Tage übel, konnte nichts Trinken und hab mehrfach Infusionen bekommen (sonst wäre ich dehydriert). Lange Rede, kurzer Sinn. Mich würde jetzt mal interessieren, ob und wer sich evtl drei EZ oder Blastos hat einsetzen lassen und was draus geworden ist? Wie steigen die Chancen, dass zumindest einer überlebt? Ich bin bereits 37 und habe eine 11-jährige Tochter, die (damals mit 25) natürlich und als Unfall mit meinem Ex entstanden ist.

Freue mich über euere Erfahrungen und Antworten.

1

Hi

Ich weiss du willst das jetzt nicht Lesen! Es tut mir Leid aber ich muss dir das Schreiben!
Bitte mach das auf keinen Fall! Bei IVF Behandlungen Teilen sich viel öfters nochmal Embryonen als im Natürlichen Zyklus!
Je mehr sich einnisten desto grösser das Risiko. Und was leider oft passiert, wenn 1 Embryo verstirbt zieht er den anderen mit weil der Körper den Toten abstoßen will. Je mehr sich einnisten desto höher das Risiko!
Ich würde mal nur 1 Embryo nehmen für die ersten 2-3 Versuche wenn die Blastos Top sind! Und dann 2Embryonen!

3 Würde ich niemals zurück nehmen! Ausser vll mit Ü40. Aber sicher nicht mit 37!

Ich wünsche dir alles Liebe 💚

2

Hey und DAnke für deine Antwort, die ich natürlich zu schätzen weiß, weil ich genau deshlab gefragt habe. Das stimmt, das sollte man beachten, insbesondere ist es vermutlich nicht gut, wenn einer stirbt und den oder die anderen dann mitzieht...Ich hätte einfach gerne eine Möglichkeit, die Chancen das nächste Mal zu erhöhen.

Aber vermutlich kann man da nix machen, außer geduldig sein und zu hoffen.

3

Die Chancen einer Einnistung ist bei mehreren Embryonen wirklich nur minimal höher, aber das Risiko der gleichzeitigen Abstoßung oder dass sie sich gegenseitig behindern bei der Einnistung, ist signifikant höher.

Ich würde daher unter 35 immer ausschließlich zum SET raten, Ü35 nur in Ausnahmefällen zum DET, wenn wirklich schon einige Transfere gescheitert sind oder z.B. die Kassenversuche ausgehen und nichts mehr auf Eis ist.

weitere Kommentare laden
6

Hey Liebes,
Natürlich muss jeder für sich selber entscheiden was er macht. Ich habe jetzt die 2. Icsi und den 5. Transfer und ich habe 3 Eitellen an Punktion plus 2 zurück bekommen. Leider weiß ich noch kein Ergebnis es dauert noch eine Woche. Wir haben es mit einem und auch 2en versucht und es wurde nichts. Ich habe einen Sohn vor 4 Jahren Natürlich bekommen mit Kaiserschnitt geboren. Und nachdem haben wir 3 Kinder verloren 2 nach eileiterschwangerschaften und eine natürliche Fehlgeburt. Dadurch habe ich jetzt auch keine Eileiter mehr. Und ja wir sind uns das Risiko bewusst.

Glg und alles Gute für deinen nächsten Versuch🍀🍀🍀
Wir haben aus dem Bauch raus entscheiden und haben das auch mit den Ärzten besprochen.

7

Hi Nadi,

habe mir die Frage auch schon oft gestellt. Mehr EZ beim Transfer, um die Chancen zu erhöhen...?
Mittlerweile denke ich, dass ich seriell die Chancen eher erhöhen kann, als parallel. Also lieber 3 Transfers und somit 3x die Chance, dass was draus wird, als einen Transfer mit 3 EZ... wenn da dann grade die GMSH nicht so gut war oder sonst was, sind gleich 3 EZ verbraucht.
Klar kommt durch die dann notwendige Kryo vielleicht auch wieder ein Risiko dazu und es ist auch eine Kostenfrage etc.... Irgendwie klingt das für mich aber logischer (und ich träume davon, überhaupt mal in die Situation zu kommen, entscheiden zu können...).

Liebe Grüße,
Karotina

8

Ein Transfer von 3 Embryonen bringt keine Vorteile, aber dafür viele Nachteile.

9

Hey, ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an.

Außerdem: Es heißt ja nicht, dass es mit 3 Blastos klappt. Ggf stimmt am "Nest" was nicht. zu wenig gute Bakterien, zu viele schlechte, Gerinnung, Immunsystem... Das könnte man noch checken lassen.

Welche Qualität hatte denn deine Blasti in 1. Versuch?

