8 Monate Kiwu - noch warten oder "anfangen"? Niedriger AMH-Wert

Hallo ihr Lieben,
ich brauche mal andere Meinungen: Mein Mann und ich versuchen seit 8 Zyklen schwanger zu werden.
Ich habe einen regelmäßigen Zyklus, laut meiner Temperaturkurve auch einen regelmäßigen Eisprung.
Über "Avery Fertility" haben wir, einfach für "nice to know", einen At-Home-Test gemacht. Ich musste Blut abgeben, welches im Labor auf alle gänigen Hormone untersucht wurde. Die Ergebnisse sahen allesamt gut aus, bis auf der AMH-Wert. Der lag bei 0,8, was für eine 26 jährige ja ziemlich niedrig ist.
Das "Spermiogramm" meines Mannes ist im Großen und Ganzen gut gewesen, jedoch war die Anzahl lebender Spermien unterdurchschnittlich. Die Gesamtanzahl jedoch weit über dem Durchschnitt.
Wir haben uns bislang, ganz ehrlich, keinen Stress gemacht, fragen uns aber nun, ob wir einen weiteren Schritt gehen sollten oder die magische Grenze von einem Jahr abwarten sollten.
Was meint ihr? Gibt es Mädels, denen es ähnlich ging?

Liebe Grüße und danke im Voraus!

1

Hi Marie

Man sagt 1 Jahr wenn alles ok/tipitopi ist 6 Monate wenn nicht. Ich würde euch jetzt eher in die 6 Monats Kategorie zählen wegen wenig Spermien und Amh

Meine FA hat mit nach 9 Monaten mit 28 gesagt das ist zu lang wir schauen mal nach.

Gerade wenn der Amh niedrig ist würde ich nicht warten. Er wird ja tendenziell eher schlechter und auch mit Hilfe kann es noch ne Weile dauern auch wenn man noch jung ist.

Liebe Grüße 😊

2

Hallo meine Liebe,

auch ich schließe mich der Vorrednerin an und würde einfach zur Abklärung an eine Klinik wenden. Die sind die Experten und können Euch auf die individuelle Situation am besten eingehen. Nur ein niedriger Amh alleine ist jetzt ja noch nicht gleich, dass man auf eine IVF zurückgreifen muss.

An und für sich denke ich mal dass es mit einem niedrigem Amh auf ntürlichem Wege schon klappen, nur braucht es halt länger.

Wünsch Euch viel Glück #klee

3

Ich würde auch nicht lange warten.

10

Aber keine Panik. Deine EZ-Qualität ist die einer 26-Jährige. Vllt. gibt es andere Gründe, warum es noch nicht geklappt hat (Eileiter undurchlässig, Endometriose, Polypen/Septum in GM etc.). Die Frage ist auch, ob du gleich Vollgas geben musst oder du kannst es eventuell erstmal mit einer Insemination oder ICSI/IVF nautelle versuchen. Aber das alles kann nur ein KiWu-Arzt beantworten, daher nicht zu lange warten.

4

Unbedingt in die Kiwu Klinik. Vor allem wenn ihr mehr als 1 Kind möchte.man kann nämlich dann auch für später noch Embryonen einfrieren lassen, für ein Geschwisterkind. Das würde ich mit 26 wirklich anstreben.
Die Krankenkasse zahlt 3 versuche der künstlichen Befruchtung zu 50 Prozent. Ihr könntet auch zur Bahn bkk wechseln, die übernehmen aktuell 75 Prozent. Eine Kasse gibt es noch, die übernimmt 100 Prozent, weiß aber nimmer welche.

5

Danke für die Info. Krankenkasse wechseln kommt leider nicht in Frage, da ich Beamtin bin.
Also würdet ihr direkt einen Termin in der Kiwu-Klinik vereinbaren und den Frauenarzt überspringen?

Hatte Anfang Januar meinen regulären Kontrolltermin, da wies mich meine FA nur auf Folsäure und die Röteln-Impfung hin. Sie war natürlich, wie ich auch, erstmal guter Dinge.

6

Du kannst ruhig einen Termin schon machen. Die Wartezeiten sind je nach Klinik recht lang, ca. 1-3 Monate. Die untersuchen auch erstmal das, was ein Frauenarzt untersuchen würde. Nur sind sie eben bei Kinderwunsch Spezialisten. Dein Mann würde dann dort nochmal ein SG machen müssen, eventuell Schauen die wie das SG nach 24h aussieht, also wie lange die Spermien überleben. Dann schaut man, ob deine Eileiter frei sind und eventuell den Post Coital Test.
Und dann schlagen sie eine Behandlung vor. Das kann GVnP sein, Insemination oder eben ivf. Falls es keine ivf werden sollte, könntest du dich noch über Social freezing informieren, also das einfrieren von Eizellen, oder gleich Embryonen ( Eizellen, die schon befruchtet sind), falls du mehr als 1 Kind möchtest.
0,8 ist jetzt nicht mega schlecht, aber für dein Alter viel zu wenig. Ach ja, Kinderwunscz Klinik hört sich immer so dramatisch an, ne riesen Klinik.... aber im Grunde ist es nur ne etwas größere Frauenarzt Praxis. Schau einfach mal, welche in deiner Gegend in frage kommt, und welche einen guten Ruf hat.

