PCO - werde schwanger, aber immer FG

Hallo Zusammen,

kurz zu meiner PCO-Geschichte:
1. schwanger mit Clomifen - FG mit Ausschabung (Windei)
2. schwanger nach IVF - gesundes Kind #klee
3. schwanger natürlich - FG mit Ausschabung (9 SSW Herzstillstand)
4. schwanger natürlich - natürlicher früher Abgang

So und nun zu meiner Frage. Haben andere mit PCO ähnliche Erfahrungen gemacht? Also zwar natürlich schwanger geworden, aber dann immer in FG geendet?

Ich könnte echt kotzen, früher war das Problem, dass ich nicht schwanger geworden bin. Dank IVF hat es endlich geklappt. Jetzt habe ich zwar einen sehr langen Zyklus, aber wenigstens ab und zu Eisprünge. Werde schwanger, aber es bleibt nicht. Mein FA meint, durch PCO habe ich KEINE schlechtere Eizellenqualität und mein Problem wäre "nur", dass es länger dauert schwanger zu werden. Aber ich kann das irgendwie nicht glauben. Es ist so deprimierend. Ich habe echt das Gefühl, wir müssen leider wieder den Weg der IVF gehen, da dort ja nur die besten Embryonen verwendet werden. Es fühlt sich an, als ob mein Körper ohne Stimulation nur "Müll" produzieren kann #schmoll

VG

1

Hey, deine vielen FG tun mir sehr Leid :-( Ich schick dir ganz viel Kraft!!!

Ich bezweifle allerdings, dass PCO an den FG Schuld ist, denn PCO hat ja nur einen Einfluss auf die Follikelreifung.

Ich würde dir zu weiterer Diagnostik raten, bevor du die nächste IVF machst. Bauch- und Gebärmutterspiegelungen, Gerinnung, Killerzellen, KIR-Gene, Genetik, Mikrobiom. Das kann alles Grund für eine FG sein.

Drück dir die Daumen, dass deine Ursache bald gefunden und sie richtig gut behandelt wird, dass es bald mit deinem Wunsch vom Baby klappt #klee#klee

2

Hey! Also erstmal super, dass es mit dem natürlich SS werden überhaupt klappt. Ist nicht selbstverständlich bei PCO...

Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass späte Eisprünge (alles ab Tag 19) zu Fehlgeburten führen kann - aber nicht muss. dies würde aber bedeuten, dass viele Kinder gar nicht erst entstanden wären....

Ich würde unbedingt die Gerinnung abklären lassen. Das ist ein sehr häufiges Problem und kann ganz einfach mit Heparin gelöst werden.

Ich hoffe, dass es ganz bald wieder klappt 🥰

3

Hallo liebe titu, genau das gleiche was du durchmachen musstest hat auch ne Freundin von mir gemacht. Sie hat auch PCO und die ss hielt nie länger an wie 7-8 wochen. Dann ging sie zu nem anderen Gyn, der stellte fest das sie an Faktor 5 leidet. Bei betroffenen Frauen steigt in der Schwangerschaft das Fehlgeburtsrisiko um das zwei- bis vierfache an. Deshalb muss sie sobald sie schwanger ist sich spritzen aber was genau weiss ich leider nicht. Vllt hilft dir das weiter & du könntest dich untersuchen lassen. Alles liebe 🧡

4

Hallo,

Es tut mir leid was ihr schon hinter euch habt. Mir geht es ähnlich. Ich habe PCO und eine Insulinresistenz.

1. Ss MA 12 SSW (Clomifen) 2016
2. SS unser gesunder Sohn (Clomifen) 2016
3.SS FG 6.SSW (Clomifen)2020
4.SS FG 7.SSW(Clomifen)2020
5.SS FG 6.SSW(Clomifen)2020
6.SS ELSS (Gonal f) 2020
7.SS entstanden durch 2. IVF (derzeit 41.ssw)

Ob das jetzt an PCO liegt oder "Pech " war weiß ich natürlich auch nicht.

Lg Judith

5

Hallo. Hast du schon testen lassen ob du eine Insulinresistenz hast? Die ist nicht ungewöhnlich bei PCO und diese kann wirklich zu FG führen. Und ja leider sind FG bei PCO nicht so ungewöhnlich.
Ich hatte Januar 2017 eine FG natürlicher Abgang bei natürlicher Schwangerschaft. Danach hab ich mit Metformin gestartet wegen der Insulinresistenz und wurde dann per Kryo schwanger mit meiner Tochter geboren Mai 2018. Wünsche dir alles gute.

6

Ja, habe ich testen lassen. Liegt bei mir aber nicht vor, deswegen will mir mein Arzt auch kein Metformin geben. Ich nehme seit ein paar Tagen nun Inositol und hoffe, dass das meinen Zyklus weiter verbessert.
Mit Agnus Castus hatte ich es auch schon probiert, aber keinen Effekt bemerkt.