Wie schnell wirkt Prednisolon bei Killerzellen - Biopsie aussagekräftig

Huhu!
Bei mir wurde sehr spontan eine Biopsie zur Bestimmung von Plasma- und Killerzellen durchgeführt. Leider wurde ich nicht groß aufgeklärt. Habe mich nun genauer eingelesen und gesehen, dass u. a. mit Prednisolon behandelt wird. Kurz vor der Biopsie musste ich wegen eines Hautausschlages Prednisolon nehmen, 12,5 mg pro Tag über eine knappe Woche hinweg. Das hat doch jetzt bestimmt Auswirkungen auf das Ergebnis?
So ein Mist...

1

Das kommt ganz darauf an.

Frau Dr. Reichel-Fentz klärte mich in einem Telefonat auf, dass die meisten Plasma- und Killerzellen sich erst nach dem Eisprung ansammeln, also wenn die Gebärmutterschleimhaut sich auf empfangsbereit stellt. Deshalb soll die Biopsie auch in der 2. Zyklushälfte gemacht werden.
Wenn die Ausschlagbehandlung also in der 1. Zyklushälfte war und die Biopsie in der 2. Zyklushälfte, dürfte es nicht allzu viel ausmachen. Cortison hat keine sehr lang Halbwertszeit im Körper.

Musstest du bei der Anamnese nicht angegeben, dass du Medikamente eingenommen hast?

Ich sehe da kein großes Problem. Sicherlich, es wird Auswirkungen auf das Ergebnis haben. Doch wären Killerzellen da, hättest du diese sowieso erstmal mit Prednisolon behandelt, bevor es z.B. direkt an Intralipid-Infusionen geht. Somit ist das Ergebnis zwar nicht der "natürliche Zustand", aber so etwas wie eine Kontrollbiopsie.

Ich drück dir die Daumen, dass nichts herauskommt. Ich muss 20 mg täglich nehmen und da ich wegen des PCOS sowieso schon immer aknebelastet bin, seh ich mittlerweile aus wie ein Streuselkuchen durch das Cortison.

2

Danke für deine schnelle Antwort!

Leider war die Kortisoneinnahme wirklich bis kurz vor Biopsie und in der zweiten Zyklushälfte.

Ich habe vorhin gelesen, dass Prednisolon die Zahl senkt, Intralipid aber die Aktivität verringere, was viel wichtiger sei.

Nicht, dass ich durch das Prednisolon jetzt im Normalbereich bin, aber eigentlich Intralipid bräuchte...

Ich wurde im Vorfeld nach gar nichts gefragt, also nicht nach Medikamenten/letztem Geschlechtsverkehr o. ä. Nur der Zyklustage wurde von der Kiwu erfragt. Ich hatte einen Termin dort (nach 1. IVF mit biochem. Schwangerschaft u. 2 IVF negativ trotz hochwertiger Blastos) und am nächsten Tag dann auch direkt die Biospie.

Ich könnte mich in den Hintern beißen, aber ich habe das nicht in Verbindung gebracht...

3

Ich versteh deine innere Unruhe, mir würde es auch so gehen. Letztlich hilft hier nur wieder das böse G-Wort... Geduld. Ihr werdet bestimmt trotzdem einen Weg finden! Ich drück die Daumen, dass du beim nächsten Versuch mehr Erfolg hast #klee
Ich bange grad auch ziemlich. Im Dezember biochemische Ss, morgen die erste Pergoveris-Spritze.

weiteren Kommentar laden