GvnP mit Gonal F - wie viele Zyklen zahlt die KK ?

Hey Ihr Lieben =)

Ich brauche mal euren Rat.. weiss eine von euch zufällig wie viele Zyklen die KK die Kosten für Gonal F bei GvnP übernimmt ?

Wir sind jetzt im 6 Zyklus ( zwei wurden abgebrochen 1 mal ELSS ). Ich brauche meist immer 2 - 3 Pens und muss demnach auch immer rechtlange Spritzen.

Ich war letzte Woche in der KiWu ,da meine eigentliche Ärztin Krankheitsbedingt ausgefallen ist war ich bei einem anderen aus der Klinik und dieser meinte zu mir das die KK sich quer stellen könnte und nicht mehr für die Kosten aufkommt. Er hat mir nun Letrozol verschieben wo ich 5 Tage jeweils 2 Tabletten nehmen soll.
Da bei mir Clomifen schon nicht angeschlagen hat, habe ich nun meine Bedenken ob es jetzt mit Letrozol klappt.. jedenfalls wenn nicht müsste ich ja wieder auf die Spritzen umsteigen. Ich war auch nicht wirklich zufrieden mit Ihm da er ständig erwähnte das wir doch lieber die IVF in Betracht ziehen sollten und ich das Gefühl hatte das er uns das ''aufdrängen'' will... es war ein eigenartiges Gespräch gewesen und ich bin wirklich froh wenn ich bei meiner Ärztin beim nächsten mal wieder bin.

Mit der KK habe ich heute morgen Telefoniert und wollte mich dort erkundigen ob es eine Grenze gibt was die Kostenübernahme der Spritzen gibt, nachdem ich zig mal weitergeleitet worden bin konnte mir selbst dann die KK keine aussagekräftige Antwort geben und ich bin genauso schlau wie vorher.

Wie oft wurde bei euch Gonal F bei GvnP übernommen ?

Ich danke euch schonmal für eure Antworten #schein

LG Lisa

1

Soweit ich weiß, gibt es keine feste Grenze.

Man kann sich natürlich als Patient, Arzt und auch als KK die Frage stellen, wie viele GVNP-Zyklen sinnvoll sind.

Die meisten würden dich jetzt langsam an der Grenze sehen.

Ich habe nach 6 erfolglosen GVNP-Zyklen (2 mit Clomi, 4 mit Gonal F) zu IUI gewechselt und nach 5 weiteren erfolglosen IUI zur IVF.

Die IUI waren im Nachhinein Zeitverschwendung, den Wechsel direkt zu IVF hätte meine PKV aber nicht mitgemacht.

LG Luthien mit ⭐⭐

2

vielen Lieben Dank für deine Antwort :)

Die Frage hatte ich mir selbst ebenfalls gestellt wie viele Zyklen Sinnvoll sind. Da wir leider zwei Abbrechen mussten zähle ich diese für mich persönlich nicht mit - aber die Klinik und bestimmt die KK wird das tun.

Wir müssten für die IVF selber aufkommen da wir nicht verheiratet sind.

Aber ich warte jetzt sowieso erstmal ab wie der Zyklus mit Letrozol läuft und danach wird weitergeschaut :)

LG Lisa

3

Naja, heiraten kostet nur 100 € und dauert 20 Minuten 😉

Ihr müsst euch damit gut fühlen. Wenn 2 Zyklen abgebrochen wurden, dann macht vielleicht noch 2 oder 3 und überlegt parallel, wie es ansonsten weiter gehen soll.