Wie Orgalutran spritzen? Ich bin maximal verwirrt...

Ayayay, Mädels...
Ich soll heute (ZT 6) die erste Orgalutranspritze setzen. Bin froh, dass ich auf 22 Uhr runterdurfte, denn 22.30 Uhr lieg ich eigentlich schon längst in der Koje...

Jedenfalls hab ich mir jetzt brav die Packungsbeilage durchgelesen. Das ist ja quasi dieselbe fiese Spritze wie Fragmin. Da steht: blabla, Oberschenkel, blabla, Winkel von 45°, usw...
Klaro, ich nehm jetzt das Geodreieck #augen

Also wollte ich schlau und dachte, ich guck mir ein Video an. Ha, falsch gedacht. Im Video: blabla, Hautfalte am Bauch, blabla, 90° --> also senkrecht wie auch Pergoveris, etc...

Nun bin ich maximal verwirrt #rofl

Ihr habt mich ja gewarnt, dass das Zeug eh fies brennt. Was tut denn weniger weh? Bauchspeck oder Außenseite Oberschenkel? Auch vorher schon kühlen wie bei Fragmin?

Danke #herzlich

1

* schlau sein


Kommentar meines Mannes: Er hat jetzt ausgerechnet "75 Grad und am Hintern" :-p

2

Hey!
Ich habe Orgalutran immer in die Bauchfalte gespritzt! Jeden Tag die Seite gewechselt. Nach der 3. fing es dann immer leicht an zu brennen, aber das ist auszuhalten. Nachdem du die Spritze rausgezogen hast kannst du ein wenig massieren (also da wo der Einstich war). Kreisende Bewegungen. Damit ging es bei mir ganz gut 😉👍

Toi toi toi 🍀🍀

5

Seite wechseln wird schwierig: Rechts spritze ich Pergoveris, links ist für Orgalutran reserviert, und immer 2 cm drunter dann die täglich Fragmin :-D

Aber das mit dem Einmassieren mach ich, danke! Hab ich schon mehrfach gelesen :-)

6

Oki Doki!

Naja, die die auf der anderen Seite ist, habe ich dann auch immer gewechselt 🙈🤪

Aber sonst einfach bisschen versetzt wird auch bestimmt gehen.

Man hat mir gesagt, das es nach dem spritzen zu einer leichten Schwellung und Rötung an der Einstichstelle kommen kann. Und ja, das war bei mir auch so. Also nicht erschrecken. Ging von alleine wieder zurück 😉

weitere Kommentare laden
3

Dieses Spritzen-Karusell kenne ich sehr gut.

Die ersten Tage saß ich abends Stunden am Esszimmertisch und habe alles mehrfach studiert um bloß nichts falsch zu machen.

Meine Ärztin meinte, nicht denken .... rein in die Liebesfalte am Bauch ... Hauptsache die Uhrzeit und ggfs. mg stimmt :)

4

Was mich stutzig macht:
Ich hatte extra in der Kiwu-Klinik gefragt, ob ich morgens Pergoveris, mittags Fragmin und nachts Orgalutran machen darf. Klare Antwort: Ja, Hauptsache immer dieselbe Uhrzeit.

Im Beipackzettel beim Orgalutran steht, es soll zeitnah zum FSH gespritzt werden...

Ich war grad im Vertrauensmodus. Da bringen mich dann solche Widersprüche schon wieder komplett aus dem Konzept :-(

Aber sehr sympathisch, deine Ärztin :-)

8

Orgalutran musste ich abends spritzen.

Ich wünsche dir ganz viel Glück und Erfolg 🍀

weiteren Kommentar laden
9

Ich denke, der Winkel ist ziemlich egal 😅

In meiner alten Kiwu-Klinik sollte ich immer beides zusammen abends spritzen, in meiner neuen Kiwu-Klinik Orgalutran morgens und Stimu abends. Auch das wird letztendlich ziemlich wurscht sein 🤷🏼‍♀️

Und bei mir geht alles in den Bauch!

