Kosten IUI für Selbstzahler 💸

Hallo ihr alle,

Ich wollte mal fragen ob ihr für eine IUI auch 1000 Euro bezahlt habt. Ich hab eine Kostenschätzung bekommen also 700 Euro iui und 300 Euro Medikamente (gelbkörper und auslösespritze) danke 😘

1

Also wir haben jetzt die 2. hinter uns (nicht Selbstzahler). Wir hätten als Selbstzahler für die erste ca. 400€ für die Medikamente und 180€ für die Behandlung gezahlt. Die zweite hätte 200€ für die Medikamente und 150€ für die Behandlung gekostet. Es wirklich immer darauf an wie viele Medikamente und Untersuchungen benötigt werden

4

Da frage ich mich, warum es bei uns so teuer ist. Ich hab nen regelmäßigen Zyklus und brauch vielleicht keine Medikamente 🙈

2

Oh das ist aber heftig!!! Wir lagen um die 280 Euro pro Versuch...

3

... Find ich auch. Ich bin kerngesund und mein Freund hat super viele Spermien aber bissel langsam aber wieso ich da Medikamente brauche, frage ich mich 🤔

6

Wahrscheinlich Comifen, glaube das kostet 30 Euro. Die Spritze zum Eisprung auslösen ca. 60 Euro, und dann noch Progesteron ca. 35.

weitere Kommentare laden
5

Wir hatten auch eine Iui als selbstzahler. Als sie Rechnung kam, war ich geschickt, waren um die 1200. ich lese hier aber immer wieder, dass es bei anderen 400-600 kostet. Meine Klinik damals war auch total überteuert. Wenn man mal bedenkt, dass man ne icsi naturelle für 1000,- bekommt.

10

... Also verdienen die ihr Geld mit Selbstzahlern weil sie so nicht mit Krankenkassen abbrechen können. Blut und spermiogramm für 450 euro für meinen freund. Ich dachte, ich spinne 🙈

19

😳 also uns wurde als Selbstzahler gesagt 200-300€ je nachdem wie viele Medikamente wir brauchen (Auslösespritze und Progesteron, keine Stimulation).
Das Spermiogramm musste mein Freund nicht bezahlen, die Blutuntersuchung für Hepatitis und HIV hat 88€ gekostet.
Ich finde das unverschämt teuer für eine IUI!

7

Hallo Marli,

Wir haben noch nicht selbst bezahlt aber haben eine Kostenaufstellung für 500€ bekommen. Ich brauche an Medikamenten nur die Auslösespritze. Aber selbst wenn man deine gesamten Medikamentenkosten dazu zählt wäre es weniger. Das Angebot ist also ziemlich hoch. Ich habe aber hier schon öfter unterschiedliche Summen gesehen, das scheint sich je nach Klinik stark zu unterscheiden.

Eine Anmerkung noch: Mit 50% Kassenzuzahlung haben wir nur ca. 100€ zugezahlt. Der Gesamtpreis war also ca. 200€. Für Selbstzahler rechnen die Kliniken aber nach der Gebührenverordnung der Ärzte ab, die nicht für die Krankenkassen gilt. Dadurch kostet die gleiche Leistung plötzlich viel mehr.

Viel Erfolg und liebe Grüße,
Loha

9

Ich glaube das wird der Grund sein. Mein Freund ist selbstständig und wir sind nicht verheiratet. Wir haben für sein spermiogramm und blut schon 450 Euro gezahlt und nun nochmal 1000 für einen Mini Eingriff. Schade, dass man da so abgezockt wird. Bin am überlegen, ob wir es in Tschechien machen. Also nicht falsch verstehen aber so ein riesen Preisunterschied finde ich sehr unverschämt 🤔

12

Gibt es noch eine andere KiWu Praxis in eurer Nähe? Dann würde ich an eurer Stelle noch ein anderes Angebot einholen. Das ist schon extrem teuer, auch für Selbstzahler. Bei uns kostet es ja die Hälfte für Selbstzahler. Falls Tschechien nicht so weit von euch ist wäre das natürlich auch eine Möglichkeit.

Ich finde das auch echt unverschämt, dass man als Selbstzahler so abgezockt wird, bin da ganz bei dir.

weiteren Kommentar laden
13

Hallo Marli,

also das kommt natürlich drauf an, ob es eine stimulierte oder unstimulierte IUI ist. Klingt ja bei Dir eher nach unstimuliert, also den natürlichen Eisprung abwarten. Dafür finde ich es auch echt teuer. Ich hatte auch drei IUI im natürlichen Zyklus und das hat so knapp unter 200€ gekostet (inkl. Auslösespritze) pro Versuch gekostet.

LG

15

Wir stecken grade in der Wartephase nach unserer 2. Iui.
Wir mussten für die 1. Iui 50€ für Medikamente bezahlen, da es im spontanzyklus war und ich nur die auslösespritze brauchte. Dazu kamen für mich 450€ für die Blutuntersuchung, Ultraschall und die Insemination selbst und 180€ für meinen Partner für die spermienaufbereitung. Also lagen wir insgesamt bei 680€.
Diesen Zyklus kommen auf alle Fälle noch 25€ für Letrozol dazu.

16

700€ für eine IUI sind eindeutig zu teuer! Mit was rechtfertigen Sie die Kosten?
Bei uns lag die teuerste Rechnung bei 477,58 + 69€ Spermienaufbereitung und das lag nur daran, dass ich in dem Zyklus mehr US und Blutentnahmen gebraucht habe als in den vorherigen Zyklen. Für 700€ müsste ich schon 6US in Anspruch nehmen um auf den Preis zu kommen.
Ich würde nochmal nachfragen ob es bis 700€ heißen soll.
P.S.: wir waren auch Selbstzahler und leben in Bayern.

17

Hey,
Also ich hatte IUI‘s in Spontanzyklus und habe keine Medikamente genommen. Mein Zyklus war regelmäßig und Medikamente standen nie zur Diskussion. Wir waren zwar keine Selbstzahler aber die Kosten waren deutlich geringer (ich glaub es waren keine 100€ pro Versuch, aber das müsste ich raussuchen )

Grüße

18

Also ich finde es auch ziemlich teuer!
Wir sind auch komplette selbstzahler und zahlen die Hälfte mit Ultraschall und Labor!! Wegen den Medikamenten würde ich nochmal nachfragen wenn du sagst das dein Zyklus normal ist!!

Liebe Grüße