Erfahrungen Bearbeitungsdauer Zuschuss Land Bayern

Es gab ja in letzter Zeit mehrere Aussagen bzgl. der Bearbeitungsdauer des Zuschusses für die KiWu-Behandlung durch das Land Bayern.
Mich würde es interessieren wie es aktuell damit aussieht? Auf was muss ich mich ggf. einstellen?
Wir stehen in den Startlöchern für unsere erste ICSI und können es natürlich kaum erwarten 🙈.

1

Hey, mir wurde vor kurzem von der "netten" Sachbearbeiterin am Telefon gesagt, dass der Haushaltsplan erst Anfang April vom Staat beschlossen wird. Erst dann werden die Anträge bearbeitet. Bis zur Genehmigung kann es schon Mitte April werden... 🤦‍♀️

2

Vielen Dank für deine Antwort. Das hört sich doch erstmal ganz gut an. Dann hoffe ich, dass die Bearbeitung bald starten wird 🙌.

3

Ja, hört sich zum jetzigen Zeitpunkt tatsächlich gut an 😅 Ich hab nur meinen Antrag schon Anfang März geschickt und zwei Zyklen sind da schnell rum 🙈 und dann ist das doch sehr ärgerlich.

Ich wünsch dir alles Gute 🍀 und dass die Genehmigung bald kommt 😊

weiteren Kommentar laden
5

Hallo April85, du hadt vermutlich auch im April Geburtstag!? 😃

Habt ihr die Bezuschussung schon beantragt, also nach Bayreuth geschickt?

Man kann das immer aktuell von der Seite von Bayern lesen. Es war mal bei 3-4 Wochen und jetzt steht da 6-8 Wochen.
Man soll ja auch nicht anrufen und nachfragen und es wird nach Eingang bearbeitet.

Ich hatte noch Glück und hab vor Weihnachten noch beantragen können und durfte noch nachfragen (da war das noch nicht so streng wie in NRW) und es hat nur 2 Wochen gedauert.
Habe schon die erste IVF/ICSI fast rum mit einem Pausezyklus und dann erst Transfer.

Hab Geduld, diese ganze Kinderwunschzeit besteht ja nur aus Warten 🙈. Ich bin nur auch nur am Warten.

Alles Gute 🌼.

6

Hallo Star2020,
So ist es bin ein Aprilkind und deshalb auch der Name 😍.

Den Antrag haben wir heute online abgeschickt. Also so lange warten wir noch nicht 😅. Aber ich wollte mal echte Erfahrungen hören- insbesondere weil in letzter Zeit ja nicht klar war, wann es weiter geht. Meine KiWu-Klinik war da auch nicht förderlich, indem Sie meinte: „Ja, dann warten Sie doch drei Monate.“😳

Ja, das warten nimmt irgendwie kein Ende:
Warten auf Behandlungsplan, warten auf die KK, warten auf das Land, warten auf den Zyklus, warten auf Punktion, warten auf Transfer und noch viele andere Wartemomente 🙈.
Ich wünsche euch für euren Transfer alles Gute und drück euch die Daumen, dass es klappt 🍀🍀🍀.

7

Ach schön, ich habe auch nächste Woche Geburtstag 🙈.
Und ja, bin auch nur am Warten seit 6 Jahren und 3 1/2 Jahren aktiv, weil ich ja vorher nur warten musste. Ich habe mich damit arrangiert.

Aber wie gesagt 6-8 Wochen steht auf der Homepage.

In meiner Kiwu-Klinik war das auch etwas kompliziert. Hab mich dann beschwert und dann durften sie wieder praktizieren (wg Corona). Ich hab 3 Monate gewartet und das hat mir gereicht.
Aber jetzt ist alles gut und ich bin super zufrieden dort 😊, also läuft.

Danke und dir dann auch viel Glück 🍀🌺.

8

Ich hab den Antrag im Februar online eingereicht sonntags und hatte den bewilligten Antrag 9 Werktage später im Briefkasten. Ich fand, das war fix!

9

Das ist ja wirklich fix- vielen Dank für deine Antwort 🤗.

11

Anfang Februar galt noch der Haushaltsplan aus 2020, deswegen ging es da wohl noch fix. 😅

10

Hallo,

nach vielen „Nerv-Anrufen“ beim ZBFS habe ich rausgefunden, dass so gut wie alle Anträge bereits bearbeitet sind.

Der Haushaltsplan wurde bereits am 25.3. beschlossen, aber die Mittelzuteilung aus München fehlt noch.

Die Bescheide wurden bisher auf den 7.4. datiert und gehen wohl nächste Woche raus. Da sind bereits mehrere Hundert in den Startlöchern.

Wir warten auch drauf und hoffen auf einen Bescheid-Eingang bis einschließlich 10.4., dann würde unsere 1. IVF auch wie geplant starten können.

Alles Gute!
Tanja mit Esther an der Hand und 6 Sternchen im Herzen

12

Vielen Dank Tanja für deine ausführliche Antwort 🤗.
Das stimmt mich zumindest positiver als ich noch gestern war.
Ich drück euch die Daumen, dass der Bescheid bald eintrifft, ihr erfolgreich mit der IVF starten könnt und der Versuch gleich positiv ausfällt 🍀🍀🍀

13

Danke, ich wünsche dir auch einen baldigen Bescheid und Start 😊

weitere Kommentare laden