Im KH habe ich Clexane (ähnlich zu Fragmin) in den Oberschenkel bekommen, das fand ich richtig fies, das war schlimmer als die OP. Der Krankenpfleger hat die mir aber auch ins Bein gerammt 🤦🏼‍♀️😳

LG Luthien mit ⭐⭐

10

Ok. Also einschlägige Meinung: Ab in die Wohlstandsspeckfalte :-p

Danke :-)

11

Genau, für irgendetwas muss der Corona-Bauch- gut sein!

13

Hi, definitiv Bauch 🙂 und ich habe auch immer die Seiten gewechselt. Ovaleap abends 21 Uhr. Orgalutran morgens 6:00 Uhr. 🙄 Die erste habe ich an zt6 nach dem FollikelTV setzen sollen. Ich sollte bitte dringend nach Hause und sofort spritzen. 9 Uhr 🙈

14

Vorher kühlen soll den Schmerz nacht der Spritze mindern . Ich hab nix gekühlt. So schlimm ist es ja nicht. Fühlt sich an wie ein Wespenstich und lässt relativ schnell wieder nach.

Ich hab wie in der Anleitung in den Oberschenkel die Kanüle gesetzt, den Kolben zurückgezogen, um zu schauen, ob Blut kommt und dann langsam den Kolben nach unten gedrückt. Einmal hab ich ein Blutgefäß erwischt, ist aber auch nicht weiter wild.

Ich hab alles abends zur selben Uhrzeit gespritzt. Eine Uhrzeit wurde mir nicht genannt. Hauptsache immer zur selben Uhrzeit.

Drück dir die Daumen, dass ihr eine schöne Ausbeute habt.

Was kam beim Mikrobiom raus?

LG blondie

17

Ich bin überrascht, wie unterschiedlich die Vorgehensweisen und die Anweisungen der Kliniken sind - passt zu deinem Beitrag: Packungsbeilage und Video sagen was anderes 😅 Also das verwirrt ja wirklich 😅

Ich hab übrigens abends stimuliert und Orgalutran gespritzt (beides in den Bauch). Beim letzten Versuch hatte ich aber Cetrotide. Je häufiger gespritzt wurde, umso mehr Flecken und Ausschlag bekam ich - kühlen hat da sehr gut geholfen.

Wann hast du den ersten US? Daumen sind gedrückt 🍀

19

Vom Pergoveris sieht man nichts, minimal klein den Punkt, wo ich hineingespritzt habe.

Fragmin war direkt die erste Spritze Horror: Knubbel, blau, geschwollen. Immer noch, aber langsam geht es ins Grüne über. Die weiteren Fragminspritzen gingen gut. Hab den Tipp beherzigt, schon vorher zu kühlen, danach auch. 6-8 Stunden später wärme ich dann den blauen Fleck, dann baut er sich schneller ab. "Nach Kühlen kommt Wärmen" ;-)

Ich hoffe, dass mir Ausschlag erspart bleibt. Es ist nur der eine blaue Fleck, aber die Hosen drücken schon arg...

Mein 1. Folli-TV ist am Donnerstag Vormittag #zitter

18

Ich habe es in den Oberschenkel gespritzt, es hat aber fürchterlich gebrannt #zitter
Habe Pergoveris morgens und Orgalutran abends gespritzt!

20

Danke dir. Dann bin ich beruhigt, dass du ähnliche Zeiten wie ich hast :-)

Hast du es mal in den Bauch probiert?

Ich werde nachher berichten und jammern :-D

21

Nein, in den Bauch nie, weil meine Klinik Bein gesagt hat und es auch im Beipackzettel stand 😊 außerdem war mein Bauch eh schon blau genug 😄 viel Erfolg gleich 🍀

22

Also die stimu auf eine Seite des Bauches. Das Orgalutran auf die andere Seite, und täglich Seite wechseln. Gerade rein. So habe ich es gelernt und immer gemacht

23

Danke :-)
Also das mit dem Wechsel kann ich ja ab sofort noch machen.
Die erste Orgalutran ging gut. Natürlich wie beim Fragmin, als wär die Kanüle stumpf, aber es hat nichts gebrannt oder so #schein