Anruf vom Urologen - brauche bitte mal einen Rat 🥺

Thumbnail

Hallo, eigentlich sollte ich diesen Monat mit Clomifen starten. Nachdem mein Freund ein Spermiogramm hat machen lassen, wo seine Urologin meinte das sei top, waren wir sehr zuversichtlich. Mir hat aber eine liebe Userin hier geschrieben, dass die Morphologie fehlt und so haben wir letzten Freitag ein weiteres Spermiogramm bei einem Spezialisten machen lassen, weil ich nicht einfach Tabletten nehmen will, wenn es am Ende nichts bringt. Der Arzt meint, dass es unwahrscheinlich ist, dass es auf normalem Wege klappt. Die normal geformten liegen nur bei 2% und 4% soll es sein. Die genaue Auswertung wollte er per Mail schicken, was er jedoch noch nicht tat.

Ich hab nur das Ergebnis vom letzten Spermiogramm. Wie ist eure Meinung dazu? 🥺
Ist es wirklich ausgeschlossen dass es normal klappt? Eigentlich hätte ich Mittwoch die erste Clomifen genommen.
Mir laufen nur noch die Tränen runter 😔

Was sollen wir jetzt tun? Was sind die nächsten Schritte?

Der Urologe wollte noch ein Ultraschall machen, aber mein Freund ist immer regelmäßig zur Urologin gegangen und sie hat nie was auffälliges festgestellt.

Liebe Grüße

1
Thumbnail

Verstehe das Problem vom Urologen nicht 🙈🙈

2

Er hat nur 2% normal geformte. Das war das alte Spermiogramm ohne Morphologie

3

Ich würde 2-3 Clomizyklen machen trotzdem. Vll war die Verfassung nicht so gut. Hier wurden Frauen schon mit deutlich schlechteren Spermiogramen natürlich Schwanger.

weitere Kommentare laden
4

Liebe Maylou,

ich kenne mich hier sicher nicht so gut aus wie die meisten Mädels hier, habe aber auch einen Partner an der Seite, bei dem die Morphologie nicht gut ist. Bei allen Spermiogrammen lag die Quote der normalgeformten Spermien bei unter 2%. Für meine Kinderwunschklinik war das nie problematisch. Man sagte uns, die Morphologie könne man am ehesten vernachlässigen. Es ist ja auch nicht gesagt, dass die "deformierten" Spermien schlecht sind. Es kommt auch auf die Person an, die sich das anschaut, d.h. es ist auch etwas Interpretationssache, was noch als Norm durchgeht bzw. Erfahrungssache. So hat man mir das damals erklärt. Ich lese hier aber auch oft, dass die mangelhafte Morphologie ein großes Problem darstelle. Ich kann nur das sagen, was mein Arzt gesagt hat. Ohne Behandlung bin ich mit der echt schlechten Morphologie 5x schwanger geworden, 4x im ersten ÜZ, 1x im zweiten ÜZ. Ich hatte drei Fehlgeburten. In der Klinik sagte man mir, dass es auf keinen Fall an der Morphologie gelegen hat. Man kann also durchaus natürlich schwanger werden.
Ich wünsche dir viel Glück!

Ganz liebe Grüße
Nina

7

Liebe Nina, du nimmst mir gerade ganz viel Angst! Vielen Dank für deine Antwort!! 🙏🏻🙏🏻🙏🏻🙏🏻

Also würdest du auch an meiner Stelle Mittwoch mit Clomifen starten?

6

Ich kenne es auch so, dass die Morphologie egal ist, so lange der Rest gut ist. Und als gut gilt bei der Morphologie alles was über 4 ist. Da ist 2 natürlich darunter, dafür ist die Anzahl und die Konzentration sehr gut

8

Danke Schnuffi (süßer Name).
Wir sprechen morgen mit dem Arzt und dann muss er noch zum Ultraschall. Bin auf das Ergebnis gespannt...
Irgendwie überfordert das alles. Ich habe dazu noch eine Gelbkörperschwäche 😔

9

Du kannst ausrechnen (theoretisch) wie viele normalgeformte vorhanden sind, und dann siehst du, ob die Menge (theoretisch) ausreicht.

