Aus der Traum vom Geschwisterchen

Hallo ihr Lieben,

nach ewigem HCG Krimi ist es nun vorbei. Weiterhin nur eine leere Fruchthöhle, HCG Anstieg nun zu wenig. Sowieso alles zu niedrig und zu Klein für 7+0 😭

Ich werde jetzt auf den Abgang warten und mich dann erstmal hier zurückziehen. Wir machen zwei Monate Pause und schauen dann, ob und wie es weitergehen soll.

Meine KK zahlt uns noch drei ICSIs zu 100%. Wir haben noch drei Vorkerne eingefroren. Aber die Kryo jetzt hat knapp 2000€ gekostet, bei der Vorkernen kommt noch die Kultur hinzu. Und ich habe Angst, sie könnten das Auftauen nicht überleben oder keine Blasto werden (meine Klinik macht NUR Blastos).

Was würdet ihr machen, ICSI oder Kryo aus Vorkernen?

Danke euch
Eure Malou mit 👦🏻 auf dem Arm und 🌟 im ♥️

Nächster Versuch...

Anmelden und Abstimmen
1

Das tut mir seeehr Leid. Wenn es geht, würde ich mit Kryo weitermachen und es selber bezahlen, dann hast du noch 2 ICSIs von KK offen.

9

Vielen lieben Dank ☺️

11

Ja, das hätte ich ehrlich gesagt genauso vorgeschlagen

2

Es tut mir so leid Malou. Ich kann verstehen, dass du total fertig bist.

Ich würde tatsächlich erstmal die Kryo machen und mal ehrlich, du bist bei einer Kryo doch Selbstzahler und es sind deine EZ. Du kannst doch bestimmen, ob sie weiterkultiviert werden. Ich würde tatsächlich nicht versuchen sie zur Blasto zu kultivieren, das wäre mir ein zu großes Riskiko. Ich würde drauf bestehen, dass man mir die zwei besten einsetzt.
Wie war den bisher so deine Blastoentwicklung?

ich wünsche dir alles Gute

4

Danke dir. Stimmt, das wäre eine Idee. Wir hatten bei fünf kultivierten Zellen 2 Blastos. Also rein rechnerisch sollte bei 3 Vorkernen eine draus werden...

6

Das ist ja eine gute Anzahl, das könnte dann tatsächlich eine Blasto geben. Das ist aber dann eine Entscheidung die ihr treffen müsst, denn es bleibt halt das Risiko, dass es keine Blasto gibt.
Die Kryos sind bei euch aber wirklich teuer.

3

Ich würde die Icsis machen und wenn da keine Ss eintrifft noch eine Kryo machen.

2000€ sind echt viel Geld für eine Kryo.

5

Ja das denke ich mir halt auch. Und bei den Vorkernen wären es sogar 2350€... andererseits halt weniger Strapazen.

18

Ich empfand die Icsis nie als Strapazen im Gegensatz zu den 2 Kryos. Da war immer irgendwas

7

Hallo liebes ,

Tut mir leid für dich !!! Fühl dich gedrückt....
ich würde auch erst mit Kryo weiter machen und dann die icsi . Klingt vielleicht nun blöd, aber gib den Vorkernen eine Chance !!!

Ganz liebe Grüße,
Jamelie mit Wunder an der Hand

10

Vielen Dank. Du hast recht. Jetzt habe ich ein total schlechtes Gewissen. Die Kryos sollte ich „abholen“...

8

Huhu,

zuallererst würde ich an deiner Stelle mal herausfinden, woher die über 2.000€ für die Kryo kommen. Ich stolpere deshalb drüber, weil bei uns der (natürliche) kryozyklus roundabout 500-600€ kostet. Ich hab es mir grad neulich angeschaut als die Rechnung kam und bis auf 2 Ultraschall à 40€ und 260€ fürs kultivieren bis Tag 3 sind es nur zwei blutabnahmen für insgesamt 80€ und halt bissl Kleinkram. Hast du mal geschaut, was die alles tatsächlich abrechnen, dass es so teuer wird?

Ansonsten bin ich da moralisch gefangen wenn ich in der Situation wäre: was, wenn mein Baby da bereits auf Eis liegt und auf mich wartet? Und am Ende entsorgst du genau diese befruchtete eizelle, weil es in einer der ICSIs klappt und würdest nie wissen, was gewesen wäre. Hoffe das klingt nicht allzu Psycho. Für mich sind die befruchteten Eizellen irgendwie schon „Kinder“ die eine Brücke auf die Erde suchen. Und einem meiner Kinder den Weg zur Brücke zu verwehren fühlt sich für mich falsch an.

Ich würde daher die Kosten der Kryo mal genau durchleuchten und wenn’s irgendwie geht die Kryo machen bevor ich mich erneut dem Hormonmist aussetze...

Alles liebe #winke

12

Vielen Dank für deine Antwort. Du hast recht, ein frischversuch ist ein ordentlicher Hormoncocktail...

Die kryo kostet inkl. US und Blutabnahmen 1300€. Ich soll einen natprlich modifizierten Zyklus machen, da kamen über 600€ für die Stimulation an Medikamentenkosten hinzu. Bei Vorkernen zzgl 335€ für die Kultivierung. Das Zentrum ist TEUER, hat aber Kryo Erfolgsquoten um die 50%. Ich bin da echt hin und hergerissen. Es ist viel Geld. Aber weniger Strapazen und wir könnten es entbehren.

