Progynova Erfahrungen/Auswirkungen bei Endometriose

Hallo zusammen,
ich war Do nach der Arbeit zur Hormonkontrolle nach Transfer (war am Mo 22.3.).
Gestern Nachmittag bekam ich dann den Anruf, dass ich ein Progesteron Zäpfchen abends mehr nehmen soll und zusätzlich jetzt auch jeweils morgens und abends Progynova 21 (1,53g Estradiol) oral einnehmen soll. Da ich auf Arbeit war als der Anruf kam, habe ich nicht viel nachgefragt... Abends habe ich dann aber in der Packungsbeilage vom Progynova gelesen, dass es eine Endometriumhyperplasie auslösen kann und nicht während der Schwangerschaft eingenommen werden soll.
Nun habe ich auch gleich hier im Forum geforscht was es mit dem progynova auf sich hat. Wie ich gelesen habe, wird es während der Kinderwunschbehandlung öfter mal nach ES eingesetzt. Aber eigentlich immer nur im Kryozyklus...ich hatte einen Frischversuch.
Aber die viel größere Frage ist: Lässt es die Endometriose (Grad IV) nicht richtig schön aufblühen????? Habe mega Angst, dass ich meine Endometriose jetzt wieder richtig schön weit ausbreitet! Ich möchte nie wieder diese Dauerschmerzen haben! Hat jemand Erfahrung damit? Und hat vllt sogar selber Endometriose und kann berichten?

Liebe Grüße
Jäcky

1

Huhu,

standardmäßig wird Progynova in der Regel nicht gegeben nach ES, aber vereinzelt gehört habe ich das auch schon.

Wüsste nicht, dass es besondere Auswirkungen auf Endometriose hat.

Ich habe es bisher immer nur im Kryo-Zyklus genommen, mit Endometriose II. Grades (symptomlos).

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Guten Morgen,
Danke, dass beruhigt mich etwas😅Also hatte es keine Auswirkungen auf deine Endometriose? Ein Glück! Das war meine große Sorge. Deine Frage zu Progynova vom April letzten Jahres habe ich auch gelesen 😊 Also hast du es dann auch von deinem Arzt bekommen wie du es wolltest?

3

Ich weiß nicht mehr wie die Frage war, aber es hat immer alles gepasst 😅