11

Hallo,

Ach Quatsch, lass dich nicht zu sehr verunsichern. Bei mir kam es letzten August durch eine IUI mit nichtmal 500 Tausend Spermien kurz zu einer Einnistung, und bei meinem Mann sind die normal geformten auch defizitär.

Alles ist möglich, es braucht nur eins. Auf keinen Fall sind ein paar Clomi Zyklen verloren!

Liebe Grüße,

Dragonflies 🌺

17

Danke, das macht echt Hoffnung!
Mein Freund und ich waren erstmal nach dem Anruf fassungslos. Er ruft morgen nochmal in der Praxis an und wir besprechen dann nochmal die Ergebnisse in Ruhe und lassen den Ultraschall vom hoden machen. Das wollte der Arzt so. Es soll in 3 Monaten noch ein Spermiogramm gemacht werden. Es ist erstmal ein Schock, wenn der Arzt einem sowas per Telefon abgehetzt um die Ohren knallt.

Ihr seid hier echt alle so toll und es ist schön, dass hier so viele sind, die sich unterstützen.

Danke 🙏🏻

13

Weder das SG noch deine Gelbkörperschwäche sind Grund dass dir die Tränen laufen.
Es gibt hier Paare die gar keine Spermien mehr haben, keine Eierstöcke etc.

Nimm Clomifen und nach ES wird deine GKS mit Progesteron behandelt.

Das sind beides keine Baustellen zum Verzweifeln!

15

Wenn einem der Urologe sagt dass es auf normalem Wohl nicht klappen wird, sondern nur durch eine künstliche Befruchtung, dann ist das für mich erstmal ein Grund für Tränen.

18

Dir sagen hier genug erfahrene Mädels, dass euer Sg völlig ok ist.
Es gibt genügend schlimmere Diagnosen, wir spritzen, bekommen Infusionen, Partnerimmunisierung etc, mach dich doch nicht jetzt schon so fertig.
Für deinen Urologen ist wahrscheinlich auch eine Insemination eine künstliche Befruchtung, wo im Übrigen auch die Spermien aufbereitet werden.

Ihr habt Diagnosen, es gibt Kinderwunschkliniken, die spezialisiert sind und es gibt Hoffnung.

weitere Kommentare laden
14

Hey du, wir hatten auch die Diagnose nur 2% normalgeformte, sowie kaum bewegliche Spermien. 1,5 Monate später bin ich im zweiten Zyklus mit Clomifen und ES auslösen schwanger geworden und nun in der 12. Woche. Nicht aufgeben, das kann ganz normal klappen. 🍀😊

16

Danke ❤️

19

Hallo meine Liebe,

ich weiß nicht warum Ärzte immer so endgültige Aussagen treffen 🤔
So lange Spermien vorhanden sind, besteht immer eine Chance ss zu werden, auch wenn die Wahrscheinlichkeit vlt nicht sehr hoch ist. Mein Mann hat auch ein sehr schlechtes Spermiogramm OAT 2-3, die Wahrscheinlichkeit einer SS bestand bei nicht mal 5%. Er hat einige Monate pimp my sperm gemacht, ob das letztendlich der Grund war, weiss keiner. Ich bin nach über 4 Jahren Kinderwunsch spontan ss geworden, trotz des schlechten Spermiogramms.

Spermiogramm sind auch immer nur Momentaufnahmen, es kann auch mal besser oder schlechter werden. Vlt hat dein Freund gerade eine schlechte Phase, Stress oder Vitaminmangel usw.

Ich wünsche dir alles gute 💜
LG Melli 💜

20

Guten Morgen liebe Melli,

leider gibt es solche Ärzte. Man glaubt halt auch was die einem sagen. Wir werden gleich nochmal mit ihm sprechen und dann soll er mal deutlich reden und nicht abgehetzt am Telefon solche Aussagen tätigen. Wie hier eine anderes liebes Mitglied geschrieben hat, hoffe ich sehr, dass es die Gesamtzahl bei ihm wieder gut macht und dass er so viele gut bewegliche hat.

Ich bin mir nicht sicher ob sich Stress und der Lebenswandel auch auf die Morphologie auswirken.
🤷🏻‍♀️