Eizellenqualität schlecht oder könnte es doch an den Spermien gelegen haben?

Hallo ihr Lieben, meine 1.IVF letztes Jahr verlief leider nicht so gut (Antogonistenprotokoll mit Gonal-F).9 EZ wurden punktiert,waren reif u.wurden auch alle befruchtet (100%ige Befruchtungsrate). Die Klinik hat nach deutschem Mittelweg 6 EZ weiterkultiviert. Eine EZ hat 3 Vorkerne entwickelt (war also genetisch intakt) und die übrigen 4EZ sind zwischen Tag 3-4 stehengeblieben sodass nur eine EZ es zur Blasto (B-Qualität) schaffte. Dieses unterdurchschnittliche Ergebnis kann sich bis heute keiner erklären. Man sagt ja dass ab Tag 3 die Spermien ins Spiel kommen aber das Spermiogramm (welches damals beim Urologen 6 Monate vor unserem ersten Termin in der Kiwuklinik gemacht wurde war unauffällig- die IVF war dann ca. ein halbes Jahr später sodass dieses Spermiogramm also damals genau 1Jahr alt war). Die Klinik hat kein neues mehr gemacht sondern sich auf dieses Spermiogramm vom Urologen verlassen (daher auch IVF und nicht ICSI). Aber wenn das Spermiogramm doch tatsächlich nicht mehr so verlässlich gewesen wäre (sprich die Spermien doch nicht so gut wären) dann hätten wir doch keine 100% Befruchtungsrate gehabt..? Also zeigt dieser Verlauf doch eher dass es was mit den Eizellen und deren Qualität/Entwicklung zu tun hat oder-was meint ihr? Da ich Angst hatte dass genetisch irgendwas nicht stimmt haben wir danach noch die Chromosomenanalyse machen lassen, die war unauffällig. Jetzt frage ich mich ob es einfach nur der „falsche“ Zyklus war und hoffe dass ich mit der Stimulation mit LH-Zugabe (Gonal-F + Luveris oder nur Pergoveris) die Eizellenqualität/entwicklung ab Tag 3 positiv beeinflusse...

Würde mich über eure Rückmeldungen freuen.Danke und LG🌼

1

Wenn die Befruchtungsrate so toll ist, scheint das SG in Ordnung. Dass die Entwicklung dann an Tag 3 stehenbleibt, kann schon auf genetische oder morphologische Probleme bei den Spermien hindeuten, weil diese die Entwicklung der befruchteten Eizelle ab Tag 3 beeinflussen.
Wenn du sagst, dass die humangenetische Diagnostik unauffällig war, könnte es an der Morphologie der Spermien liegen und eine ICSI oder PICSI in Frage kommen?

Inwiefern die Stimulationsmedikamente mit reinspielen, kann ich nicht sagen. Ich habe aber schon öfter gelesen, dass die Eizellqualität unter Gonal F nicht so dolle sein soll.

2

Also humangenetisch wurde nicht viel gemacht außer halt diese Blutabnahme bei uns beiden was halt diese Chromosomenanalyse war. Wir werden jetzt nochmal ein aktuelles Spermiogramm in der Kiwuklinik machen. Die Klinik müsste ja dann erkennen ob mit die Morphologie okay ist und dementsprechend dann bei IVF bleiben oder eine ICSI planen oder? Was ist denn eine PICSI?

3

Ich zitiere:
"Bei einer physiologischen ICSI (PICSI) werden die Spermien auf eine mit Hyaluronsäure beschichtete Laborschale gegeben. Nur die Spermien, die an die Hyaluronsäure binden, werden für die Injektion in die Eizelle verwendet.

Studien haben gezeigt, dass die PICSI die Sicherheit, ein Spermium mit intaktem Erbmaterial zu verwenden, um ungefähr das Vierfache erhöht (Parmegiani et al. 2010).

