AU bis zum ersten US?

Halli Hallo ihr lieben!

Ich habe vorigen Mittwoch die positive Nachricht erhalten,dass es bei der 2.Icsi zur Einnistung kam.Der Test was Oster So auch schon positiv.

Am 21.4. (also 7. SSW) soll ich zum ersten US in die Klinik.

Jetzt habe ich seit dem WE aber arge Rückenschmerzen und Kopfschmerzen. Mein Arbeitgeber weiss über die Situation Bescheid und ich muss erstmal Büroarbeit machen, da ich eigentlich in einem S2 Labor (Mikrobio)arbeite.

Wir sind eh immer unterbesetzt und vorhin hiess es dann "naja mach halt ein wenig Laborarbeit,was geht bis du am 21. ne offizielle Bestätigung hast"...🤦‍♀️

Sollte ich eventuell vorher zu meinem Frauenarzt gehen,damit ich was schriftliches in der Hand habe wegen der Schwangerschaft?:/ Bin sehr hi und her gerissen.

1

Herzlichen Glückwunsch 🍀❤️

Auf gar keinen Fall machst du Laborarbeit! Du bist auch jetzt schon schwanger. Es ist entweder ungefährlich oder gefährlich, nicht jetzt das und später das andere.

Bestehe auf einer vernünftigen Gefährdungsbeurteilung. Es gibt auch übergeordnete Stellen, die man zur Not einschalten kann (welche genau, müsste ich googeln).

Eine AU ist wahrscheinlich die einfachere Lösung und ich hätte da an deiner Stelle kein schlechtes Gewissen.

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Du hast deinen AG über die Schwangerschaft informiert, daher gilt ab dem Zeitpunkt das MuSCHG für dich. Ihr müsst zusammen eine Gefährdungsbeurteilung durchführen. Aus dieser wird hervorgehen, dass du u.a. nicht im Labor arbeiten darfst. Weigert sich dein AG, kannst du dich ans Gewerbeaufsichtsamt wenden.
Krank bist du nicht. Ggf hätte eine Krankschreibung negativen Effekt auf etwaiges Krankengeld.
Es wäre aber der einfachere Weg. ;-)

3

herzlichen Glückwunsch <3 Du solltest nicht im Labor arbeiten gehen, bitte bitte. Wenn dein Arbeitgeber nicht einlenkt, bleibt nur die AU.

Drücke dir die Daumen für ein unkompliziertes Gespräch! :)

4

Uff, in einem S2 Labor als schwangere🙄
Das hat ja nicht umsonst die Einstufung S2 bekommen.
Wende dich an den Betriebsrat und Betriebsarzt.
Weiß ja ned was ihr da habt, aber selbst unter Flow und Co solltest du manche Sachen bestimmt nicht zu nahe haben.
Lg