Welche Untersuchungen vor einer IVF/ICSI

Hallo Mädels 🙋🏽‍♀️

Was habt ihr vor einer IVF bzw ICSI untersuchen lassen?

- Eine Bauchspiegelung wurde bei mir 2018 gemacht. Endo wurde entfernt und Adenomyose festgestellt. Sollte ich diese nochmal wiederholen?

- Gerinnung ist bei mir bekannt

Was ist mit Plasma und Killerzellen, sowie Humangenetik? Würde das Sinn machen?

Gibt es sonst noch Untersuchungen?

Momentan sind wir in der 7.IUI fürs Geschwisterkind 😊 aber da wir bald ein Gespräch mit der KIWU haben, wollte ich mich etwas vorbereiten 🙈

Lg Sunny

1

Hm, also 2018 ist ja schon eine Weile her, ich würde wiederholen. Meine BS/GS/Chromo war Anfang November der Auftakt zum Untersuchungsmarathon.

Außerdem gemacht: komplettes Gerinnungslabor, Immunologie, wegen der Immunologie-Ergebnisse und SD-Unterfunktion Check auf Hashimoto, Gmsh-Biopsie und Mikrobiom.

Humangenetik machen wir erst, wenn wir vor der 2. IVF stehen sollten, weil die 1. samt Kryos nicht funzen sollte. Ebenso KIR-Gene und HLA.

Mittwoch ist meine 1. PU.

2

Okay ja das dachte ich mir schon, dass es evtl. sinnvoll wäre die BS zu wiederholen.

Was wird denn bei der Immunologie, GMSH Biopsie und Mikrobion untersucht?

Viel Glück für deine PU 🍀🍀🍀

7

Bei der Immunologie wird das Blut einmal von A auf Z umgekrempelt. Meistens lässt man das bei Dr. Pfeiffer machen. Da wurde sichtbar, dass ich stark erhöhte Killerzellen im Blut haben und meine T-Zellen stark erhöht sind --> akute T-Zell-Aktivierung --> überaktives Immunsystem
Da ich mich viel in die Medlines einlese, war mir klar, dass ich die Schilddrüse checken lassen muss --> Hashimoto

Bei der Gmsh-Biopsie wird Gewebe entnommen und auf Killer- sowie Plasmazellen untersucht. Dasselbe beim Mikrobiom, da wird dann auf Bakterien (gut wie schlecht) untersucht. Das geht beides in einem Aufwasch.

weiteren Kommentar laden
3

Ich hatte im November 2020 eine Biopsie der GMSH, vor der ersten IVF. Es wurden 2 Proben entnommen - eine fürs Mikrobiom allgemein und eine wegen der Killer- und Plasmazellen. Die Ergebnisse lagen schon nach einer Woche vor und das Scratching der GMSH kann - direkt im Vorzyklus einer Behandlung - einen positiven Effekt auf die Einnistung haben 🙂

4

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Werd ich mal in meiner KIWU besprechen.

Hat deine 1. ivf geklappt? 😊

5

Nein, war leider negativ. Ich hatte damals coronabedingt leider keine Möglichkeit, den Folgezyklus nach der Biopsie zu nutzen und musste 2 Monate pausieren.

Im Vorzyklus vor der ersten Kryo haben wir jetzt nochmal das reine GM-Scratching ohne Biopsie gemacht und noch ein paar andere Zusatzleistungen. Bin heute Transfer + 11 und warte auf meinen BT am Freitag 🤪

weiteren Kommentar laden
9

Du solltest eine BS wieder machen und Endo entfernen. Danach hast du dem Weg frei