Welche Blutwerte habt ihr checken lassen?

Hi zusammen,

Habt ihr selbst Blutwerte checken lassen bevor ihr in die Kiwu-Behandlung gegangen seid?
Bei mir wurde bisher außer das LH vor der letzten ICSI nix untersucht. Bin momentan in der Pause, um mit DHEA meine Eizellen zu verbessern und denke, dass mal ein Blutbild nicht schaden könnte.

Oder meint ihr, das bringt nichts?

Vielen Dank für eure Antwort!

1

Hast du deinen DHEA-Wert denn vorher checken lassen? #gruebel

Für die Verbesserung der Eizellen würde ich "pimp my egg" empfehlen. Hab ich seit Dezember gemacht und trotz PCOS konnten heute 14 (!) Follikel mit 14 reifen Eizellen punktiert werden.

2

Nein, es wurde nichts vorher getestet. Es hieß nur, dass DHEA die Eizellenqualität verbessert.

Was hast du denn genau genommen?

7

Ich bin halt generell kein Freund davon, sich einfach irgendwelche Tabletten einzuwerfen, für die es keine Indikation gibt.
Natürlich kann DHEA die Eizellqualität verbessern. Wenn der Blutwert aber stimmt, wird eine eventuell schlechte Qualität nicht an diesem Wert liegen.

Meine Pillendöschen waren wie folgt bestückt:
Magnesium, Zink, Q10, Probiona, Vitamin D3+K, Methylfolat, myo-Inositol
Das sind aber alles rezeptfreie, unbedenkliche Nahrungsergänzungsmittel. Den Vitamin-D-Wert haben ich alle 3 Monate checken lassen, weil zu viel davon im Körper auch toxisch wirken kann.
Weiterhin: kein Alkohol, kein Koffein, natürlich auch kein Nikotin (auch nicht passiv).

Außerdem - aufgrund medizinischer Indikation - L-Thyroxin, Prednisolon und ASS.

3

Ich hab nun mal nachgeschlagen. Meine erste Blutentnahme in der KiWu-Klinik enthielt folgende Parameter (ich denke, es wird Standard sein, ich habe zumindest nichts davon eingefordert):

Hormonelle Diagnostik:

AMH, Progesteron, Andosteron, Cortisol, DHEAS, Estradiol, FSH, LH, Prolaktin, SHBG, Testosteron

Weiteres Blutbild:

Ferritin, TSH, AK Schilddrüse, kleines Blutbild


Infektdiagnostik:

Varizella Zoster
Chlamydien
Toxoplasmose
Röteln
Cytomegalie

Vor der ersten ICSI dann noch HIV und HepC.

Liebe Grüße

4

Was ich damit eigentlich sagen wollte: frage doch noch mal nach einem Ausdruck der Laborwerte. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das nur LH ermittelt wurde?!

Ich habe dann beim Hausarzt nach 6 Monaten Pimp my eggs die gängigsten Parameter bestimmen lassen, nur um nichts zu übersehen. Das fand mein Hausarzt recht sinnvoll und war schnell gemacht (wenn auch 8 Röhrchen nötig waren).

Nach zwei negativen TF war ich dann in einer Gerinnungsambulanz und bei der Humangenetik (auch alles Blutentnahmen).

Bislang ist alles unauffällig. Also gehts weiter.

5

Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe. Wurde kein Hormonstatus gemacht? TSH angeschaut? Bei mir wurde da so einiges durchgeschaut, das weiß ich gar nicht alles auswendig. Was nicht untersucht wurde, war Vitamin D3, obwohl ich mal mehrere Studien gelesen habe, dass es da einen deutlichen Zusammenhang mit der Schwangerschaftsrate gibt. Das habe ich als Selbstzahler machen lassen, es kam ein massiver Mangel heraus.

6

TSH hab ich beim letzten Mal gesagt, dass der Wert aus dem letzten Jahr ist. Da hieß es dann"ach,den könnte man auch noch mal checken" und dann kam eine leichte Erhöhung raus, weshalb ich jetzt L-Thyroxin 25 nehme....Aber als wir letztes Jahr dorthin gewechselt haben, wurde keine Untersuchung des Bluts gemacht. Ich hatte von meinem Klinikwechsel noch Ergebnisse aus dem Vorjahr mitgebracht,aber als neue Patientin in einer neuen Klinik wurde kein Check vorab gemacht.