10

Ich kann nur berichten wie es bei mir war. Ich habe damals 3 EZ (Mehrzeller) einsetzten lassen. Zwei haben sich eingenistet, aber eins hatte nie einen Herzschlag. Das andere ist jetzt 4 Jahre alt

11

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es eine Klinik in Deutschland gibt, die im 2. IVF Versuch bei jemandem in deinem Alter 3 Blastos(!!!) transferiert. Das wäre ethisch echt bedenklich. Das Risiko steht in absolut keiner Relation zu einer gering höheren Chance auf eine Schwangerschaft.

Ich bin übrigens aktuell nach dem Transfer einer Blasto mit eineiigen Zwillingen schwanger. Auch das ist möglich.

14

Oh 😮 das höre ich auch zum ersten mal 😁

12

Hi Nadi

Ich kann deinen Wunsch nach mehr Chancen total verstehen aber man hat tatsächlich in Studien herausgefunden das sich die Embryonen auch gegenseitig behindern können weil die Gebärmutter sich eher auf den schlechteren fokussiert. Dann wird mit unter ein toller embryo mit abgestoßen.

Für die größte chanchen maximierung würde ich tatsächlich am ehsten auf PID im Ausland und dann TF von einer Blasto setzen. Das gibt erwiesenermaßen die höchsten Chancen pro Transfer.

Aber auch wenn man nicht ins Ausland will ist die kumulative Chance von mehreren SETs höher als von einem DET oder sogar dreier TF

Es ist allerdings auch immer eine Gefühlsfrage. Das was man tut muss sich für einen selber richtig anfühlen 😊🍀

13

Hallo,

ich habe mir damals bei meiner Tochter 3 Tag3-Embryos (keine Blastos!) transferieren lassen. Mit 29! Rückblickend war es total verrückt und ich würde es jetzt mit weisen 33 definitiv nicht mehr machen weil es einfach schweineriskant ist!

Ich hab es damals machen lassen, weil es meine 3. ICSI und mein 6. TF war. Ich war 3 mal von den 5 TF zuvor schwanger aber 2x FG und 1x ELSS. Ich hatte immer zwei Embryos bzw. zweimal sogar zwei Blastos im Transfer und war immer nur mit einem Baby schwanger!

Der TF war mein allerletzter und es waren nur diese 3 Embryos übrig. Unter Abwägung der Vorgeschichte und die Umstände haben wir dann mit dem Arzt einen Dreiertransfer gemacht.

Es ging gut, ja. Aber das war pures Glück und lag nicht an der Zahl der Embryos. Meine Tochter hätte es auch als einzelner Embryo geschafft; da bin ich mir sicher.

Ich muss immer an eine Userin hier denken, die hatte auch mit 28 oder so glaub ich immer 3 Blastos transferiert bekommen und da ging jedes Mal alles schief und sie hatte soooo viele Komplikationen und alles immer FG oder direkt negativ.

Ich würde dir davon abraten #winke

LG

15

Hallo, ich rate dir auch dringend vom Transfer von 3 Eizellen/Blastos ab. Sogar von 2!!!

Ich habe bei meiner 1. ICSI 2016 mit 32 2 Eizellen (keine Blastos) zurückbekommen. Damals waren DET noch üblich und habe das auch nicht groß hinterfragt. Erstens haben wir sowieso nicht damit gerechnet das es sofort klappt, zweitens hätte ich mir Zwillinge auch gut vorstellen können.

Dann hat mich aber die harte Realität eingeholt.
Schwanger mit 2eiigen Drillingen und wir mussten leider erfahren was eine RisikoSS wirklich bedeutet.

Eine der 3 kam in der 17. SSW nach Blasensprung still zur Welt. Danach 2 Monate KH mit strikter Bettruhe, Plazentalaserung und und und. Die anderen beiden kamen trotz allem in der 27. SSW lebend zur Welt, starben aber nach 5 Tagen bzw. Monaten KH.

Danach haben wir nur noch Singletransfers gehabt. Es folgten eine weitere FG 13. Woche, eine biochemische SS und ein negativer Transfer bis wir endlich unser Regenbogenbaby im Arm halten durften. Auch wenn es dann mehrere Anläufe gebraucht hat, würden wir immer das Risiko für Mehrlinge so gering wie nur möglich halten.

Denn wir wollen alle ja nicht nur SS werden, sondern auch ein Baby mit nach Hause nehmen.

16

Liebe Lis,

oje, was für ein Horror! Es tut mir sehr leid, dass Du das durchmachen musstest und freut mich, dass es dann doch noch gut ausgegangen ist. Plant ihr denn gerade das nächste Baby?

LG
Nadja

18

Ehrlich gesagt fehlt uns gerade etwas der Mut. Da unsere Jüngste auch ein Frühchen war (35. SSW) geht man davon aus, dass ich auch das nächste Kind vermutlich nicht bis zu Ende austragen werde. Wir haben Angst das es dann kein spätes Frühchen, sondern vielleicht wieder ein Extremfrühchen wird und das es dann wieder nicht gut ausgeht...

Mal schauen, der Wunsch nach einem Geschwisterchen ist aber nach wie vor sehr groß.