Eine PICSI-Behandlung wird empfohlen bei:
niedrigen Befruchtungsraten bei vorherigen ICSI-Behandlungen
ausbleibender Einnistung
Verzögerung der Embryonenentwicklung
wiederholten Fehlgeburten
Die zusätzlichen Kosten für eine PICSI-Behandlung werden nicht von der Krankenkasse übernommen."

4

Es kann sein, dass das Spermiogram Top ist aber die Genetik trotzdem schlecht. Deswegen haben schon viele Samenbanken Testungen bei der Humangenetik vor der ersten Spende.
Mein Mann hat Azoospermie und ich hab mich damals ganz viel Informiert.

Was hat das Labor zu deinen Eizellen gesagt? Gab's da Auffälligkeiten? Waren sie eher kleiner? Bei mir kam nie mehr Stück raus mit einer höheren Stimulation aber die Eizellen wurden grösser und ich hatte mehr Blastos übrig.

Beim 1sten mal ist es immer ein Lotterie Spiel. Beim 2ten und 3ten mal wird Optimiert.

5

Was ich leider vergessen hatte 🤦‍♀️ sorry

Zu meinen Mann hat der Humangenetiker damals gesagt, das noch so wenig erforscht ist auf dem Gebiet und man vll 5-10% erst erforschen kann von dem was vermutet wird was es gibt.

Bei meinen Mann kam nie raus warum er Azoospermie hat. Sein Bruder hat auch Probleme, was die Sache auffällig macht und sehr wohl genetisch was vermutet wird . Meine Schwiegermutter wurde aber allerdings 2x im ersten Zyklus Schwanger und der Schwiegervater hat mit der neuen Frau auch im ersten Zyklus ein Kind gezeugt da war er allerdings schon 43!

8

Welche Untersuchungen gibt es denn beim Humangenetiker bezüglich der Spermien und Eizellen? Wie gesagt ich kenne nur die Chromosomenanalyse...

6

Hallo, sehr interessant deine Frage. Ich weiß nicht ob es dir hilft, aber bei mir war es ähnlich. Hatte bis jetzt eine IVF die zu einer Nofall ICSI wurde und eine ICSI- beide leider negativ.
Bei der ersten IVF konnten 13 Eizellen gewonnen werden. Die Spermienqualität war an dem Tag leider nicht so gut, deshalb rieten sie zu einer Notfall-ICSI. Nach dem ersten Schock, haben wir dann halb/ halb gemacht- 7 per ICSI 6 per IVF. Wir hatten dann 6 befruchtet per ICSI, leider keine per IVF.
Die Entwicklung war wie oben schon geschrieben ähnlich wie bei dir. Hatte auch eine mit 3 Vorkernen, an Tag 3 noch 4 Achtzeller mit A Qualität.
An Tag 5 war noch eine Morula übrig die bis Tag 6 liegen blieb und es nicht schaffte und eine Blast 4BB die mir eingesetzt wurde.

Stimuliert habe ich auch mit Gonal F. Habe mich danach auch gefragt ob es an den Spermien liegen könnte. Meine Ärztin hat zB noch nie gehört, dass ab Tag 3. das Spermium Schuld ist für eine schlechte Weiterentwicklung.
Bei der 2. ICSI war es ähnlich, hatte das gleiche Protokoll, allerdings 20 Eizellen, 18 reif, 13 befruchtet - für die bessere Entwicklung haben wir noch Calcium-Ionophor dazu genommen.
6 (7) wurden weiter entwickelt/ 6 eingefroren.
Es ist wieder “nur” eine Blasto und eine Morula übrig geblieben an Tag 5.
Meine Ärztin findet alles immer noch super 🤔und ist ganz zufrieden mit allem - bis auf die 20 Eizellen die punktiert wurden( war ja so nicht geplant)
Sie will auch nichts weiter untersuchen, was mich sehr verunsichert.