16

Also die Medikamente für einen künstlichen Kryo Zyklus mit Estrefam und Arefam kosten rund 80€
Warum bei euch Modifiziert?

Ich lebe in Österreich und wir sind echt Schweine teuer zu DE und ich hab knapp nur 1200€ inkl Medikamente und 2 Us und 1 Blutabnahme!

Mit Blastos hast du generell 50-60% Chancen. Also von der Zahl würde ich mich nicht beeindrucken lassen.

weitere Kommentare laden
19

Ich habe für ICSI gestimmt, aber natürlich solltest du die 3 PN nicht verwerfen, sondern könntest bei einer erneuten ICSI wieder eine Anzahl an PN einfrieren und so bei einer Kryo auf z.B. 5 PN zurückgreifen. Denn wie ich dich verstehe, hast du Angst, dass aus den Dreien nichts werden könnte (wobei deine Rate bislang ja wirklich gut ist).
So hättest du überhaupt nichts verloren, sondern kannst je nach Bauchgefühl entscheiden.

Ich würde evtl. auch zu Beginn des Zyklus ein AFC machen lassen: sind es viele: ICSI, sind es weniger: Kryo.

22

Genau das war mein Punkt. So hat es mir auch am Montag (da hatte ich mal provisorisch gefragt) eine Ärztin vorgeschlagen. Also bspw dann 5 PNs Auftauen, und dafür halt erstmal eine ICSI.

Was heißt AFC? Sowas wie ein Check nach Amtralfollikeln? Wann im Zyklus macht man das und kostet das extra?

24

Dann würde ich das tatsächlich so machen. Mir wurde das auch so vorgeschlagen, als ich nur noch 1 PN auf Eis hatte.

Genau, AntraleFollikelCount. Es wird ja eigentlich zu Zyklusbeginn (ZT1-3) ein Ultraschall gemacht (Zystenausschluss) und dann kann man auch immer die Antralfollikel sehen/zählen. Ansonsten kostet bei uns ein Ultraschall ca. 60€.

weiteren Kommentar laden
20

Hallo malou,
Mir geht es leider genau gleich... wir warten seit 4 Jahren auf einen positiven Test, nachdem unser Sohn auf natürlichem Weg entstanden ist.
Letzte Woche an 6+0 habe ich Blutungen bekommen bin ins KH und hatte einen Abgang 😞❤️✨ meine Welt steht seitdem immer wieder ein bisschen still und das einzige was mich wirklich aufrecht hält ist mein kleines großes Wunder! Und mein Mann natürlich.
Es war ein Kryozyklus mit einer mega guten Blasto. Auch wir haben 2000 Euro pro Kryozyklus zahlen müssen plus Medikamente noch. Sind in Bregenz in Behandlung.

Drück dich mal ganz feste und fühle mit dir!!
Alles Liebe, Sarah

23

Es tut mir sehr leid, dass du das auch erleben musstest. 😢 Fühl dich gedrückt! Es ist einfach so traurig, wenn man einen positiven Test in der Hand hatte und es dann so endet. Darf ich fragen, wie lange der Abgang auf sich warten ließ? Ich habe ziemlich schiss vor dem, was mir jetzt noch bevorsteht 😱

Unser Sohn ist auch der beste Trost, den man haben kann ♥️ versucht ihr es dennoch weiter mit dem geschwisterchen?

32

Hallo Malou sorry sehe eben erst deine Antwort. Ja wir versuchen es weiter. Ich hatte immer Angst dass ich nicht mehr schwanger werden kann in diesen 4 Jahren. Aber es geht noch. Das gibt mir Hoffnung und auch Dankbarkeit 😢❤️ Sind sehr schwere Stunden für mich manchmal.
Mein Abgang kam direkt. Hab angefangen zu bluten und dann war am nächsten Tag die Gebärmutter leer und dann einen Tag später folgte schon die Periode über 5 Tage/

weitere Kommentare laden
28

Malou,
Es tut mir so leid das zu lesen!
Darf ich fragen, wie deine Werte sich entwickelt haben?

Mein hcg steigt, aber eigentlich nicht genug... Ich muss auf den us nächste Woche warten und befürchte, dann bin ich genauso weit wie du...

Ich wünsche euch alles Gute!🍀🍀♥️

30

Mein HCG stieg auch weiter, aber nur alle drei bis 3,5 Tage. Und viel zu niedrig für 7+0.

29

Wahnsinn,
zu dem Preis bekomme ich bei meiner Klinik 3 kryos im natürlichen Zyklus.
Also wenn ich am deiner Stelle wäre, und unbedingt in der Klinik bleiben wollte würde ich die icsis vorziehen und dann mit der "Reserve" , falls nötig, noch wechseln.
Ich bin zwar eigentlich für erst kryos, aber das Preislevel könnten wir uns für ne Kryo nicht leisten😢

31

Hm ja schwierig. Ich bin fachlich und menschlich 100% zufrieden mit dem Zentrum. Ich glaube, dafür nehme ich die hohen Preise dann doch in Kauf anstatt zu wechseln 😏