weitere Kommentare laden
9

Ich würde einen Termin in einer Kinderwunschklinik ausmachen, die meisten haben dort auch nicht Termine von heute auf morgen, mitunter erreicht ihr dann vielleicht sogar die magische Grenze von 1 Jahr probieren ;) was habt ihr zu verlieren? Absagen, falls es doch klappt, könnt ihr immernoch😉

11

Also ich hab damals das Jahr abgewartet und das hat am Schluss nichts gebracht. Ich hab dann meinen Mann zum Arzt geschickt und mein damaliger Arzt hat nichts angeschaut und erst mal nur clomifen aufgeschrieben. Bei meinem Mann war dann das Spermiogram schlecht und da sind wir dann in eine Kinderwunschklinik gegangen. Da kam dann noch raus das der AMH Wert zu niedrig ist, 0,3 glaub ich 🙈, weiß es nicht mehr genau.
Dort riet man uns gleich zur ICSI, also haben wir es in Angriff genommen, war damals 32 Wir hatten dann das unglaubliche Glück das es gleich beim ersten Mal geklappt hat. Haben es dann 2 weitere Jahre drauf ankommen lassen, für ein Geschwisterchen, aber hat nicht geklappt. Also sind wir wieder hin, hatten auch noch was eingefroren. Auch da hatten wir wieder dieses unglaubliche Glück, das es gleich geklappt hat.
Also ich würde an eurer Stelle nicht mehr warten. Würde den Termin ausmachen und dann mal schauen

12

Ups zu früh abgeschickt 🙈...
Mal schauen was dabei raus kommt und euch geraten wird. Dann könnt ihr immer noch überlegen ob ihr es so nochmal probiert.
Ich drück euch auf alle Fälle die Daumen.

Lg Sunny

13

Hallo, ich hatte ähnliche Diagnose (AMH unter 1). Der Endokrinologe gleichzeitig Auf KiWu spezialisiert, bat mir damals an, meine Eizellen auf eigene Kosten einfrieren zu lassen... Mag dich jeder eine eigene Meinung zu bilden. Mich hat die Diagnose damals verrückt gemacht und ich habe verschiedene Ärzte konsultiert: Der AMH ist so niedrig nicht gut, aber er ist allein nicht aussagekräftig. Mich hat die Diagnose damals nicht dazu veranlasst, meine Eizellen einfrieren zu lassen, jedoch mit dem Kinderkriegen nicht bis wie heute üblich mind. 35 zu warten. Ich bin es noch mit 26 angegangen. Wurde im 2 Zyklus schwanger und erlitt in der 11. SSW eine Fehlgeburt. Danach hat es fast 2 Jahre gedauert, bis ich wieder schwanger wurde. Wieder eine FG in der 9. SSW. Dann im 2. Folgezyklus schwanger und das kleine Wunder ist jetzt 14 Monate alt. Im 2 Zyklus nach der Geburt (Stillzeit zögerte das auf 10 Monate hinaus) wieder schwanger und nun in der 25. SSW. Ich weiß nicht, wo mein TSH wert jetzt liegt. Und ich weiß nicht, wie es in ein paar Jahren ausgesehen hätte mit dem Kinderkriegen. Aus meiner Erfahrung kann ich Dir nur sagen, dass die Diagnose nicht zwangsläufig bedeutet, dass es in 3 Jahren zu spät ist. Ich würde mir wenn die Möglichkeit besteht aber schon gut überlegen, wie weit es Dir wert ist wegen des Studiums ein Kind auf die lange Bank zu schieben, denn es kann dabei noch mehr dazwischen kommen als nur der AMH wert...Wir haben das Glück das mein Mann bereits arbeitet und ich finde das Studium einen idealen Zeitpunkt ein Kind zu bekommen. Ich hoffe mein Erfahrungsbericht hilft Dir etwas weiter. Sicherheit hat man beim Kinderkriegen nie! Alles Gute!

14

Danke für die ausführliche Antwort :)
Das klingt ja furchtbar aufregend bei dir, ich wünsche dir alles Gute für deine jetzige Schwangerschaft!
Ich studiere auch nicht mehr und seit einem Jahr wissen wir auch, dass wir das Kinderbekommen angehen möchten. Seit 9 Monaten haben wir ungeschützten Sex. Also mal sehen, wie gut es das Schicksal mit uns meint :)
Alles Liebe 💐