Vielleicht war die “Charge” einfach nur schlecht oder meine Embryonen mögen es nicht, so lang in dem Brutschrank zu sein 🙈.
Oder es liegt tatsächlich an dem Gonal F 🤔. Bin also auch ratlos. Vielleicht hat ja hier noch jemand eine Lösung für uns.
Eine PICSI hatte ich auch schon überlegt.
Nun wurde mein Betrag ganz schön lang 🙈.
Viele Grüße

7

Das Ganze hört sich ja wirklich ähnlich an. Meine Ärztin sagt die 100% Befruchtungsrate war super und auch die entnommene Anzahl der Eizellen (9 EZ) war gut. Daher wollte sie nicht mal das Protokoll jetzt für die 2.IVF ändern (wollte also wieder Antogonistenprotokoll mit Gonal-F) aber ich habe ihr dann erklärt dass ich das Medikament/das Protokoll gerne ändern möchte, um zu sehen ob dieser Verlauf sich auch bei unterschiedlichem Protokoll erneut zeigt. Sie schaute sich mein LH-Wert an und meinte dass der nicht schlecht war aber anscheinend doch „verbesserungsfähig“ da sie dann der Zugabe von LH zustimmte. Also unser Plan ist erstmal ein aktuelles Spermiogramm in der Kiwuklinik zu machen (um zu sehen ob wir immernoch IVF Kandidaten sind oder ICSI machen müssen). Dann wie gesagt werde ich das long Protokoll mit LH-Zugabe versuchen...Was hast du denn sonst noch „humangenetisch“ untersuchen lassen? Bei uns wurde nur eine Chromosomenanalyse per Blutabnahme gemacht die unauffällig war- gibt es noch mehr Untersuchungen beim Humangenetiker die man bei so einer möglich schlechten Eizellqualität/entwicklung machen lassen kann? Wenn jemand hier sonst noch Ideen/Tipps für uns hat gerne her damit :)

9

Sehr schön, dass sie auf deinen Wunsch eingegangen ist.
Bin gespannt, ob es die Entwicklung verbessert. Musst mich auf jeden Fall auf dem laufenden halten. Ich war vor der 2. ICSI leider noch nicht soweit informiert.
Da bei mir sonst alles super verlief, hab ich mir auch nichts weiter dazu gedacht.

Bis jetzt wurde nichts weiter „Humangenetisch“ untersucht, da die Ärztin ja zufrieden ist und das gar nicht so unnormal findet 🙈.
Werde nun noch den Kryoversuch abwarten- sind ja wieder 6 Vorkerne. Bin gespannt wieviele aufwachen und was am Ende übrig bleibt.
Sollte dies wieder ohne Erfolg enden, wird eine Pause eingelegt und ich werde einen Diagnostik-Marathon starten. Bis auf Endo die letztes Jahr entfernt wurde und verschlossene Eileiter die frei gespült wurden und den etwas zu müden kleinen Jungs ist alles Ok.
Bin auch offen für alle Tipps :)!

weitere Kommentare laden
10

Also ehrlich gesagt finde ich das gar nicht so schlecht das Ergebnis. Wie alt bist du denn?
Man macht ja den deutschen Mittelweg weil es i.d.R. nur 1/3 der Eizellen zur Blasto schaffen. die anderen sind einfach schon genetisch nicht mehr in Ordnung und schaffen es einfach nicht.
Natürlich kann man es mal mit einem anderen Medikament versuchen. Ich hatte z.B. mit Pergoveris zwar weniger EZ aber die Qualität war super.
Man kann ein bisschen mit Folsäure und Zink beim Mann nachhelfen und bei der Frau mit Pimp my eggs. Es ist oft auch einfach ein bisschen wie Fischen im Trüben.

Viel Erfolg wünsche ich dir bei der 2. IVF

12

Ich bin 32 Jahre alt werde dieses Jahr 33. Von 6 weiterkultivierten Eizellen nur 1 Blasto ist schon ein etwas unterdurchschnittliches Ergebnis. Aber du hast schon Recht 30-50% entwickeln sich zur Blasto d.h. es hätten 2-3 Blastos normalerweise werden müssen..