PCO mit Insulinresistenz METFORMIN Erfahrung gesucht

Hallo ihr lieben,

Wir versuchen schon seit 2,5 Jahren schwanger zu werden. Sind seit kurzem in einer KIWU Behandlung, es kam raus dass ich Pco und eine Insulinresistenz habe, obwohl ich immer Bilderbuch Zyklen von 28 Tagen Und Eisprung habe.
Der doc hat mir jetzt Metformin verschieben, soll eine Tablette nach dem Abendessen nehmen.
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht und ist zum erwünschten Ziel mit Hilfe von Metformin gekommen?

LG

1

Hallo, ich habe die gleiche Diagnose. Musste auch Metformin nehmen, habe dadurch meine Periode einigermaßen regelmäßig bekommen und konnte etwas abnehme. Zu einer Schwangerschaft hat es leider nicht verholfen. Es gibt aber Frauen, denen das hilft um schwanger zu werden. Mittlerweile sind wir in der Kiwu und sind mitten in einer ICSI Behandlung.

5

Danke für dein Erfahrungsbericht, das ist schade.. dann wünsche ich euch viel Erfolg! 🍀

2

Bei mit hat metformin weder beim abnehmen geholfen , noch zu einer periode etc. geführt 🙈

6

Oh nein.. das hört man ja nicht so gern aber danke dir trotzdem 😊

3

Ich hab Metformin so eingeschlichen, wie man das laut medizinischem Index macht. Also eine Woche 0-0-1, dann eine Woche 1-0-1, danach dann 2-0-1. Das ist so die "Regel-Dosis".

Bei mir hatte das Metformin null Effekt und ich bezweifle auch stark, dass Metformin allein zu einem plötzlichen Erfolg (Eintreten der Ss) führen wird. Ich denke viel eher, dass es die Kombination von vielen Dingen ist.
Da mein HOMA mit 2,37 sowieso nur an der Grenze zur IR ist, habe ich das Metformin wieder abgesetzt.

Bei PCOS inkl. IR solltest du auch ein wenig an der Ernährung schrauben: Low carb, kein Weizen, kein Industriezucker (besser: Honig, Birkenzucker, Kokosblütenzucker, etc.). Glutenfrei muss nicht sein, wäre aber quasi das Optimum.

7

Danke dir für deine ausführliche Antwort ☺️
Ja, die Ernährung habe ich schon seit einigen Wochen umgestellt, klappt Soweit auch ganz gut.

Mir wurde nur gesagt, dass ich abends nach dem Essen eine Tablette nehmen soll. Soll also nicht erhöhen wie es eigentlich fast jeder andere machen soll. 🤔

4

Huhu. Also ich nehme das jetzt schon seit 6 Monaten bin mittlerweile auf 1000 mg 3 x täglich... ich habe das Gefühl es bringt nichts!

Ich habe immer noch 150 Tage Zyklen oft ohne ES...
war am Mittwoch (ZT 65) in der KiWu und lt Blutwerten bin ich bei ZT 5 🤔
Also wir steigen jetzt wieder auf IUI und Stimulation mit Gonal um ...
Ich kenne aber schon die ein oder andere bei der es geklappt hat 🤷‍♀️
An deiner Stelle würde ich auf dein Bauchgefühl hören, ich frage mich allerdings was Metformin bei regelmäßigen Zyklen bewirken soll.. haben sie dir dazu was erklärt?

Liebe Grüße

8

Danke für deine Antwort.
Ich habe einen regelmäßigen Zyklus von 28 Tagen und auch jedes Mal einen Eisprung wenn es untersucht wurde. Mir wurde nur gesagt dass ich pco mit einer Insulinresistenz habe und dafür dann das Metformin nehmen soll 🤷🏼‍♀️
Wusste auch nicht dass man mir einen regelmäßigen Zyklus pco haben kann aber vielleicht stimmt der fsh wert nicht ganz davon gehe ich aus..
wünsche euch ganz viel Glück 🍀

9

Hallo! Ich habe auch einen HOMA von 2,2 an der Grenze und nehme Metformin seit gut einem Jahr. Momentan mit 1000mg-500mg-1000mg. Anfangs beim „Einschleichen“ bin ich ca 2 Wochen kaum von der Toilette runter gekommen. Aber seitdem vertrage ich es sehr gut. Meine Zyklen waren auch relativ normal, nur etwas kürzer und auch eigentlich mit regelmäßigem Eisprung. Ich habe mit Metformin und Low Carb Ernährung (Honig, Kokosblütenzucker, Agavendicksaft usw. ist leider auch einfach nur Zucker) ca 25kg abgenommen. Bei der letzten ICSI hatte ich zumindest schon mal eine biochemische Schwangerschaft. Mehr als bei den 3 Versuchen davor ohne Metformin zumindest. Mir wurde es so erklärt, dass hohe Insulinspiegel die Qualität der Eizellen beeinträchtigen und außerdem eine Einnistung verhindern/erschweren. Metformin hält den Blutzucker und Insulinspiegel, zusätzlich zum Verzicht auf Kohlenhydrate, „im Zaum“.

Ich drück die Daumen! Alles Gute für euch. 🍀